Podcast nachträglich auf YouTube veröffentlichen

Moin Thomas.
Naja, man bekommt halt nur das an Optik heraus, was man auch erstellt.
Wenn man die Absatzabstände kleinr haben will, dann muss man das im Original etwas anpassen sprich, mit Zeilenumbrüchen etc. arbeiten.
Bei den Links gebe ich Dir Recht obwohl ich hätte wetten können, dass die Anfangs wirklich richtig dargestellt waren.
Das „target“ erscheint, weil ich es als Link definiert habe ohne, dass eine URL dahinter steht. Das ist also nur ein Formatierungsfehler.
Bei den Episodenteilnehmern sieht man im Original auch nur ein Bild, welches YT nicht gezogen hat (was ich aber auch verstehe).

Also ja, es gibt natürlich schönere Darstellungsmöglichkeiten aber in meinem Fall bin ich selbst zu 75% am schlechten Aussehen Schuld. :wink:

1 „Gefällt mir“

Also wir stimmen anscheinend überein, dass das CSS von Youtube nicht gut aussieht :wink:

Ich fühle mich dafür aber in keiner Weise verantwortlich, wenn es auf der (in meinem Fall von Podlove produzierten) eigenen Seite und in gängigen Podcastplayern einwandfrei aussieht, aber auf YouTube albern.

Na klar hast Du Recht, dass YT es hätte besser lösen können.
Wenn ich daran denke, dann versuche ich mal die Formatierung bei meiner nächsten Sendung anzupassen um dann zu schauen, was YT damit macht.
Das mit den Links werde ich da sicherlich nicht hinbekommen aber die Absätze, da müsste etwas zu machen sein.

OT
Ich habe jetzt fast 3 Wochen gebraucht, um meinen Podcast bei Deezer an den Start zu kriegen, vielleicht bin ich da YT gegenüber etwas gnädiger, weil es da grundsätzlich geklappt hat. :smiley:

1 „Gefällt mir“

:cowboy_hat_face: Ich wusste bis eben noch gar nicht, dass man bei YT via RSS die Folgen importieren kann. Aber wenn ich @schaarsen richtig verstanden habe, ist manches noch nicht so, wie es sein sollte(?)

Ich schneide seit einiger Zeit nur noch mit DAVINCI RESOLVE. Dank des SPEED EDITORS, ist das bislang mein schnellster (und angenehmster)Workflow.

Zum Thema:
In der DELIVER-Page kann ich zu unterschiedlichen Zielen GLEICHZEITIG
ausgeben, MP3 natürlich und naheliegenderweise auch zu YT. Die Kapitelmarken - hier blaue Marker - werden automatisch zu YT übertragen, dito Beschreibung, Metadaten usw. Das alles passiert in einem Abwasch und ohne zusätzliches Geraffel.

DAVINCI RESOLVE STUDIO erzeugt außerdem UNTERTITEL und TRANSCRIPTIONen, wenn man sie denn haben möchte - ohne 3rd Party inkl. Medienbruch.

Da YT auch in der Podcastgeschmacksrichtung videozentriert ist, kann ich auf diesem Weg die Podcastfolge mit zusätzlichen Medien anreichern. Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich z.B. bei jedem Kapitel das Bild wechseln … :sunglasses:


FAIRLIGHT-DAW-Page

DELIVER-Page

1 „Gefällt mir“

Etwas Off topic, aber nimmst du auch mit Resolve auf? Oder wie sieht die komplette Kette von der Aufnahme bis zur Veröffentlichung aus?

Hello zusammen,
ich hab eben das Forum gefunden und hänge mich mal mit meinen zwei Fragen an diese Unterhaltung an.
Wir haben unseren Podcast bislang mit den ersten 14 Folgen nur als Audio-Podcast über die gängigen Plattformen veröffentlicht und möchten nun ab Episode 15 auch als Video-Podcast auf YouTube starten.

Ich hab mich dazu eingelesen und die bisherigen Folgen (inkl. Trailer) bereits bei YouTube via RSS-Feed importiert bekommen. Soweit hat auch alles geklappt (wir hatten noch keine Kapitelmarken etc. integriert, sind noch Newbies auf dem Gebiet).

Jetzt meine Fragen:

  1. YouTube macht, wenn ich das richtig verstehe, aus den RSS-importierten-Audiofiles quasi Videos und versieht sie mit dem Podcast-Logo als Standbild. Somit habe ich auf der Kanal-Übersichtsseite ja lauter unschöne Thumbnails mit zwei schwarzen senkrechten Randstreifen.
    → Kann ich für diese via RSS eingeladenen Episoden jeweils individuelle Thumbnails hinterlegen, ohne, dass der RSS-Feed gekillt wird? Mein Ziel ist, dass in den automatisch importierten bisherigen Folgen auch individuelle Thumbnails zu sehen sind (mit individuellem Folgen-Titel, Folgennummer etc.). Es sieht ja doch sehr unschön und urprofessionell aus, wenn bei den ersten 14 Folgen dann diese schwarzen Balken zu sehen sind, während alle neuen Folgen individuelle Cover/Thumbnails bekommen werden.

  2. Dann die zweite Frage nach einem Tipp, wie wir künftig die neuen Folgen bei YouTube hochladen:
    Wie ladet ihr eure Videopodcastfolgen jeweils auf YouTube: Habt ihr alle den RSS-Feed „aktiviert“ oder macht ihr das je Folge manuell?
    Mein Gedanke war, die bisherigen für minimalsten Aufwand via RSS bei YouTube reinzubekommen und alles Neue dann manuell hochzuladen inkl. Folgen-individuelle Cover etc. Denke ich da richtig oder gibts Vor-/Nachteile oder geht das einfacher/anders?

Liebe Grüße,
Kathrin

Zu deiner ersten Frage: Du kannst die Thumbnails wie bei „normalen“ Youtube-Videos problemlos nachträglich ändern. Müssen wir bei unserem Podcast auch immer machen; ich hatte gehofft, dass YT sich von Podigee automatisch das „Social-Image“ zieht.

1 „Gefällt mir“