Liebe Leute, ich hab echt ein Problem.
Set-Up: Zoom H6 plus 4 Podmics mit Triton Audio Fetheads
Das Problem:
Punkt 1: Ich hab extreme Probleme mit Hall. Ich mein nicht Raumhall (das hab ich dort und da auch), sondern der Umstand, dass ich die Person, die gerade spricht, auch mit allen anderen Mikrophonen aufnehme. Das erzeugt dann am Ende einen ganz schrecklich halligen Ton. Wenn ich in der Nachbearbeitung dann gezielt einzelne Spuren rausschalte, dann ist es oft „perfekt“. Da ist es oft nur eine Spur, die das auslöst. Da wir oft wild durcheinanderreden ist es nicht oder nur mit unglaublichem Aufwand möglich (Sendungen dauern immer ca. 2 Stunden), die Spuren zu Schneiden. Remove Silence (ich arbeite mit Ultraschall) kann man in dem Kontext völlig verwerfen.
Punkt 2: Ich hab auch ein riesen Problem mit der Mikrodisziplin der GesprächspartnerInnen (wechselnder Abstand zum Mikrofon), Tischklopfen, Herausschauen, etc. - Aber woher sollten die es auch gewohnt sein! Ist also eine Feststellung, kein Vorwurf -> Was mich dazu gebracht hat, mich mit Headsets auseinanderzusetzen. Ich hab jetzt mal das hier so gelobte VModa BoomPro gekauft, das erste gleich abgefackelt, weil 48V. Mit den zweiten und 12V bin ich jetzt eigentlich recht zufrieden von der Stimme her gesehen. Ich nehme nur damit wieder extrem die Umgebung und vor allem erst wieder die Stimmen der Gesprächspartner extrem auf. Und 4 neue Kopfhörer brauch ich auch. (hier würd ich mir, wenn das die Lösugn wird, die Philips SHP9500 aus US oder China bestellen, die gibt es hier nicht mehr) Die anderen Probleme hätte ich damit aber im Griff. Probleme die dazukommen sind vermutlich Menschen, die die Headsets nicht aufsetzen möchten bzgl Hygiene etc. Dem kann ggf. mit Überziehern entgegengetreten werden. Letzte Alternative die ich oft gelesen habe, sind die Nackenbügelmikros. Nur scheinen die extrem teuer zu sein und ob ich damit das Hall-Problem in den Griff bekommen, weiß ich auch nicht.
Punkte 3) Ich könnten natürlich alles kaufen und testen. Die Kohle hab ich leider nicht. Ich brauche aber dringend eine Lösung, wie ich in Zukunft unter dem obigen sehr mobilen Szenarion mit ganz unterschiedlichen Menschen und Locations, zu verträglichen Kosten den besten Ton aufnehmen kann.
Ich wäre extrem happy, wie ihr mir hier weiterhelfen könntet!
Das ist übrigens mein Podcast … https://www.bauertothepeople.at/podcast/ und ich bin mit dem Ton absolut noch nicht zufrieden. Die Folgen sind vom Ton auch sehr unterschiedlich. Bei Folge 27 hab ich stundenlang nachbearbeitet und die hallige Spur geschnitten. Damit wurde der Ton schon richtig gut. Da gehen dann halt viel Zwischentöne, leichtes Lachen, etc. verloren und Lebenszeit
DANKE!