Podcast-Job: Customer Success bei Podigee (Berlin oder remote)

Hi zusammen,

wir bei Podigee suchen eine neue Kollegin oder einen neuen Kollegen für unseren Customer Success.

Was ist eigentlich Customer Success?
Bei Podigee kümmert sich der Customer Success in erster Linie um die akute Unterstützung von Kunden bei Problemen jeglicher Art: mal sind es technische Probleme, mal braucht es Hilfe bei der Veröffentlichung und Distribution des Podcasts, manchmal sind es Rückfragen zu Zahlungen und Rechnungen.

Oft gehen Podcaster-Anfragen aber einen Schritt weiter. Als Customer Success bieten wir unseren Kunden auch Beratung rund um das Thema Podcasting an: welche Hardware ist für meinen Use case am besten geeignet? Wie kann ich die Audioqualität verbessern? Kann ich meinen Podcast bei Podigee gemeinsam mit anderen Leuten bearbeiten? Und der Klassiker aller Klassiker: wie lang sollte die ideale Podcast-Folge sein?

Wir nutzen ein sogenanntes Ticket-System, um Kundenanfragen zu empfangen, sortieren und zu beantworten. Manchmal greifen wir auch ans Telefon, wenn es mehrere, dringende Themen zu besprechen gibt.

Das coole an dem Job?
Jeder Tag ist etwas anders und man wird jeden Tag mit neuen Themen und Problemen konfrontiert.

Außerdem lernt man viele coole Podcasterinnen und Podcaster kennen - sowohl aus der Community, als auch aus der Medien- und Verlagsbranche. Von Hobby bis hin zu den größten Medienunternehmen Europas, volle Bandbreite.

Das Unternehmen
Podigee ist bis dato zu 100% ge-bootstrapped und VC-freie Zone. Gut so.

Unser Cashflow ist positiv und wir finanzieren uns auch zu 100% selbst. Wir sind kein Startup mehr, wir sind ein erwachsenes, etabliertes Business. Podigee wird bis heute von den Gründern und Eigentümern (Ben und Mati) geführt. Natürlich würde das ganze Unternehmen ohne den vielen fantastischen Personen die bei uns arbeiten nicht möglich sein.

Podigee ist mittlerweile ein hybrides Unternehmen: unser Hauptsitz ist zwar in Berlin, unser Team zum Teil aber fully remote. Homeoffice ist natürlich kein Problem. Du kannst also remote aus Deutschland oder einem anderen EU-Land arbeiten. Einzige Voraussetzung ist, dass du bereit bist, 1 Mal pro Quartal für ein paar Tage nach Berlin zu kommen. Natürlich auf Firmenkosten.

Perks & Benefits
Als Perks & Benefits bieten wir uA flexible Arbeitszeiten mit viel Autonomie im Alltag. Du bekommst ein Firmen-Macbook, 300€ um dein Homeoffice auszustatten, Englisch-Unterricht (online) und demnächst auch einen ordentlichen Zuschuss zum Deutschland-Ticket. Letztes Jahr gab es bei uns zB auch eine Inflationsprämie für alle Mitarbeiter.

Ich persönlich würde mich auf Bewerberinnen und Bewerber aus der Sendegate-Community sehr freuen! Bewerbt euch gerne, auch wenn ihr das Gefühl habt, nicht alle Kriterien zu 100% zu erfüllen. Bei Podigee gilt: hire attitude first, teach skills later.

In dem Sinne, liebe Grüße!
Mati


Customer Success Agent (m/w/d)

Voll- oder Teilzeit (mind. 32 Stunden / Woche)
Berlin oder remote


DEINE AUFGABEN

Wir suchen eine/n Customer Success Agent, der/die unsere Kunden dabei unterstützen möchte, unsere marktführende Softwarelösung im Bereich Podcast-Hosting, -Distribution und -Analyse bestmöglich einzusetzen.

  • Stärke und vertiefe die Beziehung zu unseren Kunden, indem Du ihnen dabei hilfst, unsere Softwarelösung täglich besser zu verstehen und für ihre Zwecke einzusetzen
  • Übernimm selbständig und proaktiv die Kommunikation und arbeite an einer Problemlösung im Sinne unseres Kunden. Dazu stehen Dir natürlich die Kollegen bei, die für einzelne Problemstellungen die relevanten Problemlösungskenntnisse haben. Koordiniere in enger Zusammenarbeit mit den Podigee Kollegen Prioritäten und die schnellstmögliche als auch effiziente Lösung der Anliegen unserer Kunden
  • Bring Dich aktiv bei der Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Produkte im Sinne einer maximalen Kundenzufriedenheit ein
  • Unterstütze uns bei der laufenden Verbesserung von Abläufen
  • Unterstütze generell die enge Zusammenarbeit mit dem gesamten Team und helfe bei allgemeinen Aufgaben, die im Bereich Customer Success eines sich dynamisch entwickelnden Unternehmens anfallen
DEIN PROFIL
  • Voraussetzung ist ein Interesse am Thema Podcast (und Medien)
  • Hilfreich sind Erfahrungen in einer ähnlichen Position
  • Notwendig ist ein Interesse an Technik am besten gepaart mit ersten, grundsätzlichen Kenntnissen. Vertiefte Kenntnisse sind ein starkes Plus!
  • Hervorragende organisatorische Fähigkeiten mit Liebe zum Detail und Präzision
  • Außerordentliche Kommunikationsfähigkeiten (Offenheit, Enthusiasmus, Klarheit der Informationen, Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse von Kunden und Kollegen)
  • pragmatisches und ggf. unkonventionelles Denken, praktische Mentalität und die Fähigkeit, Dinge zu Ende zu bringen
  • Eigenverantwortung für die Aufgaben und Bereitschaft zur Eigeninitiative
  • Gute Kenntnisse von gängiger Office-Software sind ein Muss
  • Du kommunizierst gerne mit Menschen, sowohl telefonisch als auch persönlich bei Events
  • Erfahrung mit einem Ticket-System und zugehörigen-Abläufen sind ein Plus
  • Freude daran, Kunden mit exzellentem und effizienten Service zu begeistern
  • Diplomatisches Geschick, falls ein Kunde unerwarteterweise doch mal unzufrieden mit uns sein sollte
  • Fließende Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift ist ein Muss, gute Englischkenntnisse sind ein großes Plus und jegliche weitere Sprache ist sehr hilfreich
  • Wir schätzen bei unseren Kandidaten eine „hands-on“ und „getting things done“ Attitüde
WARUM WIR?

Wir sind ein kleines, aber vielfältiges Team, das teilweise remote und teilweise im Büro zusammenarbeitet. Wir suchen deshalb Persönlichkeiten, die Freude daran haben, die Beziehungen mit unseren Kunden als auch im Podigee-Team zu stärken sowie Kunden und Kollegen bei ihren Aufgaben zu entlasten.

Neben kommunikativen Fähigkeiten sollte ein ausgeprägtes Podcast-Wissen bzw. Interesse mitgebracht werden, welches wir dann gerne im Bezug auf unsere Software weiter schulen.

Arbeitsort ist Berlin oder remote.

6 „Gefällt mir“

Mega spannend :slight_smile: Es gibt gar nicht all zu viele Jobs im Bereich Podcasting, daher ist das wirklich eine tolle Sache!
Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

Noch relevant?

Initiativbewerbungen sind weiterhin willkommen!

1 „Gefällt mir“