Hab mal geschaut, die letzten Peertube-Diskussionen hier sind schon etwas her. Deshalb die Frage: Es gibt ja bei Mastodon eine eigene Podcast-Instanz. Ich hab mir mal Peertube angesehen auf der Suche nach einer ebensolchen Instanz dort und bin nicht fündig geworden (was nichts heißt).
Meine Frage: Wäre es sinnvoll eine eigene Peertube-Podcast-Instanz zu haben? Was braucht man dafür? Wie könnte man das organisieren? Wäre das überhaupt etwas, das sich eine Indie-Podcast-Community wünscht?
Ich veröffentliche meine Podcasts auch bei Youtube und möchte das demnächst einstellen. Wenn eine Peertube-Instanz für Podcasts gäbe, würde ich sie nutzen.
Ich denke, es wäre schon wichtig vom Start weg eine größere Anzahl (20, 50?) Podcasts da drauf zu bekommen, damit unabhängige Sichtbarkeit erreicht wird. Wäre auch gut, wenn die (sub)domain tube.podcasts.social genutzt werden könnte.
Podcasts.social ist meines Wissens nach auch managed hosting von https://masto.host/. Analog kann man sich peertube auch einkaufen, wobei da dann natürlich der Speicherbedarf im Auge behalten werden muss. Das kann evtl. etwas teuer werden.
Bei mir gelingt das irgendwie nicht. Lediglich 3 Videos von YouTube wurden in mein Peertube-Konto synchronisiert, obwohl ich alle 15 rüberholen wollte. Wie hast du es geschafft die Videos zu importieren?