Podcast-Gespräch mit PodMics und Lavalier-Mikros?

Ich würde gerne eine Podcast-Aufnahme mit 5 Gästen (und mir) machen, habe dazu 4 Podmics und zwei Lavalier-Mikrofone, die ich alle an den Zoom Podtrak P8 anschließen kann.

Meine Frage aber: „Vertragen“ sich die Rode Kavalier Smartlav+ Mikros (Kugelcharakteristik?) mit den anderen Mikros, wenn sich Gesprochenes bisweilen mal kurz überlagert? Müsste gehen, oder?

1 „Gefällt mir“

Naja, Du wirst vermutlich Mikrofon-Bleeding haben. Nicht nur bei den Lavalier-Mikros, sondern auch bei den PodMics untereinander.

Für 5 Teilnehmer sollte es schon ein größerer Tisch sein. Normalerweise würde ich den Aufnahmepegel aller Mikros neben günstiger Positionierung (nächster Sprecher sitzt im Minimum des Mikros) am Tisch entsprechend niedrig wählen, um die Entkopplung zu erhöhen, aber beim Podtrack P8 mit 16 Bit und 44,1 kHz ist das nicht empfehlenswert.

Ich würde mind. mit 24 Bit, besser 32 Bit float aufnehmen und seeehr konservativ aussteuern, um das Mikrofon-Bleeding zu minimieren. Das artet dann sonst schnell bei einem größeren Tisch in Laufzeitunterschiede und daraus resultierendem komischen Sound aus. Auch würde ich die Sprecher bitten möglichst nah in’s Mikro zu sprechen.

Viele Grüße!

Sven

1 „Gefällt mir“

Was @SvenL81 sagt, stimmt. Ich würde mir aber trotzdem nicht zu große Sorgen machen, denn: solange du alles Multitrack aufnimmst, ist das halb so wild. Dann mutest du automatisch oder manuell die Spuren der nicht-Sprechenden und dann ist es auch vorbei mit Cross-Talk. Kann natürlich nerven, wenn die sich ständig ins Wort fallen, aber selbst dann kann man solche Sonderfälle mit Plugins wie Izotope RX10 Elements auf ein erträgliches Niveau einfangen, oder du nutzt gleich Auphonic, das friemelt die Spuren sinnvoll auseinander. Solange jede Person ihr eigenes Mikrofon hat, was sie gut aufnimmt, ist Cross-Talk halb so wild – wenn du als Multitrack aufnimmst. Wenn das ganze als Mixdown aufgezeichnet wird, und ich weiß nicht, wie das Zoom Podtrack das macht, dann kannst das natürlich nicht in den Griff kriegen und dann musst du tunlichst darauf achten, schon in der Aufnahme Crosstalk zu vermeiden.

1000 Dank euch beiden, @SvenL81 und @Joram!

Ich habe tatsächlich beide Tipps berücksichtigt, v.a. viel Abstand voneinander und Multitracks. Die Sprechenden haben zudem darauf geachtet, dass sie sich nicht ins Wort fallen. Hat soweit scheinbar alles gut geklappt!