Hallo, ich suche einen Podcast Partner zum Aufbau eines Podcast. Ich habe zwei vorgegebene Themen. Allerdings suche ich da Leute die sich dem Konzept zugetan sind und nicht mit zu viel “Eigeninitiative” alles über den Haufen werfen möchte. Erfahrung am Mikrofon, so wie Deutsch als Muttersprache ist eine Grundvoraussetzung. Eine variable Art des Sprechens ist auch zwingend erforderlich. Am besten wäre, die Art wie ein Radio Moderator zu sprechen. Allerdings könnte diese noch mal angepasst werden müssen, da jauch das Konzept nicht immer das selbe bleiben sollte. Daher ist es wie gesagt besser verschiedene Arten im “Programm” zu haben. Mehr per PN, ich freue mich auf viele Zuschriften. Der Nordmann.
Radiomoderator-Sprechweise is schon ne sehr hohe Anforderung. Da könnte es sein, dass Du da nicht so viel finden wirst, weil unter Podcastenden mehr Laien unterwegs sind.
Kannst Du zu den geplanten Themen ein paar Worte verlieren, so dass man weiß, in welche Richtung es grob gehen kann?
Was soll denn der Kommentar? Der Einwand von @Mespotine ist doch absolut konstruktiv und gegenüber dem Ersteller des Threads überhaupt nicht abwertend.
Ich habe nur eine realistische Einschätzung gegeben. Hier im Sendegate sind traditionell eher Laien und Podcastbegeisterte zu finden und weniger Profis(obwohl es diese auch hier gibt).
Soll heißen, Du musst entweder sehr viel Geduld mitbringen um Profisprecher:innen zu finden, oder Geld um sie zu bezahlen. Das Feedback diente also eher einer realistischen Betrachtung, weil eine zu hohe Erwartung eine Podcastidee killen kann, bevor sie eine Chance hatte sich mal zu erproben. Und das wäre eher schade für neue Podcastideen, deren Entstehung ja hier von uns allen gefördert wird.
Und dazu gehört auch ehrliches Feedback, denn nur so kann man lernen und: einer Podcastidee trotzdem ne Chance geben, auch wenn das Sprechen nicht hyperperfekt ist.
Hoffe ich konnte es etwas genauer einordnen.
Und bitte bei Kritik mich direkt ansprechen. Ich beisse nicht.
Souveräne Antwort und einer der Gründe, warum ich hier regelmäßig mitlese. Bei dieser Gelegenheit danke Dir und allen anderen, die hier mit dieser “Mission” erfolgreich unterwegs sind.
Nicht aufregen und erstmal nen Glas Wasser trinken.
Du hat natürlich vollkommen Recht aber mittlerweile ist es (auch leider hier) nun mal so, dass die Community von irgendwelchen Supertypen heimgesucht wird.
Schau Dir doch alleine nur mal Orthographie und Grammatik des Eingangspostes an, verbunden mit der Aufforderung:
“Deutsch als Muttersprache ist eine Grundvoraussetzung.”
das passt doch vorne und hinten nicht. ![]()
In diesem Sinne, lass uns alte Generation der Podcaster den jungen Volk etwas beibringen, wenn sie es möchten. Wenn nicht, dann ist denen nicht zu helfen.
Du bist ne echte Größe hier in der Community, wer des nicht verstanden hat, legt eh ein Armutszeugnis ab. ![]()