Podcast - Doku als Serie?

Bisher haben Sonja und ich “normale” Interviewpodcasts gesendet. Jetzt probieren wir etwas neues aus: Eine Reise-Dokumentation als Podcast. Wir waren in Sumatra und haben viele Geschichten, Interviews und O-Töne aufgenommen. Das Material habe ich in den letzten Monaten zusammengeschnitten und daraus eine einstündige Doku gebaut.
Die möchte ich jetzt nicht auf einen Schlag veröffentlichen, sondern als kleine 10-Minuten Folgen, sechs Stück im Abstand von einer Woche im Feed unseres Podcasts.
Meines Wissens gab es so eine Doku in der Podcast - Landschaft noch nicht, oder?
Welche Möglichkeiten seht ihr diese Idee “Nicht-Podcast-Hörern” zu vermitteln? Viele unserer Hörer wissen nicht, was ein Podcast ist, das Wort “Feature” brauche ich erst gar nicht zu benutzen.

4 „Gefällt mir“

Akustische Reisedokus halte ich für das schwierigste Audiogenre überhaupt. Was auch immer du/ihr daraus machst, ich hör mir’s an.

Warum schwierig? Emotionale Bindung, Information, “erstes Mal wo sein”, “wir/ich”
-verwenden, Akustik/Atmos, Spannungsbogen, Geschichten, Zugang, Hintergrund, unbekannter Hörer. Das volle Programm.

Ohne dein Stück zu kennen, würde ich als Hörer gerne 10 Geschichten hören. Wo sich die nächste sanft im Übergang aus der vorhergehenden ergibt. Wo eines der obigen “schwierigen Bereiche” zum verbindenden Hauptthema gemacht wird. Wo die Geschichten, das Fleisch, umgeben sind, vom Rest, vom Fett. 10 Portionen. Yeah.

Ich freu’ mich drauf.

Ich denke, dass man diese Zielgruppe am besten über opulente Bilder, Stimmung und Emotionen abholt. Der Podcast ist da nur eingebettet. Samt Möglichkeit, diesen zu abonnieren.

Vielleicht macht es auch Sinn die Doku unter eigenem Podcast “Namen/Label” als in sich geschlossene Sammlung auf iTunes (und sonst wo) zu publizieren?

1 „Gefällt mir“

@ganzbeitrost - ja, zusätzlich arbeite ich noch an einem Foto-Vortrag mit eingebauten O-Tönen. Am Schluss werde ich die Hör - Doku als CD verkaufen mit dem Hinweis, dass es die Doku auch kostenfrei im Internet als Download gibt :wink:

@Jan - das habe ich auch schon überlegt. Jedoch habe ich bei unserem Pegasoreise - Podcast schon viele Hörer und Abonnenten, die hätte ich nicht, wenn ich einen neuen Feed aufmache. Vermutlich würden weniger Leute die Doku hören, als wenn sie im bekannten Feed erscheint.

Die Eva Schulz vom Hurra-Blog hat vor Kurzem einen solchen Beitrag gemacht. Fand ich sehr gut, ich freue mich also schon auf euren Podcast :smiley:

Die erste Folge unserer Reiseserie „Jalan-jalan Sumatra“ ist mittlerweile online: