Podcast direkt auf Instagram senden?

Hallo zusammen,

ich verwalte meinen Podcast komplett manuell, schreibe die rss neu, legen die files auf meinen Server etc. Soweit so fein, ich mag den Workflow. Und er ist (fast) gratis :slight_smile:

Nun bin ich aber für längere Zeit im Ausland, und möchte meinen Hörern in der Zeit dennoch kurze Voice-Snippets zuspielen. Dort habe ich nur mein Handy. Die Urlaubsgrüße würde ich mit dem Handy und Ferrite vorproduzieren, meine Frage ist nur, wie bekomme temporär meine „Urlaubsgrüße“ einfach zu meinen Hörern

1.) bekomme ich den produzierten mp3 file direkt auf Instagram eingespielt?
2.) gib es sogar eine (einfache) möglichkeit den file in mein RSS feed einzuspeisen, dass er bei allen hörern im Podcast Feed landet (oder nur über kostenpflichtige Anbieter wie Podigee?)
3. oder gerne weitere Ideen

Herzlichen Dank!
ich bin gespannt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du kannst dir mal https://ifttt.com/instagram ansehen, das wäre, was es schon auf IFTTT an Instagram Workflows gibt, die meinste wenn nicht alle nutzen Instagram aber als Quelle.

Danke. trifft es nicht ganz leider. Soundcloud könnte ein Umweg sein - aber halt noch mal ein neuer Kanal für die Community, so richtig glücklich wäre ich damit nicht.

Zu 1.: Du kannst kein Audio direkt auf Instagram laden. Ein Video mit Audiospur würde funktionieren, aber das ist natürlich stark beschränkt und höchstens als Teaser geeignet. Wie genau hattest du dir das vorgestellt?

Zu 2.: Selbstverständlich geht das nicht nur über kostenpflichtige Anbieter, aber darüber hattest du ja geschrieben, dass du deinen Feed komplett manuell verwaltest. Beides zusammen geht schlecht.

Die einzige Möglichkeit ist, meiner Meinung nach, einen Dienst wie Headliner zu benutzen. Wenn du unter 60 Sekunden bleibst, kannst du deine Snippets in Videos umwandeln und automatisch - oder händisch - auf Insta posten. Bei mehr Clips als vier Stück im Monat bekommst du ein Wasserzeichen verpasst, wenn du nicht acht Dollar im Monat zahlst.

Und warum nicht auf dem Mobiltelefon die Datei auf deinen Server laden und den RSS-Feed aktualisieren? Klar, etwas frickelig, aber das scheint dir ja generell zu taugen :slight_smile: