Podcast auf Youtube - Abrufzahlen

Hat jemand mit seinem Podcast wirklich nennenswerte Abrufzahlen auf Youtube? Also sowas wie über hundert pro Folge?

Würde mich interessieren, ob das Sinn macht.

1 „Gefällt mir“

Innerhalb welchen Zeitraumes denn? Nach ein paar Tagen haben wir 200+ Klicks, nach ein paar Wochen mehr, nach Monaten hat unsere erste Folge inzwischen 4000 Klicks. Hoaxilla gab mal an, durch Youtubeveröffentlichungen durchaus neue Hörerinnen und Hörer zu erreichen. Für Wissenspodcasts sehe ich da Sinn. Es kommt aber darauf an, ob dein Video auf Youtube bei der Suchanfrage weit oben gelistet wird. Dann ist das sehr sinnvoll, denn Youtube wird gern zur Recherche genutzt. Für “Laberpodcasts”, Comedy und allgemein für kurzweilige Themen, erscheint mir Youtube für Podcasts sinnlos, weil da die Videokonkurrenz zu groß ist. Für unseren Podcast, der sich an Hörerinnen und Hörer mit einem sozialwissenschaftlichen Hintergrund richtet, ist Youtube ziemlich geeignet, da wir beim Suchbegriff “Soziologie” recht weit oben erscheinen. Über Youtube finden Leute schneller zu uns als über Google.

1 „Gefällt mir“

Das war schon das was ich hören wollte. Danke für deine Einschätzung!

Für uns lohnt es sich.

Es kommt immer auf das Thema an, aber wir haben schon viele Hörer über Youtube gewonnen.

Unsere beste Folge z. B. hat 22.000 Aufrufe:

So im Schnitt schauen 500 Leute rein. Vom Gefühl her ist Youtube sehr viel zeitunabhängiger. Auch alte Folgen werden oft aufgerufen. Fest Abonnenten haben wir 300.

Es ist eine spannende Zielgruppe die fast keine Überschneidung zur Podcasthörerschaft hat. Mittlerweile streamen wir alle Folgen live auf Youtube.

LG :smile: