Podcast auf (Unter-)Seite oder auf eigener/neuer Wordpress Seite darstellen? Welche Einstellungen?

Hallo zusammen,

erst mal: vielen Dank für diese Community!
Folgende Situation:
Wir haben einen bestehenden Blog auf einer Wordpress Website. Wir verwenden das Theme: Bard (ist – soweit ich weiß und recherchiert habe – kein spezielles Theme für Podcasts).
Nun wollen wir zusätzlich einen Podcast hinzufügen.
Podlove Podcast Publisher + Webplayer sind installiert und ich bin gerade dabei das Ganze einzurichten.
Dabei funktioniert es, dass die Episoden als Bolgposts mit allen anderen Blogartikeln auf einer Seite angezeigt werden wenn ich diese Einstellung unter Experten-Einstellungen anhake.
image

Allerdings würde ich gerne die Podcastfolgen und den Player auf einer eigenen (Unter-)Seite auf der Webseite anzeigen lassen und die Podcastfolgen nicht mit den Blogartikeln vermischen.

Folgendes habe ich schon versucht (es hat aber noch nichts so richtig geklappt sondern eher mehr Fragen aufgeworfen):
Z.B. habe ich unter Experten-Einstellungen > Website Einstellungen den Haken bei „Blog und Podcast kombinieren“ rausgenommen und bei „Podcast Einstiegsseite“ eine Seite auswählt.
z.B.
einstellungen2

Ich habe auf die ausgewählte Seite auch schon den Shortcode des Podlove-Templates hinzugefügt. Aber es ist auf der ausgewählten Seite nichts sichtbar geworden.

Das Podlove-Template wiederum habe ich noch nicht bearbeitet. Das ist die default-Version, die nach der Installation vorhanden war.

Aktuell kriege ich das alles nicht richtig zusammen… :face_with_spiral_eyes: Und mir fehlen Unterstützung und Infos für ein besseres Verständnis und etwas Hilfestellung was ich wo einstellen muss.

Deshalb folgende Fragen:

1. Welche Einstellungen muss ich für die Darstellung des Podcasts auf einer (Unter-)Seite der Wordpress-Seite machen im…
  • Podlove Publisher?
  • Podlove Webplayer?
  • auf der Wordpress Seite?
  • vielleicht auch noch woanders?
  1. Spielt es eine Rolle, dass das verwendete Theme evtl. Nicht speziell für Podcasts geeignet ist?

2. In den ganzen Recherchen und beim Rumprobieren habe ich mich dann auch gefragt: Macht es grundsätzlich mehr Sinn, eine neue Domain zu erstellen mit eigenem Theme (das z.B. Auch für speziell für Podcasts geeignet ist?)? Gibt es dazu evtl. Erfahrungen/ Empfehlungen? Oder ist beides möglich und machbar (Unterseite vs. neue Domain)?

3. Wo werden die Podcast Episoden angezeigt wenn ich unter Experten-Einstellungen > Website Einstellungen bei Podcast Einstiegsseite > Episoden Seiten auswähle?
    einstellungen3
    In Zusammenhang damit…:
    Was passiert wenn ich unter Experten-Einstellungen diese Einstellung wähle?
    einstellungen4
    Und als Zusatz zur URL z.B. /podcast/ ergänze.
    Ich habe rausgefunden, dass bei Eingabe der URL mit diesem Zusatz /podcast/ eine Zielseite erscheint auf der die Episoden angezeigt werden. Aber: Was ist diese Episoden-Seite? Was für eine Art von Seite wird hier erstellt? Ist das schon eine eigene (Unter-)Seite? Oder muss ich diese Episoden-Seite wieder in eine erstellte eigene (Unter-)Seite integrieren?

Da mir leider oft das technische Verständnis fehlt weil ich vorwiegend Nutzer der Software bin, hoffe ich sehr auf Unterstützung hier in der Community!

Als erstes: Herzlich willkommen hier. Als zweites: Nerven behalten. Durch diesen Fragen-Wust sind wir alle irgendwann einmal gegangen, das klärt sich ganz von allein.

Am einfachsten ist es, wenn du für Podcastepisoden eine eigene Kategorie anlegst, in der später nur die Episoden auftauchen. Auf der Startseite deines Blogs oder im Kalenderwidget tauchen nach meinem Kenntnisstand die Podcastepisoden ohnehin nicht ohne Weiteres auf. Das liegt daran, dass Podlove-Episoden von Wordpress anders behandelt werden, als Blogbeiträge.

Das dürfte daran liegen, dass es noch keine Podcast-Episoden gibt, die dort angezeigt werden könnten.

Die Podlove-Templates sind etwas völlig anderes, als die Templates für Wordpress. Du kannst die Podlove-Templates wie Makros in einem Office-Programm vorstellen. Damit kannst du festlegen, welche Datenpunkte (Episodendauer, Aufzeichnungsdatum, Beteiligte usw. usf.) in welcher Form an welcher Stelle angezeigt werden sollen. Für den Start kannst das bei „default“ belassen, das ist eher für Fortgeschrittene.

Das ist ziemlich komplex. Die Entwickler*innen arbeiten gerade an einem Assistenten, der diese Einstellungen übernimmt. Ich habe vor einiger Zeit ein Tutorial zu den Einstellungen des Podlove Publishers geschrieben. Das ist insofern etwas veraltet, als sich das Design von Podlove leicht verändert hat. Die Screenshots stimmen also nicht mehr ganz genau mit dem überein, was du in deinem Blog siehst. In der Essenz sind die Angaben aber nach wie vor richtig. Hangel dich dort einmal für die Grundkonfiguration durch und melde dich gern bei Fragen.

Nein.

Das kann man so oder so sehen. Ich habe für die meisten meiner Podcastprojekte eigene Domains aufgesetzt und eigene Wordpress-Instanzen laufen. Mein „Tagebuch-Podcast“ findet nach wie vor in meinem Blog statt und hat dort zwar die Blog-Inhalte weitgehend ersetzt, beides funktioniert für mich aber gut parallel. Die Kernfrage ist: Was funktioniert für dich und deine Inhalte? Wenn die Podcastepisoden thematisch ähnlich zu dem ist, was im Blog sonst passiert, dann halte ich es für sinnvoll, beides zusammen zu veröffentlichen. Machst du etwas völlig anderes im Podcast, als im Blog, wäre eine Trennung sinnvoller.

Ich nehme an, dass du irgendwo ein Webspace-Paket bei einem der üblichen Hoster hast. Da kannst du so viele Blogs laufen lassen, wie drauf passen. Jedes Blog braucht eine Datenbank, in meinem Paket sind zum Beispiel 10 davon inklusive. Jede weitere Datenbank kostet mich einen kleinen Betrag, aber so viele Projekte habe ich dann auch nicht. Du kannst beliebig viele Domains anlegen, die alle auf deinen Webspace zeigen. Auf dem Server hat dann jedes Wordpress ein eigenes Verzeichnis auf das die jeweilige Domain zeigt. Das ist beim ersten Mal etwas hakelig, aber spätestens ab dem Dritten hast du darin Routine.

Du kannst dir die Episodenseite vorstellen, wie die Kategorie-Seiten bei Wordpress. Der Link zu meinem Podlove-Tutorial oben verweist zum Beispiel auf die Kategorie „Podlove“ und deren Unterkategorie „Publisher“. Hinter dem Link findest du also alle Artikel, die in dieser Kategorie veröffentlicht wurden. Sie sind nach Datum von alt nach neu sortiert und nach 10 Artikeln gibt es eine zweite Seite, sie sind also paginiert. Analog sieht dann auch diese Episodenseite aus, das ist einfach eine Liste der bisher veröffentlichten Episoden. Der Begriff ist etwas unglücklich gewählt, denn eine Episode ist eher vergleichbar mit dem, was Wordpress „Beitrag“ nennt.

Hilft das schon?

2 „Gefällt mir“

Vielen, vielen Dank @schaarsen für die superschnelle Rückmeldung, die ausführlichen Antworten auf meine Fragen und die vielen Tipps!!! :pray: :star_struck:

Das hilft auf jeden Fall und bringt mich bestimmt ein Stück weiter!

Danke für den Tipp bzgl. Podcast auf bestehendem Blog vs. neue Domain. :+1: Da der Podcast thematisch passend zum Blog ist, würde ich die Einrichtung einer (Unter-)Seite für den Podcast auf dem bestehenden Blog wählen. Das scheint für mich die passendste Variante zu sein.

Das mit der Entwicklung eines Assistenten für die Einstellungen finde ich eine super Sache! :raised_hands: :star_struck: :+1:

Das Tutorial und die Tipps werde ich auf jeden Fall durchgehen und sehen wie weit ich bei der Umsetzung komme! Ich melde mich sehr gerne bei Fragen oder gebe Rückmeldung, wie es geklappt hat!