Podcast-App-Suche (iOS) spezielle Bedürfnisse

Hallo liebe Podcast-Freunde, ich bin schon längere Zeit auf der Such nach einer iOS-Podcast-App, die genau meinen Ansprüchen entspricht. Ich habe auch schon in einschlägigen Apple-Foren gefragt, aber leider nicht eine zufrieden stellende Antwort erhalten. Deshalb frage ich mal hier. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Derzeit nutze ich die iCatcher. An sich ist die App super und kann alles, was mir wichtig ist. Leider ist sie sehr verbuggt und macht in letzter Zeit wirklich keine Freude mehr. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen App.

Die iOS-Podcast-App sollte folgende Dinge können:

  • eine chronologische Auflistung aller Episoden aller Podcasts [1]
  • Erstellung von Playlists zum Abspielen von mehreren Podcast-Episoden. Innerhalb dieser Playlists soll man die Möglichkeit haben, die Reihenfolge zu ändern [2]
  • es sollte eine default-Einstellung möglich sein, dass die neusten Apps nicht automatisch heruntergeladen werden
  • wenn man auf einzelne Podcasts geht, sollen alle Episoden angezeigt werden, nicht nur die neuste Episode [3]
  • Es sollte eine Möglichkeit geben, Listen mit allen Episoden bestimmter Podcasts zu erstellen [4]

Ich bräuchte diese Funktionen, da ich kein typischer Podcast-Hörer bin. Ich höre viele Podcasts von Radio-Sendern etc. Dort werden dann täglich mehrere Podcasts hochgeladen, die dann nur ein paar Minuten lang sind. Ich lade mir also mehrere Podcasts runter und höre sie mir dann nacheinander an. Da ist eine Playlist sehr nützlich. Und auch damit ich alle neusten Podcasts sehen kann, ist eine Auflistung der Episoden aller Podcasts sehr nützlich.

Ich habe noch Screenshots hinzugefügt von iCatcher:

1: https://www2.pic-upload.de/img/33161687/1.jpg
2: https://www2.pic-upload.de/img/33161689/2.jpg
3: https://www2.pic-upload.de/img/33161688/3.jpg
4: https://www2.pic-upload.de/img/33161690/4.jpg

Folgende Apps habe ich bereits ausprobiert. Es kann sein, dass sie doch die Funktionen besitzen, die ich brauche. Vielleicht habe ich es beim kurzen Testen übersehen:

  • Instacast Core
  • The Podcast Ap - Podcast Player
  • Podbox - Podcast Player
  • Podomatic Podcast Player - Free Podcast & Mixes
  • Bookmobile Audiobook and Podcast Player
  • Podbean Podcast App
  • Snitcher Radio for Podcaster
  • Castro - High Fidelity Podcasts
  • PodCruncher podcast app - Player and manager for po…
  • Pod Wrangler - Podcasts Made Easy.
  • Pocket Casts
  • Instacast 5 - Podcast Client
  • Overcast: Podcast Player
  • Podcast Source
  • RSSRadio Podcast Player
  • Downcast

Kann sein, dass ich einzelne vergessen habe.

DANKE für jede Antwort.

Probier mal Podcat. Wenn Dir dort etwas fehlt kannst du @JeanetteMueller einen Featurerequest schicken. http://www.podc.at/

3 „Gefällt mir“

+1 für Podcat. Dürfte die App mit den meisten Features + Settings sein und kommt “aus unserer Szene”.

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten.

Eine Frage noch… Gibt es bei der App die Möglichkeiten, Abos von anderen Apps zu importieren, sprich OMPL-Dateien?

Bevor ich die App lade, würde ich schon gerne wissen, dass alle Funktionen möglich sind. Sie kostet immerhin 5,49€.

Danke nochmal.

Bei podcat ist der OPML Import kein Problem…

Die listenfunktion dort ist für mich das killerfeature und funktioniert auch zu 89% wie ich es erwarte…

Kurz +1 für podcat

1 „Gefällt mir“

Und wenn es ganz nerdig werden soll: die podcat arbeitet auch an der Integration von fyyd. Zusammen mit der API und ggf. eigener Programmierleistung kannst du dir im Grunde fast alles zusammenbauen was du brauchst.

Also auch hier ganz deutlich +1 für die Katze :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Naja. Der erste Eindruck ist nicht so toll, muss ich sagen.Habe jetzt 1330 Podcast-Episoden in meiner Wiedergabeliste. Keine Ahnung, wie man die löscht. Funktionen scheinen sehr begrenzt, Layout sehr unschön, zu große Tasten etc.
eigentlich mag ich für solche Apps keine fünf Euro ausgeben

Na - schau dich da erst mal gründlich um. Ich wüsste von keinem Feature einer anderen App, die Podcat nicht hat. Man muss nur erst mal durchschauen, wie man wo hinkommt und was die vielen Settings alle bewirken.

1 „Gefällt mir“

…und bzgl. Kosten: wir reden hier vom Betrag von zwei Packungen Kaugummi - für eine Software, an der viele Monate Vollzeit gearbeitet wurde. Ich finde viele iOS Software wird bedeutend zu günstig verschleudert.

3 „Gefällt mir“

Huhu, Podcat hier :slight_smile: Wenn dir ein Feature oder eine Funktion fehlt einfach bescheid geben.
Alle Episoden aus der Playlist löschen? Geh auf Gruppen, dann “ungespielte Episoden”, dann rechts oben “von Wiedergabeliste entfernen”. Ein komfortabler Zugriff auf die Option in der Playlist ist wünschenswert und kommt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke an alle Fürsprecher der Podcat. DANKE.

4 „Gefällt mir“