Podcast Anfänger

Hallo zusammen,
ich arbeite als Karrierecoach und derzeit dabei eine Podcast Reihe zum Thema Berufliche Neuorientierung / Outplacement gemeinsam mit einem Kollegen zu produzieren. 3 Folgen haben wir bereits aufgenommen mit Bordmitteln
Wir arbeiten Remote mit Zencastr. mit Mikrofon, etc. und schneiden die WAV Datein über Audacity. Das funktioniert ganz gut und ist vom Aufwand her überschaubar. Hat jemand von euch Verbesserungstips? Lassen sich die Prozesse optimieren, ohne gleich viel Geld auszugeben? Wir wollen die Reihe längerfristig fortsetzen.
Viele Güße aus Wiesbaden
Michael

1 „Gefällt mir“

Wenn es so gut für euch funktioniert und ihr keinen Schmerzen habt, warum etwas ändern? :smiley:

Also wirklich. Wenn die Technik nicht im weg steht, sich mehr auf Inhalt konzentrieren.

Aber um doch nochmal ein paar Recherche Punkte mit rein zu geben:

Persönlich mag ich es sehr wenn die Episode vielleicht ein Episoden Bild, gute Kapitel, Transkripte und gute Beschreibung Texte haben. Ich gehe davon aus, dass Zencastr davon schon einiges kann, aber im Zweifel gibt es für alles auch freie Methoden.

Hi Thore, ich danke dir für die Tipps. Und ja, die Technik funktioniert tatsächlich, wir sind ja blutige Anfänger. Und die Inhalte sind natürlich das relevantesten. Es ist natürlich auch so, dass man den Aufwand minimieren möchte, um nicht ewig mit Schnitt etc. zu tun zu haben.

Geb ich auch kurz meinen Senf dazu. Ich bin auch der Meinung „never change a running system“. Wenn es läuft und alle Stecker in den richtigen Buchsen sind, dann lasst es erstmal so.

Schneiden erledige ich auch mit Audacity, das genügt mir dafür völlig. Zeug zum vermeintlichen Verbessern gibts bestimmt immer, aber der Begriff „verschlimmbessern“ ist auch nicht ohne Grund entstanden.