„Podcast Analytics“ für dein iPhone (und iPad)

Ich habe vorhin die nächste Version mit dem klangvollen Namen 2019.2 zu Apples Review angemeldet. Sie sollte in den nächsten ein bis zwei Tagen im App Store erscheinen.

Edit: Das Update steht seit ein, zwei Tagen im App Store zum Download bereit.

Grundsätzlich ja, wenn es eine entsprechende API gibt und sich der Aufwand dafür einigermaßen lohnt, weil ich es entweder selbst nutze (Spotify) oder damit unermesslich reich werde :money_mouth_face::money_mouth_face::money_mouth_face: Bisher scheitert es aber meist schon an den APIs — Podigee verlinkt da in der aktuellen Version selbst auch nur auf die Website, wenn ich das richtig verstanden habe:

  • Die Statistik Webseite kann nun für den Podcast als auch für eine Episode bequem direkt aus der App heraus geöffnet werden

An Youtube habe ich noch gar nicht gedacht, vielen Dank für den Hinweis :slight_smile: Was auf jeden Fall noch auf der Agenda steht, sind mehrere Podcasts.

Ja, aktuell ist da noch nicht viel zu holen, oder @mati.podigee?

Sollte das aber in Zukunft vielleicht irgendwann einmal möglich sein, wäre mir das tatsächlich Geld wert.

Kann ich mehrere Podcast-Statistiken (aus mehreren Wordpress-Installationen) parallel abrufen?

Hi,

im Moment noch nicht, einfach weil ich das am Anfang nicht gesehen habe. Aber es gibt schon ein Ticket dafür und es wird noch kommen. :slight_smile:

Eine sehr gute Idee mit der App, danke! Ich habe mir die App gekauft, bekomme sie aber nicht zum Laufen, ähnlich wie die anderen Kommentatoren oben. Nach dem Eintragen der Nutzerdaten bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Sorry, ein Fehler ist aufgetreten. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (Network-Fehler -1). Bitte versuche es später erneut.

Habe es in den letzten drei Tagen immer wieder mal probiert, aber immer die gleiche Fehlermeldung. Besonderheit meiner WP-Installation: ich nutze 2-Faktor-Authentifizierung mit dem Google Authenticator. Habe aber ein sog. App Passwort, mit dem ich mich z.B. mit der Wordpress App mit Nutzername und Passwort anmelden kann.

Irgendwelche Ideen, wie ich den Fehler beheben kann?

Update: habe die Webseite gelesen und das Plugin Application Password wie empfohlen installiert, trotzdem das gleiche Problem und die gleiche Fehlermeldung.

Hi,

wenn du im WP unter Benutzer > Dein Profil schaust, kommt unten der “Application Password” Bereich.
Ist da eine Fehlermeldung, dass es eventuell zu Problemen kommen könnte?

Das war bei mir der Fall.

VG

schön wäre noch wenn irgendwoe die gesamten downloads in des letzen monats / woche / 24 std event gesamt anzeigt werden würden.
oder geht das schon und ich übersehe es nur? :sweat_smile:

ansonsten sehr gute app :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Meinst du die Daten die man bekommt wenn man in der App auf eine Episode klickt?

Nein ich meinte eine Statistik über alle folgen - nicht nur eine einzelne :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, hast du 2FA aktiviert. Dann hast du das Application Passwords-Plugin installiert und nutzt auch die Anmeldedaten von diesem Plugin, aber du kannst dich trotzdem nicht in der App anmelden?

Mit „App-Passwort“, das du erwähnt hast, kannst du dich aber bei anderen Apps anmelden und kannst damit 2FA umgehen, verstehe ich das richtig?

Hi,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich war im Urlaub und dann war viel im Büro los. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du auf einen Schlag sehen, wie oft dein Podcast insgesamt in den letzten 24 Stunden, der letzten Woche, dem letzten Monat, insgesamt gehört wurde? Sprich: Dich interessieren nicht (unbedingt) die einzelnen Folgen, sondern schlicht und ergreifend alles. Verstehe ich dich da richtig?

Ich hoffe du hattest einen erholsamen Urlaub :slight_smile:

Jep genau - genauso wie die erste Statistik ist die man bei Podlove unter der Grafik sieht…

Mittlerweile ist die nächste Version 2019.3 im App Store erschienen. Neuerungen sind:

  • Unterstützung für größere Schriftarten
  • Bessere Fehlermeldungen, wenn die Anmeldung nicht klappt

Für das nächste Release 2019.4 würde ich gerne den Login-Screen überarbeiten —auch in Vorbereitung auf mehr als einen Podcast. Außerdem kommen entweder Graphen oder ich schaue mal, was mit den neuen „ Raw Analytics“ von Podlove so geht. Habt ihr irgendwelche Vorlieben?

1 „Gefällt mir“

Graphen :drooling_face:

2 „Gefällt mir“

Liebe alle,

ich bin gerade ein bisschen unschlüssig und würde gerne eure Meinung zu etwas hören. Es geht — Surprise :tada: — um die Graphen. Ich habe mich da in den letzten Tagen endlich mal drangesetzt, aber so wirklich befriedigend finde ich das bisher nicht und deshalb interessiert mich, wie ihr das seht.

Den aktuellen WIP-Stand habe ich euch mal als Videos angehängt:

Landscape:

Ich bin mit konkret zwei Punkten unzufrieden:

Die Idee hinter der aktuellen Bildschirmaufteilung ist, dass man sowohl die Zahlen, als auch den Graphen auf einen Blick sieht, aber es sparkt mir noch zu wenig joy :sparkles: Vielleicht ist das bei euch ja anders?

Eine mögliche Alternative zum aktuellen Stand wäre es beispielsweise, die Graphen auf dem gesamten Screen anzuzeigen, den ich dann extra aufrufen muss. Oder genau andersrum: Ich sehe erst den Graphen und kann mir die genauen Downloadzahlen dann auf einem eigenen Screen anschauen. Da kann ich dann noch weiterspinnen mit Legenden und so weiter.

Der zweite, etwas weniger wichtige Punkt ist die Breite der Balken. Im Moment sehe ich zwar sehr gut auf einen Blick, wie steil eine Folge geht, aber wenn es einfach viele Balken gibt, wird der einzelne Balken relativ schmall. Seht ihr das als Problem?

Ich freue mich auf euer Feedback :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann mich nur wiederholen: Graphen :drooling_face:

Finde das ganze prinzipiell schon ziemlich schick!
Hab mal ein wenig rumgebastelt und ich hab keine Ahnung ob das umsetzbar ist geschweigedenn UX/UI designtechnisch überhaupt Sinn macht aber vielleicht entspringt ja noch ne andere Idee daraus :joy:

P.S.: sorry wenn ich dein grün nicht 1:1 getroffen habe :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Was mir fehlt, für wirklich gute Statistiken im Vergleich: eine genaue Datumsauswahl. Das fehlt mir bei allen (außer Spotify).

Ich möchte wissen, am welchem Tag ich pro Folge wieviele Abrufe hatte. Und ich möchte Abrufzahlen pro Folge nicht kumulativ, sondern absolut dargestellt haben. Also, für einen Monat, aber grafisch. Und zwar so, dass ich sehen kann (auf einen Blick), wenn ich mehere Folge auswähle, welche Folge über einen definierten Zeitraum besser performt.

Als Beispiel: Mir fällt auf, dass die neuste und die erste Folge viel abgerufen wird, manchmal auch selektiv zwischendrin eine. Da ich aber immer nur absolute Zahlen habe, müsste ich

  • in jede Folge einzeln reingehen und schauen, wieviel es gestern waren
  • jeden Tag gucken, wieviel Abrufe sind.

Ich möchte aber am Ende des Monats alle Folgen auswählen können und die Abrufstatistik einsehen können. Um genauer sehen zu können, wann welche Folge besonders gut performt hat.

war das verständlich? Ich sehe immer nur kummulative Zahlen -. die will ich nicht, weil sie mir den Verlauf nicht darstellen, bzw. es mühsam ist, den Verlauf darzustellen.

LG, Christian

1 „Gefällt mir“

Totgesagte leben länger. Aus Gründen habe ich gerade ziemlich viel Zeit. In den letzten Tagen floß immer mehr davon in Podcast Analytics. Ich wollte, bevor ich jetzt gleich ins Bett husche, einen Eindruck vom aktuellen Stand hier lassen:

PNG
PNG

Im Vergleich zum letzten Mal/Jahr ist es etwas interaktiver geworden: Ich kann jetzt auswählen, welche Folgen ich miteinander im zeitlichen Verlauf vergleichen will. Ausserdem kann ich da reinzoomen und das Diagramm verschieben:

Ich habe es mir mal auf diverse Geräte geladen, damit ich damit rumspielen kann. Wenn wer von euch Lust dazu hat, kann ich mich auch gerne um eine Beta via Testflight kümmern.

Was sagt ihr? Alles Grütze oder kann man was mit anfangen?

Ich habe Urlaub und Totgesagte leben ja bekanntlich doch erstaunlich lange. Und eventuell gibt’s bald eine neue Version von „Podcast Analytics“ mit anderen Farben. Es wird auf die Standard-Farben von Apple rauslaufen, weil mir die eigenen auf den :cookie: gehen und ich keine Ahnung davon habe. Außerdem gefallen mir die im Dark Mode besser.

Oh, und ihr könnt die App dann benutzen, ohne dass ihr ein weiteres Wordpress-Plugin für die Authentifizierung braucht. Das ist tatsächlich auch ein bisschen die Vorbereitung für detailliertere Statistiken, wie ihr sie aus dem Dashboard kennt.

Weil man da aber (noch) relativ wenig sieht, packe ich hier mal ein paar Screenshots mit den neuen Farben rein:

IMG_1501.PNG IMG_1502.PNG IMG_1503.PNG IMG_1504.PNG

Ihr wisst schon. Was man im Urlaub halt so macht.

Edit: Falls wer von euch Interesse an einer Vorab-Version hat und/oder Beta-Tester*in sein möchte: Es gibt bei Testflight eine entsprechende Version. Hier könnt ihr teilnehmen:

Ich würde den Test ein paar Tage laufen lassen und dann eine Version in den App Store weiterleitern, wenn sich in dieser Zeit keine gravierenden Bugs zeigen.

2 „Gefällt mir“