Podcast als "Webradio"

Hallo!

Ich stelle schon seit einiger Zeit alle Episoden meines Podcasts (IT-Keller Radio) als “Webradio” zur Verfügung. D.h. alle verfügbaren Folgen werden nacheinander im Loop als Stream abgespielt.

Es wundert mich, dass ich bis jetzt über keinen anderen Podcast gestolpert bin, der das auch anbietet.

Ich denke es stellt eine weitere Möglichkeit dar einen Podcast kennen zu lernen bzw. sich davon berieseln zu lassen.

Findet Ihr das eine blöde Idee oder durchaus eine weitere sinnvolle Möglichkeit einen Podcast zu verbreiten?

LG Matthias

Das gab es so ähnlich schonmal, hieß ReLive Radio. Dort lief in verschiedenen Streams 24h Podcasts, das Projekt wurde leider vom Betreiber “aus persönlichen Gründen” eingestellt

2 „Gefällt mir“

Ich habe über so etwas auch schon öfter nachgedacht, v.a. weil wir inzwischen so viele Folgen produziert haben. Wie sieht denn der technische Aufwand dahinter aus?

Was ich auch noch ganz schön fand war das Tool was es auf der alten Hörsuppen Seite gab, da konnte man sich eine Playlist zusammenstellen lassen wo (ich glaube random?) Folgen aus verschiedenen Feeds drin lagen, die man dann so durchhören konnte und dabei neue Sachen entdecken.

Angesichts der unglaublich vielen musikbasierten (!) Webradios nur in Deutschland (laut GEMA am 11.02.2017: 1.059 aktive, zahlende Webradios*) scheint das vergleichsweise einfach zu sein.
Im Grunde braucht es nur einen Shoutcast- oder Icecast-Server (Freunde von mir, die sich mit so was auskennen, raten zu Icecast) und eine Playlist im sog. AutoDJ-Modus.
Es kann natürlich auch eine geregelte Playlist sein, damit die Podcast-Folgen nicht wild durcheinandergewürfelt werden.

Ein verantwortlicher Ansprechpartner - das kann auch eine GbR mit einem Sprecher sein - muss als Betreiber herhalten und den Anforderungen des § 55 (2) Satz 3 Nr. 1-4 RStV entsprechen.
Anmeldepflichtig bei der Landesmedienanstalt ist das Angebot nur dann, wenn rein technisch 500 oder mehr Slots parallel bereitgestellt werden; unterhalb dieser Grenze ist eine Anmeldung freiwillig. In beiden Fällen ist sie kostenfrei.

Die hier erteilten Auskünfte stellen ausdrücklich keine Rechtsberatung dar und entbinden auch nicht von der Pflicht, sich selber fachkundig zu machen.

Soll heißen: Server aufsetzen, Playlist erstellen, laufen lassen. Urheberrecht(e) beachten, in keine Abmahnfalle tappen, fertig.

Streng genommen könnten auch alle bei Sendegate vertretenen Podcasts sich über so ein Radio vorstellen. Jeder könnte dann das Recht erhalten, eine bestimmte Anzahl frei wählbarer Episoden plus Selbstvorstellung auf einen Server hochzuladen (ftp oder was besseres), aus dem der Server dann seine Playlist in einer 24/7-Rotation zusammenwürfelt. Und selbst den Würfel könnte man noch gewichten.

Gerüchteweise habe ich gehört, dass gerade hier bei Sendegate einige IT-Profis am Werk sind. :wink:

*) Wir wollen natürlich nicht unsere Freunde in der Schweiz (SUISA) und Österreich (AKM) vergessen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich verwende Icecast.
Um zu verhindern, dass beim Reload der Playlist - es kommen ja immer neue Folgen dazu - der Stream nicht abbricht, verwende ich liquidsoap als Sourceclient. Ich glaube IceS http://icecast.org/ices/ kann das auch.

Die Playlist wird einfach vom CMS erstellt.
Eine entsprechende Podlove-Erweiterung sollte keine große Aufgabe sein.

LG Matthias

1 „Gefällt mir“

die PodWG stellt auch einen WebPodcast Radio ins Netz - http://podwg.de/podwg-radio/

1 „Gefällt mir“

Warum nicht gleich echtes Radio?
In der Schweiz, England und vielen anderen Ländern Europas gibt es immer mehr DAB+ Stationen, die durch Low-Cost DAB realisiert werden. http://www.opendigitalradio.org

Das ist perfekt für Städte und Ballungsräume und es können DAB-Ensembles mit 10-16 Stationen (je nach Qualität) betrieben werden. Da anscheinend auch in Deutschland Interesse and Low Cost DAB besteht frage ich mich, ob es für die Sendegate Community interessant wäre einen “Podcast-Radiosender anzubieten” Kapazitäten wird es wohl zukünftig günstig geben.

DAB hat sich leider einfach noch nicht durchgesetzt. Bei UKW wären sicher viele direkt dabei - daher ist das ja auch unbezahlbar.