Podcast als MP3 für einen Internet Radio Sender - verbesserung der Qualität und Lautstärke Einstellungen?

Moin, ich habe die Möglichkeit, dass mein Podcast im Programm bei einem Radiosender gespielt wird (Internetradio und DAB+ in Hamburg). Wenn ich meinen Podcast über Letscast veröffentliche und ihn mir bei einer der Plattformen wie Spotify, Itunes etc anhöre ist die Lautstärke gut und die Qualität ok. Wenn ich den Podcast an dem Tag der Veröffentlichung im Radio höre, bin ich total enttäuscht. Unterschiedliche Lautstärken und die Lautstärke an sich viel leiser als die Musik vorher. Ich mische mit Hindenburg, habe MP3s erstellt, nehme -18LUFS, -16 war zu leise, Hindenburg selber habe ich bereits gefragt, die haben mich an den Radiosender verwiesen. Der Radiosender hat keinen Tipp für mich. Hat jemand eine Idee? Gibt es eine Software durch die ich das MP3 durchlaufen lassen kann, damit Tonschwankungen ausgeglichen werden und ein schöner Sound entsteht? P.S: Ich mache einen Interview Podcast
Ich freu mich über Eure Tipps und Tricks - herzlichen Dank!

1 „Gefällt mir“

Zunächst: -16 Lufs ist eigentlich lauter als -18. Nutzt du einen Kompressor? Wenn nicht, in Hindenburg gibt’s einen.

2 „Gefällt mir“

Ansonsten gibts noch Auphonic, deren Dienst kann die Lautstärke automatisch auf radiotaugliche Lautstärke anpassen.
Man kann dort pro Monat zwei Stunden Audio für lau durchrechnen lassen, darüber kostets einen kleinen Betrag.

2 „Gefällt mir“

Hallo Mespotine, vielen lieben Dank, das probier ich morgen gleich mal aus.

Vielen Dank, bisher nicht - aber das probier ich für die nächste Folge aus.

Gleich mal vorneweg: Es muss nicht zwingend allein an deinem Podcast liegen. Hier dürften mehrere Aspekte zusammenkommen.

Das kann ich mir gut vorstellen.
Hörst du das Radio über den Webstream ab oder per DAB+? Und wenn es der Webstream ist, welche Qualität hat dieser?

Doch das ist erst der Anfang.

Ohne mich tiefer mit dem Sender beschäftigt zu haben, spricht das für eine Peak-Normalisierung (die leider immer noch typisch ist). Und wenn dein Podcast dynamischer ist als das heutzutage produzierte Musikmaterial (was sehr wahrscheinlich ist), dann wird die Normalisierung im Ausspielprozess deinen Podcast zwingend herunterregeln.

Das ist ein Offenbarungseid, denn ein Radiosender muss (na schön: sollte, seufz :roll_eyes:) die Spezifikationen für die Anlieferung von Audio-Elementen definieren. Wie sinnhaft die sein können, steht auf einem anderen Blatt.
Die schlimmstmögliche Interpretation wäre: Es ist ihnen schlicht egal.

Wenn dann noch ein senderinternes Soundprocessing vom Typ „Verschlimmbesserung“ hinzukommt, kannst du nur verlieren.

Fazit: Es gibt so derart viele Ansatzpunkte, die du selber kaum beeinflussen kannst. Die einzig halbwegs realistische Chance für dich besteht darin, dein Material so anzuliefern, dass es die Verbiegungshämmer im Ausspielweg halbwegs unbeschadet übersteht (ja, ich weiß, Wunschdenken bei dem heutigen Soundmatsch). Und wenn der Sender dir da nicht helfen kann oder will, wird’s haarig.


Vorschlag: Du verrätst uns, um welchen Sender es sich handelt. Er soll ja nicht gedisst werden.
Aber dann kann ich dessen Webstream mal analysieren: Lautheit, LRA, True Peak. Wenn sich da schon Auffälligkeiten zeigen, deutet sich vielleicht an, wo es knallt. Im Vergleich dazu gerne auch mal drei Ausgaben eines Podcasts, wie du ihn dort angeliefert hast. Vielleicht zeigen sich hier ja schon die ersten Differenzen.

Deal?

1 „Gefällt mir“

Ich würde spontan auf nen freien Radiosender tippen, sonst gäbe es da Prozedere dafür.

Mit Auphonic sollte es aber ordentlich klingen, denn die bearbeiten ne Sendung auf Standardsendelautstärke.

Ein weiterer Punkt, der noch dazu kommen kann, dass im Radio der Lautstärkeregler für die abgespielte Sendung auch zu leise eingestellt sein könnte. Speziell wenn die Sendungen händisch abgespielt werden.

1 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat eine Möglichkeit, die ich im ersten Moment gar nicht auf dem Schirm hatte.

Spontan fällt mir da ein Sender ein, der ob einer gewissen Beratungsresistenz viel (auch ehrenamtliches) Personal verbrannt hat. Habe ich über den Flurfunk gehört. Ein Supporter hat sich selbst Betretungsverbot bei diesem Sender auferlegt; den fasst er nicht noch mal mit der Kneifzange an, wenn sich da nicht grundlegend was ändert. Klingt hart, ist aber die traurige Wahrheit.

Also wenn es tatsächlich dieser Sender sein sollte: Dann kann man als Zulieferer gar nichts retten, nein. Tut mir leid (hoffentlich ist dem nicht so).

Das setzt voraus, dass es einen Techniker gibt, der den Pegel (nicht: Lautstärke) anhand eines amtlichen und kalibrierten Pegelmessers kontrolliert und feinfühlig nachjustiert. In den Zeiten der Selbstfahrerplätze mit nachgeschaltetem Soundprocessing eher unwahrscheinlich (wenngleich wünschenswert).

Randnotiz: LED-Ketten, ganz gleich, ob an Mischpulten oder als externes Blendwerkzeug, gehören ausdrücklich nicht dazu!

Weder im Webcast noch bei DAB+ gibt es eine „Standardsendelautstärke“ (auch hier wieder: „Pegel“, bitte). Bei UKW gibt es gewisse technische Grundvoraussetzungen, die aber mit der Anlieferung des zu sendenden Materials nichts zu tun haben.

Die EBU R 128 (gerne auch in der temporären Ausprägung „s2“) ist - leider! - nicht verbindlich und wird als Empfehlung in aller Regel auch geflissentlich ignoriert. Mir ist aus mehreren Quellen geläufig, dass die DAB-Anbieter (damit sind jetzt nicht die Sender gemeint) sogar ausdrücklich einen hohen Pegel verlangen. Warum auch immer.
Und im Webcast herrscht ohnehin gepflegter Wildwuchs.

1 „Gefällt mir“

Du, hier lesen auch Leute mit, die die Begrifflichkeiten nicht alle parat haben und daher passe ich mich in den verwendeten Worten an um verstanden zu werden.
Also bitte nicht so belehrend sein. Danke.

1 „Gefällt mir“

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke nicht, dass es eine belehrende Anmerkung „von oben herab“ war. Er wollte einfach den Begriff vermitteln. Der restliche Text von UliNobbe lässt sonst ja auch jegliches Anzeichen von Belehrung vermissen, finde ich.

Seid nicht immer so empfindlich. Es ist einfach so, dass mit geschriebenen Beiträgen die Gefahr besteht, dass man sich da nicht immer so ausdrückt, wie es beim Leser ankommen soll - oder wars umgekehrt? Egal, legt nicht alles auf die Goldwaage und das Leben ist schön.

1 „Gefällt mir“

Moin, herzlichen Dank für alle Tipps und Tricks. Es ist HarbourTown Radio. Vielen Dank für dein Angebot, ich habe für die aktuelle Folge AUPHONIC ausprobiert und bin gespannt, ob es sich jetzt besser anhört. Ich bin total gespannt, wie es klingt. Vielleicht reicht das ja schon.
Aber herzlichen Dank für dein Angebot, Du hast dir so viel Mühe mit der Antwort gemacht - das ist so nett von dir all diese Infos mit mir zu teilen. Ich melde mich, wie es sich angehört hat. Wenn du möchtest schreib ich dir gern wann sie es senden, aber ich habe das Gefühl, wenn ich es hier schreibe klingt es als ob ich noch werbung machen möchte… dabei bin ich schon so froh über all diese Infos. DANKE!!!

Vielen Dank für deine Antwort. Danke für deine TIpps, ich finde es wirklich super, das du dir die Zeit genommen hast, um mir zu antworten. Die aktuelle Folge habe ich jetzt mit AUPHONIC bearbeitet und bin sehr gespannt wie es klingt.

Moin, ich bin so froh über jede Antwort und freue mich, dass es SENDEGATE gibt. Jeder Tipp ist willkommen. Vielen Dank an alle die sich hier die Zeit nehmen und mir weiterhelfen wollen. Ich hätte nicht damit gerechnet. DANKE!

Okay, den Sendernamen habe ich zwar schon mal irgendwo gehört, war mir aber nicht als besonders auffällig im Gedächtnis haften geblieben.
Ich werfe mal die Analyse an und achte darauf, ob es Besonderheiten gibt. Das kann locker einen Tag dauern, vielleicht auch zwei.

„Wir melden uns.“

1 „Gefällt mir“

Das braucht keine zwei Tage; noch nicht einmal zwölf Stunden.

Erste Einschätzung (Ergebnisse folgen): Dein Podcast hat bei diesem Sender keine Chance. Da gibt’s nix am drehen und am wenden. Die haben ja schon massive Lautheitssprünge innerhalb einer Sendestunde.
Zu den Details später.

Parallel hätte ich aber eine Bitte an dich: Wenn du ein DAB+ Radio hast, würdest du bitte den Scan neu durchführen? Laut radioforen ist der Sender seit knapp einer Woche 'runter von der Antenne. Sieht nicht gut aus, aber eine Verifizierung wäre mir schon ganz recht.

1 „Gefällt mir“

Nun denn: Auswertung.
Ich wiederhole meine erste Einschätzung und zementiere sie: Dein Podcast hat bei diesem Sender praktisch keine Chance, und das liegt nicht an dir.

Die Analysen haben ergeben, dass der von mir ausgewertete Vormittag lautheitstechnisch so heterogen ist, dass dynamisches, sauber exportiertes Material lautheitstechnisch absäuft.
Nun war das zwar „nur“ Musik, aber selbst bei (vermutlich) unterschiedlich vorproduzierten Shows muss man da am Lautstärkeregler fummeln.

Deine einzige Möglichkeit wäre lediglich:

Aber der wiederum müsste deinen Podcast für diesen Sender so derartig plattbügeln, dass da null Dynamik (und damit wohl auch der Charme der Produktion) verloren ginge.
Private Meinung: Tu’s nicht.

Von einem wirklich sehr erfahrenen Techniker habe ich gelernt:
„So viel wie nötig, so wenig wie möglich.“
Mein Rat: Halte dich daran. Es steigert den Hörgenuss.

Dann gehe ich mal ins Detail.

Zunächst zwei Stunden, die auf mich wie Content wirkten, also fertig angelieferte Shows mit einer Länge von je 60 Minuten. Und je nach dem, wie laut oder leise die angeliefert wurden, werden sie auch ausgespielt.

Die Stunde von 03-04 Uhr (oben) nutzt quasi LOUDMAX bei vermutlich 0 dBfs, während die Stunde von 04-05 Uhr (darunter) ohne erkennbaren Grund leiser ausgespielt wird. Die Produktion wurde offenbar anders angeliefert.
Hier zeigt sich also schon der erste - auch messbare - Lautheitssprung, ohne dass ein Podcast beteiligt wäre. Aber ein brauchbarer Hinweis ist das allemal.

Sendung integr. Lautheit (LUFS) [gem. ITU BS.1770] Loudness Range (LRA) Peak max. (reconstr.) Peaks > 0 dBfs / Min.
Querbeet 03-04 Uhr -7,6 5,1 + 0,3 6,27
Querbeet 04-05 Uhr -13,1 5,7 + 0,1 0,14

Zwischenfazit: Keine Ahnung, was da so alles im Soundprocessing werkelt, aber mindestens ein dBfs-Limiter ist dabei, der wohl auf 0 dBfs getrimmt ist. Die Pluswerte kommen vermutlich aus mp3-Anlieferungen und den damit zwangsläufig verbundenen intersample peaks, aber da wird’s nun wirklich hardcore technisch.

Später gab es Sendestunden mit einer klassischen Musikrotation, also Titel für Titel mit der eigenen, im Ausspielprozess nicht normalisierten Lautheit.
Da gab es am Morgen zwei thematische Sendestrecken zu je zwei Stunden:

Dass die Lautheitskurve hier Achterbahn fährt, bedeutet für den Hörer: Bitte immer wieder nachregeln.

Die Messwerte über je zwei Stunden können hier nur Durchschnittswerte widerspiegeln.

Sendung integr. Lautheit (LUFS) [gem. ITU BS.1770] Loudness Range (LRA) Peak max. (reconstr.) Peaks > 0 dBfs / Min.
BoyBands -11,3 12,4 + 0,2 3,55
Frauenpower -9,8 10,5 + 0,5 2,39

Wenn man sich jetzt vor Augen hält, dass in allen vier Sendestunden einfach nur gängige Popmusik gespielt wurde, überraschen die Lautheitsunterschiede schon. Es ist ein Beleg dafür, dass auf eine durchgängige Lautheit in der Ausspielung keinen Wert gelegt wird.
Besonders auffällig sind meines Erachtens die hohen LRA-Werte (das sind Durchschnittswerte!). Selbst bei Kuschelrock, Chill oder Jazz werden solch hohe Werte in aller Regel nicht erreicht. Auch das spricht für unterschiedlich laut ausgespielte Titel im Messszeitraum.

Besonders gespannt war ich dann aufgrund der bisherigen Erkenntnisse noch auf zwei musikalisch verschiedene Sendestunden: Oldies und Ballermannhits.
Ich wurde nicht enttäuscht:

Wenn also die Automation innerhalb einer Sendestunde die Pegelsprünge mehr oder minder ungefiltert durchlässt… naja, zum Podcast komme ich noch.

Sendung integr. Lautheit (LUFS) [gem. ITU BS.1770] Loudness Range (LRA) Peak max. (reconstr.) Peaks > 0 dBfs / Min.
Oldies -13,6 9,6 0,0 0,02
Ballermannhits -9,8 8,0 + 0,6 47,67

:flushed:
Das ist der erste Block mit Messwerten.
Erstmal sacken lassen.


Durchatmen, Pause.

Um ehrlich zu sein, das würde mich ob dieser Werte auch mächtig wundern.
Die weniger wohlwollende Interpretation lautet: „Denn sie wissen nicht, was sie tun.“

Wenn wir im ersten Teil schon nachweisen konnten, dass der Sender mit seinem ureigenen Material (Musikrotation) überfordert zu sein scheint, müssen wir jetzt schauen, ob und wie wir den Podcast da unterbringen können.


Ich habe mir die Episoden 050 bis 055 von der Webseite heruntergeladen und analysiert. Eine gewisse Schwankungsbreite ist drin, aber nichts, was den Hörer erschrecken könnte.

Episode integr. Lautheit (LUFS) [gem. ITU BS.1770] Loudness Range (LRA) Peak max. (reconstr.) Peaks > 0 dBfs / Min.
050 -16,5 4,1 -1,2 0,0
051 -16,8 6,4 -0,9 0,0
052 -16,8 6,6 -0,1 0,0
053 -18,9 4,3 -5,1 0,0
054 -15,5 7,9 0,0 0,1
055 -16,0 9,7 -1,7 0,0
Ø -16,8 6,4 -1,5 0,0

Für die Freunde der gepflegten Grafik habe ich die Episoden 053 und 054 gegenübergestellt:

Die Frage, ob das jetzt mit dem Sendepegel des Radios kompatibel ist, dürfte damit rhetorischer Natur sein: Bei diesen Werten kann man deinen Podcast nicht so hochprügeln (und das sollte man auch gar nicht).

Deine Wahrnehmung:

… lässt sich also mit Fakten untermauern.
Okay, die „unterschiedlichen Lautstärken“ (innerhalb deines Podcasts?) deuten auf ein nicht eindeutig nachvollziehbares Soundprocessing beim Sender hin, aber rein von der Lautheit her, die ich bei dir vollkommen in Ordnung finde, kommst du bei dem Radio nicht klar. Und umgekehrt gibt es dort offenbar niemanden, der damit umzugehen weiß oder, schlimmstenfalls, keine Person, die sich dafür auch nur im Ansatz interessiert.

Tut mir wirklich leid für dich, aber das sind die Fakten.

Tja, nochmal zurück zur DAB+ Existenz: Senden die wirklich noch terrestrisch? In den radioforen haben die ja schon, wie bereits beschrieben, ihr Fett wegbekommen.

Ich will dir ja nicht unbedingt von der Verbreitung über diesen Sender abraten (das ist deine persönliche Entscheidung), aber vielleicht gibt es bessere Sender, wer weiß?

Viel Erfolg und alles Gute,
Uli

2 „Gefällt mir“

Lieber Uli,

Herzlichen Dank für diese umfangreiche Recherche, du hast soviel Zeit und Mühe investiert, ich weiß gar nicht wie ich mich revanchieren kann.

Ich bin sehr froh, das es nicht an mir liegt. Damit hast du mir riesig geholfen!

Der Radiosender hatte bis vor kurzem noch eine DAB+ Lizenz, als ich die Frage gestellt hatte, gab es den Sender noch auf DAB+, aber jetzt werden sie als reiner Internetsender weitermachen. (Seit einer Woche, wie du auch festgestellt hast).

In den letzten Folgen habe ich immer etwas ausprobiert, damit die Folge beim Radiosender lauter wird, daher die Unterschiede zwischen den Folgen. Aber damit kann ich dank deiner HIlfe jetzt aufhören. Ich bin gespannt wie die aktuelle Folge klingt.

Ich mag die Leute bei dem Sender trotzdem gern. Mein Podcast inhaltlich hat Nichts mit der Welt der Hörer und Hörerinnen dieses Senders zu tun, deshalb ist meine Idee hier ganz andere Menschen außerhalb meiner maritimen Schifffahrts-Bubble zu erreichen. Menschen die sich eigentlich für Football und co interessieren. Deshalb finde ich es spannend. Dank dir habe ich den Mut auch mit anderen Radiosendern Kontakt aufzunehmen.

Vielen Vielen Dank und für Dich auch viel Erfolg und alles Gute
herzliche Grüße
Britta

PS: Seit Auphonic habe ich einen viel besseren Sound, nochmal herzlichen DAnk für alle TIpps und Tricks.

3 „Gefällt mir“