Podcast als Audio only nach twitch aus Reaper raus

Wir arbeiten schon seit Uhrzeiten mit Studio Link remote, streamen auch ab und an mal über studio LInk und nach über 330 Folgen läuft die Technik…
wir wollten schlicht mal was ausprobieren via Twitch audio only zu streamen.

Wir nutzen bei mir als host Studio Link über Reaper / Ultraschall mit dem H6. Also das klassische Set up :slight_smile:

Bildschirmfoto 2020-11-05 um 20.38.22

So kommt bei mir in Twitch - wo ich das H6 als Quelle habe - nur mein Signal an.

Irgendwie auch nicht überraschend, aber da wird es ja doch eine Lösung für geben, oder?

Ich denke ich muss ja nur das bereits vorhandene Signal in twitch bekommen. Dies über ein Routing in den Audiogeräten vom Mac / Catalina?

Das Problem hat doch sicher hier schon jemand gelöst, oder?

Vermutlich musst du dir ein virtuelles Audiogerät (Soundflower, Loopback, Virtual Cable etc.) anlegen.
Das soll wie ein virtuelles Stereokabel funktionieren. Also ein Ende in Reaper/Ultraschall/DAW darstellen, ein Ende in Twitch.

Sobald du dieses virtuelle Interface hast, kannst du dann ein Hauptgerät in der MacOS Audio/Midi-Konfiguration erstellen.
Dort kommt das H6 und das virtuelle Interface rein.

In Reaper musst du dann auf das neue Hauptgerät wechseln in den Audioeinstellungen.

In der Routing Matrix muss dann der Master auch in den neuen virtuellen Ausgang geroutet werden.
Über die Stream-Software wird dann am anderen Ende des virtuellen Kabels das Signal abgegriffen und gestreamt.

Alternativer Gedanke:
Bei StudioLink funktioniert das Streaming via VST Plugin auf dem Master.
Solltest du ein VST Plugin finden, das ähnlich arbeitet, dir als Ziel aber Twitch anbietet, dann würde ich das bevorzugen, da Audio Hauptgeräte auch hier und da ihre Tücken haben.
On Air / Offline wird in Studiolink dann über mehrere Stufen gesteuert:

  1. VST Plugin nicht aktiv: Kein Stream
  2. In der Oberfläche den Stream aktiv schalten

ja dieser alternativer Gedanke kam mir auch schon, war mir nur nicht sicher, wie en an der Stelle Studio Link mit Utraschall da zusammenhängt. Mal sehen ob sich da etwas findet.
Den anderen Weg habe ich mir auch ungefähr so vorgestellt, nur bisher nicht umgesetzt bekommen, vielleicht muss ich da nochmal in Ruhe schauen.
DANKE