Plötzliches starkes Rauschen mit Rode NT USB ... woran könnte es liegen?

Ihr Lieben,

eine Kollegin hat relativ neu ein Rode NT USB. Die ersten Aufnahmen verliefen erfolgreich in ordentlicher Qualität. Ganz neu (ohne für uns nachvollziehbare Veränderungen im Setup) tritt aber plötzlich ein starkes Rauschen auf:

Das Rauschen ist unabhängig vom Recording-Tool (probiert haben wir Ultraschall lokal, Ultraschall über Studiolink, Zencastr, Audacity lokal).

Habt ihr Tipps für uns, wie wir mit der Fehlersuche beginnen können?

Herzlichen Dank!
Johannes

Windows oder Mac? Eventuell ist der „Digital-Gain“ des OS zu hoch eingestellt, oder auf „auto“ und wird dadurch zu hoch gezogen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, lieber Ralf!
Das Betriebssystem ist Win10.
Hardwareprobleme haben wir eben ausgeschlossen: An einem anderen Rechner gibts kein Rauschen. Müssen also irgendwelche Win-Einstellungen oder Treiber sein.
Einen „Microphone Boost“ scheint es gar nicht zu geben. Mich wundert ja, dass das Rode offenbar überhaupt keine eigenen Treiber mitbringt?
Wir sind mit unserem Latein am Ende. Auch wenn man bei MS Teams die Rauschunterdrückung deaktiviert ist das Rauschen klar und deutlich.
Mikrofontreiber
mikrofoneinstellungen

naja auf den letzten bilder kann an sehen das der lautstärkepegel auf 100 steht das ist doch recht hoch.

1 „Gefällt mir“

Danke, Sascha!
Ich dachte, Pegel an sich hochstellen sei kein Problem, nur eine digitale Verstärkung (die hier aber gänzlich fehlt) würde Rauschen verursachen?
Wir haben die Lautstärke testweise auch niedriger gestellt, aber dann wird ja das gesamte Signal geringer, sowohl die Sprache als auch das Rauschen. Damit hätten wir auch nichts gewonnen, oder?

das blöde ist an der Sache der Verstärkung ist das es immer ein Punkt gibt, wo das Rauchen immer lauter wird.

1 „Gefällt mir“

Rauschen kann an den unterschiedlichsten Stellen entstehen. In diesem Fall entsteht es höchstwahrscheinlich bereits im Mikrofon.
Gibt es einen Gain-Regler am Mikrofon selbst, an dem Du die Aufnahmelautstärke ändern kannst? Also lauter am Mikrofon, dafür leiser im Rechner. Das klappt meistens, sofern ein solcher Regler halt da ist (die Rode-Webseite ist da etwas vage bei der Beschreibung).

Ansonsten kann es auch das Mikrofon selbst sein, das kaputt ist.
Habt ihr die Möglichkeit es nochmal an einem anderen Rechner zu probieren und zu schauen, ob das besser klingt?
Wenn ja, ists irgendwas mit den Einstellungen, wenn nein, vermutlich das Mikrofon selbst, was Ihr dann austauschen müsstet.
Erst recht, wenns vorher funktioniert hat.

Danke für Deine ausführliche Antwort!
Es gibt keinen Gain-Regler am Mikrofon … und an einem anderen Rechner funktioniert es einwandfrei.
Muss nach meinem Verständnis also an Treibern liegen.
Gestern hat meine Kollegin viele Treiber neu installiert … und jetzt scheint es gut zu sein. Ich hoffe also, diesem Thread erst einmal schließen zu können … leider ohne eine Erklärung liefern zu können.

Sollte es wieder passieren, frag sie mal, was für Apps sie nutzt. Vielleicht stellt ja irgendwas unbemerkt im Hintergrund was um.

1 „Gefällt mir“

Ein Trick könnte sich hinter’m „Erweitert“-Reiter verbergen. Einige Treiber bringen da einen Kompressor mit, der relativ heftig zuschlägt - und den Rauschlevel hochzieht.

2 „Gefällt mir“