Plötzliches Lautstärken-Problem bei Aufnahme

Ich habe ein sehr komisches Problem: Vor über einem Jahr fing bei unseren Podcast-Aufnahmen es plötzlich von einem Tag zum anderen an, dass meine Spur immer übersteuerte (dachte erst, es läge am Rode Podcaster USB-Mikro, aber in Test-Aufnahmen in Audacity übersteuere ich nicht). Die beiden zugeschalteten StudioLink-Spuren meiner Mit-Podcaster klangen normal.
Dann hab ich Ultraschall von der 4er auf die neueste 5 Version im ca Frühjahr/Sommer 2023 geupdatet - und siehe da: meine Spur übersteuerte bei der Aufnahme nicht mehr (teilweise klang ich sogar zu leise).
Jetzt, nach ca 8 Monaten, ohne dass ich irgendwas verändert hätte (weder habe ich ein Windows-Update gemacht, noch den Soundblaster-Treiber geupdatet), ist es plötzlich von einer Aufnahme zur nächsten wieder da! Ich übersteuere teilweise massiv, selbst wenn ich mich weit vom Mikro zurücklehne, vor allem bei spontanen Sachen wie Lachen oder so. Ich hab meine Spur in Ultraschall sogar schon 8 bis 10 dB runtergeregelt bei der Aufnahme und dennoch übersteuert meine Spur immer wieder so sehr, dass wir hinterher beim Schnitt es kaum noch wegkriegen und selbst nach Auphonic und Co manchmal ein Übersteuerungs-Knarzen bleibt.
Ich bin wirklich ratlos, hab auch wieder mal ein anderes Aufnahmeprogramm angeworfen, da übersteuere ich nicht. Meine Hardware scheint also in Ordnung zu sein und, wie schon vor einem Jahr, scheint das Problem wirklich irgendwie zu sein, dass in Ultraschall irgendwas „zerschossen“ ist. Habe nur keine Idee was oder wie ich was beheben kann. Soll ich jetzt immer wieder Ultraschall neu installieren? Muss doch irgendwie rauszukriegen sein, wieso das immer wieder (teilweise nach Monaten) plötzlich von einem Tag zum anderen passiert… Werde natürlich ansonsten die Tage wieder probieren, ob eine Ultraschall-Neuinstallation erneut das Problem löst, aber bin echt ratlos. Hat irgendwer ne Idee?

Kannst Du mal ein Screenshot von den Audio Device Settings in Ultraschall machen?

Und kannst Du ein paar der Übersteuerungsstellen mal posten? Mit ein paar Sekunden davor und danach, wo keine Übersteuerung passiert.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
nur so ein Gedanke… Eine andere Fehlerquelle könnte auch Rode Connect sein, fals diese installiert ist.

Wenn dort eingestellt ist, dass das Gain automatisch von der Rode SW gesteuert wird, könnte das zB nach einem Update als default eingestellt sein und zu dem beschriebenen Verhalten führen.

Wie gesagt, ist nur eine Idee. Es lässt sich aber sehr schnell als Fehlerquelle ausschließen oder bestätigen.

Viele Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Hier der Screenshot mit den Audio Device Settings.

Und hier der Link zu dem Soundschnippsel: https://we.tl/t-p4maDD6C3T

Er stammt aus unserer letzten regulären Aufnahme und geht anderthalb Minuten mit Stellen, wo es normal klingt und wo die Spitzen (vor allem bei spontanen Reaktionen / Lachen) übersteuern.
Wichtig dazu noch zu wissen: Ich hatte wegen des bekannten Problems bei der Aufnahme (via StudioLink-Plugin mit den beiden Mit-Podcastern verbunden) meine Spur bereits -10db runtergeregelt und mich auch vom Mikro weiter weg gelehnt als man eigentlich sollte (was dazu führt, dass leider auch mehr Raumklang drauf ist, als sein sollte) - und dennoch übersteuert meine Spur so sehr, dass meine Mit-Podcaster hinterher beim Schnitt arge Probleme hatten, meine Lautstärken in meiner Spur entsprechend anzupassen.

Außerdem noch Info am Rande: Es kam auch schon vor, dass die Mitpodcaster meinten, dass auch die Musik/Einspieler etc über die Soundboard-Spur anscheinend ebenfalls manchmal schon zu laut übersteuert rausgesendet werden. Daher hatte ich erst die Vermutung, ob irgendwas mit dem StudioLink-Plugin ist - aber da ich ebenfalls übersteuere, wenn ich Solo ohne StudioLink-Verbindung eine Aufnahme mache, kann es ja dann eigentlich auch nicht an der StudioLink-Verbindung / PlugIn liegen… Bin echt ratlos.

Rode Connect sagt mir nichts - muss man das bewusst installieren oder hat er das vielleicht irgendwo als Dienst heimlich beim Plug&Play beim Reinstecken des USB Rode Podcaster mit installiert, ohne dass ich davon weiß?
Es gibt aber das Progamm Soundblaster Connect, das mit meiner Soundkarte gekommen ist, und auch theoretisch Stimmsachen anpasst. Aber:

a) war das auch in den Monaten, wo alles reibungslos funktionierte, aktiv.

b) ist beim Soundblaster Connect-Programm nichts zur Stimme konfiguriert, ist alles ausgeschaltet

c) hab ich sogar die letzten Male extra vor den Aufnahmen im Task das Soundblaster Connect-Programm ausgeschaltet, weil ich dachte, dass es vielleicht irgendwie dazwischen grätscht und die Fehlequelle sein könnte - aber das hat auch zu keiner Veränderung der Übersteuerung geführt (und aktuell unterdrücke ich sogar, dass es automatisch beim Windows Start lädt)

Hallo,
dann können wir das als Fehlerquelle sogut wie ausschließen und können das Problem weiter einkreisen.

Wichtig scheint mir nun der vorgeschlagene Test mit anderen Komponenten und die Messun der Phantomspannun an Deinem Gerät.

Grüße

Gero

Eventuell habe ich gerade zufällig das Problem gelöst, ohne Ultraschall komplett neu installieren zu müssen: Ich hab gerade mal das Rode Podcaster USB Mikro an einen anderen USB Anschluss gesteckt, daraufhin meinte Ultraschall, dass das ein neues, unbekanntes Device sei, das ich konfigurieren müsse - danach (alleine) ne kurze Testaufnahme eben gemacht und nun kommen Übersteuerungsspitzen gerade anscheinend nur noch, wenn ich mit dem Mund sehr dicht dran am Mikro bin und dann ne laute Reaktion mache (was ja aber völlig normal ist) - und ohne dass ich vorher bei meiner Spur -10dB nach unten regeln musste, sondern einfach von der Standardeinstellung her.

Hier mal die neue kurze Testaufnahme von eben zum Vergleich:

Vielleicht klappt es nun wieder… Morgen Vormittag haben wir wieder ne Podcast Aufnahme zu dritt via StudioLink… bin gespannt, ob es dann auch wieder funktioniert.

P.S. Der leichte konstante Brummton im Hintergrund bei der Aufnahme ist übrigens der Lüfter meines PCs, aber den hab ich schon seit 2017 und das kriegt Auphonic immer komplett weg beim Konvertieren.

1 „Gefällt mir“

Huch, jetzt wird die neue Testaufnahme hier in einen Player eingebettet, aber ohne dass sie sich abspielen lässt… Vielleicht klappt dieser Link: https://www.dropbox.com/scl/fi/smzf5l3jfwp99m78o5tob/Soundcheck02.mp3?rlkey=3c1jz3ie27z7dm5t7ce840685&dl=0

2 „Gefällt mir“