Plötzliche Verzerrung während der Aufnahme

Mein Problem:
Ursprünglich haben wir unseren Podcast mit Ultraschall 4 auf einem 8 Jahre alten iMac 27" (2013) aufgenommen, hatten dort jedoch seit einiger Zeit immer wieder Verbindungsabbrüche mit Studio-Link. Da ich als Hauptrechner noch ein Dual-Boot-System mit Ubuntu 20.04 LTS und Windows 10 besitze, hab ich umgebaut und bin auf Windows umgezogen (Setup unten). Hier hab ich jetzt plötzlich ein neues Problem. Sowohl meine als auch die Stimme meines Gesprächspartners werden plötzlich völlig verzerrt (Beispiel anbei). Erst nach einem Neustart von Reaper/Ultraschall bzw. einem Re-Connect des Audio-Interface funkioniert es wieder für 15 Minuten Aufnahme.
Hatte jemand das Problem schonmal bzw. gibt es vielleicht eine Hilfestellung bei der Suche. Bin mit IT relativ fit, hab jedoch vom Audiokram keine Ahnung :slight_smile:

Mein Setup:
Ultraschall 5 auf Windows 10 PC (i7-8700, 16GB RAM, NVMe; vollständig upgedatet); Behringer UMC204HD Audio-Interface mit Rode NT1-A Mikrofon; Angeschlossen über USB 3.0 Hub (falls das wichtig ist). Mein Gesprächspartner wird über Studio-Link eingebunden (Standalone Studio-Link mit Logitech G432 Headset; Windows 10 PC (i5-7200U)

Danke für jegliche Unterstützung!
Gruß, Michael

Wie sehen denn deine Audio Einstellungen in Reaper aus (Audio System etc.)?

Hast du den UMC204HD Driver installiert? https://www.behringer.com/downloads.html
Aktuell scheint diese Version zu sein: https://mediadl.musictribe.com/download/software/behringer/UMC/BEHRINGER_UMC_Driver-V5.12.0.zip

Das sollte auch einen entsprechenden ASIO Treiber mitbringen. Dann kannst du diesen unter Reaper auswählen, was meistens stabiler läuft.

Hi Sebastian,
ja, den Treiber v5.12.0 hab ich installiert. Hier die Einstellungen aus Audio/Device:

grafik

An den Einstellungen hatte ich nichts verändert. Nur das Output-Device auf mein Headset umgestellt.
Als „Audio-System“ wählt er allerdings WASAPI aus, nur unten in der „Audio thread priority“ steht ASIO. Ich kann unter „Audio-System“ allerdings ASIO auswählen.

Ich hab das mal eingestellt. Wäre das so korrekt? Ich geh beim UMC204HD über INPUT2 rein.

grafik

ASIO ist im Normalfall immer ne gute Idee.

Hattest Du das Problem auch mit den Studiolink Testaccounts? Wenn ja, teste mal aus, obs jetzt besser ist.

Nein, vorher hatten wir immer auf meinem alten iMac aufgenommen. Ich hatte allerdings schon immer die Ultraschall-integrierte Version genutzt (ohne Registrierung) bzw. für die ersten Tests die Stand-alone Version.

Sehr spät möchte ich der Vollständigkeit halber noch eine Erfahrung beisteuern, so eigenartig sie auch klingt.

Ich erlebte sporadisch und plötzlich Verzerrungen, die sehr ähnlich klangen. Die waren ziemlich reproduzierbar auf ein defektes Netzwerkkabel zurück zu führen. Seit dem Austausch dieses Kabels ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Danke für den Hinweis :slight_smile:
Die Challenge mit den Netzwerk-Kabeln kenne ich leider nur zu gut :wink:
Mit der Umstellung auf den ASIO Treiber und einem neuen Mikro bei meinem Podcast-Partner konnte das glücklicherweise gelöst werden.

1 „Gefällt mir“