Play-Rate beim Rendern zurücksetzen

Hi,

ich habe hier noch nichts dazu gefunden. Möglicherweise ist das ein Bug oder beabsichtigt.
Seitdem ich vor einiger Zeit Ultraschall (Februar) neu installiert habe, nutze ich endlich die neueste Version.

Ich schneide meist auf 1,5x-Playrate und mir ist es nun mehrfach passiert, dass ich das Projekt dann auch in der Geschwindigkeit gerendert habe.
Die alten Versionen haben die Geschwindigkeit beim Rendern immer auf 1x zurückgesetzt. Nun muss ich immer daran denken, dass vorher selbst umzustellen.

Lässt sich das konfigurieren? Ich denke, es gibt extrem wenige Fälle wo mit höherer Geschwindigkeit exportiert werden soll.

1 „Gefällt mir“

Hallo @SebastianStix, wie startest Du den Export? Über das Podcast Menü > Export sollte die Abspielrate eigentlich auf 1 gesetzt werden, das klappt aber nicht, wenn Du über File > Render Project to disk … Im Podcast-Menü greift noch eine Ultraschall-Aktion beim Aufruf des Exports.

Hi,

ich klicke unten links auf das Symbol und wähle ein Preset aus. Das Verhalten hat sich nach dem Update definitiv geändert.

Liebe Grüße

Sebastian

Stimmt, du hast recht. Über das Symbol bin ich tatsächlich nie gegangen. Kannst Du mal versuchen, ob es wie oben beschrieben über Podcast > Export bei Dir wie gewünscht funktioniert? Dann wäre es zumindest klar, dass der Button generell was anderes macht :slight_smile:

Hallo,
Ultraschall nutzt die Reaper Funktionen aber nicht alle. Änderungen bei der Playrate haben in Gegensatz zu $tempo einen direkten Einfluss auf die Abspielgeschwindigkeit

Änderungen sind zB über diese Einstellungen möglich:

1. Playback Rate des Projekts ändern (einfachster Weg)
  • Oben rechts im REAPER-Fenster findest du den Regler “Rate”.
  • Standard ist 1.0
    → z. B. 0.5 = halb so schnell, 2.0 = doppelt so schnell
  • Diese Änderung beeinflusst das gesamte Projekt.
  • Danach einfach normal rendern → die Geschwindigkeit wird übernommen.

Wichtig:
Aktiviere ggf. „Preserve pitch when changing rate“, wenn die Tonhöhe gleich bleiben soll.

2. Master Playrate Envelope automatisieren

Wenn du die Geschwindigkeit nur in bestimmten Abschnitten ändern willst:

1. Menü: View → Master track
  2. Im Master: Trim/Read → Playrate
  3. Automationspunkte setzen

→ Beim Export wird diese dynamische Geschwindigkeitsänderung berücksichtigt.

Hier ist einen Anleitung wie das sich das Ultraschallteam mit dem Exportieren gedacht hat:

Melde Dich bitte ob es geklappt hat.

Grüße

Gero

Ich glaube, das Problem ist eher, dass das automatisierte Zurücksetzen der Playrate (der Regler oben rechts) über den Menüeintrag funktioniert und über den Export-Button unten nicht. Da scheinen zwei unterschiedliche Skripte zu greifen.

Ich vermute @SebastianStix meint dieses Verhalten, das in Version 1.2 eingeführt wurde. Und auch bei mir (hab’s gerade getestet) klappt das automatische Zurücksetzen der Playrate nur über den Punkt „Export“ im Podcast-Menü (damals noch „Audiodatei schreiben“).

Genau richtig.

Ich Versuche in Zukunft über das Menü und nicht über den Button unten links zu gehen. Das Verhalten ist dennoch unerwartet, weil es bisher ja geklappt hat.

Liest sich auch so, dass das mal ging. Ich stecke leider nicht tief genug drin in der LUA-Skript-Thematik, aber vielleicht findet man über die Inspektion der Buttons und der Menüeinträge raus, was da wann aufgerufen wird. Dieses Skript scheint auf jeden Fall hilfreich zu sein.

@SebastianStix OK, ohne Gewähr, da mit Hilfe von AI „gecodet“, aber klappt:

Such mal bitte unter Actions > Show action list … nach

Script: Export Project with menu für render-preset-selection

Dort dann Rechte Maustaste auf dem Eintrag und

Edit selected custom action/REA Script

Im sich öffnenden Editor trägst Du nach

if ultraschall.AnyTrackMute(true) == true then
Retval=reaper.MB(„There are muted tracks. Do you want to continue rendering?“, „Warning: muted tracks!“, 4)
if Retval==7 then return end
end

folgende Zeilen ein

cmd=reaper.NamedCommandLookup("40521")  -- set playrate to 1

reaper.Main_OnCommand(cmd,0)

cmd=reaper.NamedCommandLookup("40296")  -- select all tracks

reaper.Main_OnCommand(cmd,0)

und dann sollte es normal weitergehen im Code mit

menu={}

Klappt zumindest bei mir :slight_smile: Das markiert auch gleich alle Tracks. Das ist im Prinzip der gleiche Codeteil wie im Menüeintrag.

2 „Gefällt mir“

Spaßeshalber gucke ich glaube ich auch noch mal die Tage, ob sich irgendwo eine alte Ultraschall-Distribution findet, da könnte man noch mal explizit nachschauen, wie das Skript für den Button früher funktioniert hat. Die Skripte finden sich alle unter /Users/DEIN_USERNAME/Library/Application Support/REAPER/Scripts

1 „Gefällt mir“

Ich mach mal ein Issue für Ultraschall auf, wo der Bug getracked wird. Das ist auf jeden Fall nicht so gedacht, sondern das zurücksetzen muss eigentlich immer gehen.

2 „Gefällt mir“

Sollte so funzen, soweit ich das sehe. Wobei der alle Tracks markieren Teil eher ne Option sein sollte, da das auch weitere Probleme nach sich ziehen kann das so einzubauen.

Aber

sollte klappen an der genannten Stelle.

2 „Gefällt mir“

@Mespotine Hab noch ein bisschen geforscht. Ich glaube, Du hast das schon vor einem Jahr gefixt :grinning_face_with_smiling_eyes: https://github.com/Ultraschall/ultraschall-portable/blob/master/Scripts/ultraschall_export_render_project_with_presetsmenu.lua Es gab glaube ich nur seitdem kein Release mehr… Habe mir das LUA-File runtergeladen und im Skript-Ordner ersetzt, das funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, das kann raus. Habe gesehen, dass das später bei dem Auphonic-Export eh’ noch mal gemacht wird.

2 „Gefällt mir“

Ach kuck, wusste ich gar nicht mehr XD

3 „Gefällt mir“

Hi,

das klappt hervorragend. Vielen Dank für die Lösung.

2 „Gefällt mir“

Und ich hab mich noch gewundert, weil mir das Thema so bekannt vorkam.

2 „Gefällt mir“