Plattformen zur kontinuierliche Finanzierung durch Hörer

Hallo zusammen,

ich möchte auf Steady hinweisen, eine neue Plattform für Podcaster und Medienproduzenten zum Einsammeln von regelmäßigen Zahlungen der Hörer bzw. Konsumenten. Steady scheint im Prinzip ein Patreon-Klon zu sein, der besser auf die Gegebenheiten Deutschlands eingestellt zu sein scheint. Patreon ist da meines Wissens zumindest in einer Grauzone scheint das mit den EU-Steuern zwar auch hinbekommen zu haben, aber da weiß jemand vielleicht mehr um die möglichen Vorteile einer deutschen Plattform.

2 „Gefällt mir“

Hab eben mal drauf geklickt, ist ja anscheinend noch nicht gestartet und in ihrem Wiki beschreiben sie die Gebühren, die recht hoch sind, wie ich finde:
5% auf die Bruttoumsätze und dann noch die Zahlungsdienstleister oben drauf, ich weiß nicht recht. Bei dem vorgeschlagenen Betrag von 2,50 € sind das 0,13 € (5%) allein die Provision, dann noch die 0,04 € (1,9%) + 0,35 € (Überweisungspauschale) von Paypal, bzw. 0,07 € (2,9%) für Kreditkartenzahlungen plus 0,30 € Buchungspauschale. Dazu dann noch ggf. die 19% MwSt, dann kommen also 1,63 € bei mir an. Ich bin nicht sicher ob der Aufwand lohnt … :confused:

Aber der Vorteil, dass sie ein deutsches Frontend haben, ist recht naheliegend. Das nur englischsprachige Patreon ist u. U. etw. schwerer zu vermitteln … :confused:

@dieKadda hat ja bereits eine Seite für den Lila Podcast dort und kann in Kürze ggf. etwas mehr bzgl. der Gebühren hierzu sagen. Erste UnterstützerInnen hat sie bereits finden können.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das wieder etwas zielgruppenspezifisches, aber gerade für Spielepodcasts ist das Publikum gerade ganz eindeutig bei Patreon: die Spieleveteranen bekommen 1200$, Insert Moin 2000$, Stay Forever über 6000$ und Auf ein Bier fast 8000$ im Monat.

Ich befürchte bei verschiedenen Plattformen immer, dass es das potentiell zahlende Publikum spaltet. Wie mit einem dutzend Messengern will sich auch niemand bei diversen Zahlungsdiensten anmelden, oder? Es gab ja auch neben Flattr diverse Micropayment-Dienste, die alle noch sang und klangloser verschwunden sind.

2 „Gefällt mir“