Pimp my Wordpress (Sammelthread)

Ich fange mal an und greife mal das Thema der Bildkompression und der sog. Datenminifizierung auf. Damit läst sich nämlich einiges an Geschwindigkeit raus holen, ohne großartig was zu verändern oder coden zu können. Da Google die mobil-Tauglichkeit der Seiten für die Suchergebnisse in Betracht zieht, lohnen schon wenige Handgriffe.** Aber auch, wenn Ihr an Eure Hörer denkt, die die Website in der S-Bahn mit gedrosseltem Volumen aufrufen, um einen Kommentar zu hinterlassen.** Es ist wesentlich schöner, wenn die Websites schnell kommen.

Dabei gibt’s zwei einfach zu handhabende Plugins: TinyPNG und WP-Super-Minifyer

Das erste sorgt dafür, dass die JPEG & PNG Bilddateien, die im Wordpress liegen, so gut komprimiert werden können, dass sie in der Regel keine Einbußen bei der Bildschirmbetrachtung haben, aber schneller, quasi in Schichten, geladen werden. So kann man das Bild schon sehen, bevor es vollkommen angekommen ist. Den Service kann man auch ohne Wordpress unter www.tynypng.com nutzen.

Das Zweite löscht überflüssige Leerzeichen, Tabs und Absätze im ausgelieferten Quelltext. Das nennt man minifizieren. Die ausgelieferten Dateien sind dann zwar für Menschen nahezu unlesbar, ist aber egal, da der Browser die Dateien interpretieren kann und dann korrekt und schnell anzeigen kann. Es werden also in erster Linie überflüssige Zeichen entfertn und nicht übertragen - und jeder, der schon mal in CSS Code o. Ä. reingeschaut hat, weiß, dass da eine Menge Abstandhalter drin sind.

Bevor ihr das installiert, könnt ihr ja mal den Vorher-Nachhertest starten. Dazu müsst ihr nur das Google-Tool PageSpeed Insights öffnen. Dort wird dann auch gleich angezeigt, was Eure Seiten langsam macht.
Nach der Installation der zwei Plugins sollte es schon um einiges besser aussehen.

6 „Gefällt mir“