Leute, ich bin frustriert. Ich hab gerade eine Aufnahme veröffentlicht, bei der die Audioqualität nicht stimmt.
So ganz genau weiß ich aber gar nicht, was ich alles falsch gemacht habe, bzw. wie ich dem wenig technikaffinen Gast hätte helfen können, die Aufnahme zu verbessern.
Kurz zum Setup:
- Aufnahme mit zwei Gästen via Studio Link
- ich sitze hinter einem ZoomH6 und einem Beyerdynamic DT 297
- Gast 1 mit einem Apple-Headset im Auto mit LTE-Verbindung (ja, es ist wahr. Ging nicht anders, aber dafür Qualität vollkommen ok).
- Gast 2 mit einem billigen Headset zuhause im Wohnzimmer.
Beim ersten Versuch hatten wir ein extrem lautes Brummen, das nicht vom Netzteil oder einer Steckdose kam, sondern erst wegging, als er das LAN-Kabel abzog. Aufnahme musste also über WLAN erfolgen.
Die Aufnahme hatte dann Aussetzer und ein Fiepsen. Mein Gedanke: Ok, Fiepsen kriegt du mit ReaFir-Effekt raus (mache ich recht häufig bei Gästen), die Aussetzer liegen am WLAN und er soll dir seine lokale Aufnahme schicken.
Jetzt die Ernüchterung: so hört sich seine lokale Aufnahme an.
Ich habe bewusst gar nichts dran verändert, die ist noch wesentlich zu leise (erster Fehler, vermutlich).
Und hier noch das, was Auphonic und meine Eingriffe (bissl ReaFir plus Dynamics Processor) dann am Ende noch rausgekriegt haben. Ihr hört erst mich, dann den Gast mit dem kaputten Audio und dann noch zum Vergleich Gast Nummer 2.
Also: Was hab ich falsch gemacht. Wie verhindere ich sowas in Zukunft. Ich freue mich über Hilfe.
P.S.: Evtl. sogar interessant für FAQ oder Ähnliches. “Meine Aufnahme brummt tief - was kann ich tun?” - “Meine Aufnahme fiept, woran könnte das liegen?” - “Meine Aufnahme verschluckt Silben” usw.