PDF to mp3-Audio

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, das deutschsprachige PDF-Dateien in gut verstehbare MP3-Audioversionen konvertiert. Kennt da jemand was?

Zunächst mal solltest du aus dem PDF Plain Text machen (dafür gibt’s einige Online-Tools à la “pdf to plain text converter”). Je nach Layout des PDFs kann der Plain Text roh ziemlich … ja, roh, sein.

Wenn du dir den Plain Text dann so hingefriemelt hast, dass nur das enthalten ist, was du haben willst und auch in der richtigen Reihenfolge, kannst du den wiederum durch einen beliebigen Text-to-Speech-Algorithmus schicken. macOS hat bspw. verschiedene Stimmen eingebaut, die man dafür verwenden kann.

1 „Gefällt mir“

du kannst dir den Text aber auch vom “Foxit Reader” vorlesen lassen :wink:

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht:

Je nachdem, wie viele du in einem Rutsch konvertieren willst, geht das unter macOS ganz gut mit Services: https://www.macsparky.com/blog/2011/3/13/service-sunday-text-to-itunes-audio.html

1 „Gefällt mir“

Bin leider auf Win10 unterwegs :slight_smile:

Wenn’s eine einmalige Sache ist, kannst du mir gerne per PM den Plain Text schicken (und welche Stimme du haben willst), dann schick ich dir das MP3 zurück.

Edit: Habe gerade mal die macOS-Systemstimmen probiert. Sind OK, aber nicht Podcast-OK (die Betonung ist etwas “speziell”). Sprachsynthese ist eben immer noch schwierig, besonders auf Deutsch.

2 „Gefällt mir“

So liest der Google Translator das vor:

:laughing:

1 „Gefällt mir“

Das ist aber der “ich hab’s nicht verstanden, les nochmal langsamer vor”-Modus. Beim ersten Mal klicken ist es besser. :smiley:

Hier mal zum Vergleich die (noch beste) macOS-Stimme “Petra”:

1 „Gefällt mir“