Overcast zeigt keine Shownotes bei DLF-Podcasts

Moin allerseits!

Nach sechs Jahren mal wieder eingelogged, denn ich finde auf „social“ media keine Rückmeldungen.

Ich nutze Overcast als Podcatcher und bin soweit zufrieden. Seit vielen Wochen ist es nun so, dass mir speziell bei den Podcasts vom DLF (und nur vom DLF) keinerlei Shownotes mehr angezeigt werden. In anderen Podcatchern (z.B. Apple Podcasts) sind sie aber sichtbar.

Diese Änderung ist aber nicht auf ein Update der App zurückzuführen - zumindest so, wie ich das nachverfolgen kann.

Mein Verdacht ist, dass DLF etwas an seinem Format geändert hat, was Overcast dazu veranlasst, die Sektion nicht einzulesen. Das könnte ganz grob zeitlich damit zusammenfallen, dass DLF ja seine eigene App mit V2.5 im April groß überarbeitet hat.

Meine Fragen:
Haben wir hier User*innen von Overcast, die das Phänomen bestätigen können?
Hat jemand eine Idee, woran das (format-, formatierungs- oder funny-character-mäßig) liegen könnte?

Von Overcast selbst gibt es bislang keine Reaktion und mich an das Schlachtschiff DLF zu wenden, erscheint mir ohne konkrete Anhaltspunkte eher müßig.

Vielen Dank
André


1 „Gefällt mir“

Hey @APod,

im RSS-Feed befindet sich ein leeres <content:encoded>. Vermutlich liegt es daran.

  <content:encoded>
    <![CDATA[]]>
  </content:encoded>

https://www.deutschlandfunk.de/podcast-106.xml

4 „Gefällt mir“

Wieder typisch Sendegate: Kaum stellt man eine Frage, schon bekommt man postwendend eine kompetente Antwort. :grinning:

Vielen Dank! Damit kann ich dann ja mal an DLF herantreten.

Ich werde berichten.

André

2 „Gefällt mir“

Sehr nettes Gespräch mit der Hörer*innen-Hotline des DLF.

Die Dame hat für mich herausgefunden, wer technisch für die Erstellung der Feeds verantwortlich ist, und mich prompt zurückgerufen. :orange_heart:

Der einzige(:scream:) Kollege, der sich damit auskennt, ist immer nur mittwochs ab 12 Uhr anwesend. :eyes:

Heute jedoch nicht. :roll_eyes:

Denn er hat Urlaub und ist erst am 26.07. wieder zurück.

Ich denke, ich spreche in unser aller Namen, dass wir dem DLF bis dahin viel Glück wünschen. :four_leaf_clover:

Fortsetzung folgt…

6 „Gefällt mir“

Nachdem ich vom DLF derzeit keinerlei Reaktion bekomme, würde ich zur Untermauerung meines Anliegens noch einmal in die Rund fragen:

Wie bei meinem ersten Post geschrieben, zeigt Apple die Shownotes vom DLF an und zwar aus dem Element < description >. Wie @knoxmic mir gezeigt hat, scheint Overcast aber den Inhalt von
< content:encoded > sehr ernst zu nehmen, denn darin ist ein leeres Element CDATA[].

Nun nochmal meine Frage in die Runde:

Wie sieht es mit diversen anderen Podcatchern aus, die ich mir nicht alle installieren möchte oder kann? Mögt ihr mal - z.B. beim DLF Politik Podcast - checken, ob euch die Shownotes angezeigt werden?

Wenn praktische alle anderen Apps damit pragmatisch umgehen und sie Shownotes anzeigen, würde ich mich nochmal direkt an Marco Amendt wenden, um Overcast anzupassen. Falls ihr das bei einigen anderen Podcatchern auch beobachtet, hätte ich wiederum Futter, das beim DLF zu eskalieren.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen (oder für’s gezielte Weiterleiten an die Podcatcher-geeks hier in der Community.)

André

Beim DLF-Magazin erscheinen Shownotes, sind aber nur sowas wir

„Author-Nachname, Vorname
www.deutschlandfunk.de, Dlf-Magazin
Direkter Link zur Audiodatei“

im Antennapod auf Android.

Vielen Dank für die Nachricht!
Also wie in Overcast (siehe Screenshot ganz oben).
Steht es ja schon mal 2:1 gegen DLF.
Noch jemand?