ich hab noch nix dazu im sendegate gefunden, aber overcast von marco arment hat ein neues feature. und nachdem ich immer wieder höre, overcast sei ohnehin der beste player (was es nicht ist!), dachte ich, man müsste das hier diskutieren:
hier geht es zum post:
https://marco.org/2019/04/27/overcast-clip-sharing
kurz gesagt: overcast bietet jetzt clip sharing an: man kann als video oder audio clip kurze ausschnitte aus podcasts exportieren, speichern und dann überall teilen, wo kurze clips eben geteilt werden können (email, mastodon, twitter, instagram und so weiter…). es erzeugt ein kleines video mit logo des podcasts, soweit ich das gesehen habe und einen link zur folge - wahlweise über overcast oder itunes. die buttons können auch ganz ausgestellt werden, falls sich jemand an der appspezifität stört.
für mich heisst das unter anderem: ich kann endlich vernünftig(err) zitieren! oder anders: der hyperlink erreicht podcasts. endlich.
btw. auch die sharing funktion (episoden sharing) von overcast ist mittlerweile “app-agnostisch” geworden: marco bietet auch andere app abo buttons an. leider nicht den podlove subscribe button, aber immerhin: ein ausbruch aus diesem fürchterlichen app spezifischen verlinken zeichnet sich ab!
aber zurück zum thema: CLIP SHARING!!
krass oder?
also ernsthaft: das muss diskutiert werden.
mich würden auch etwa rechtliche fragen interessieren: so eine cc by lizenz oder so, da ist das ja unproblematisch. aber alles andere ist sicher nicht so einfach.
ich unterstütze natürlich voll und ganz die anarchistische erst-mal-machen einstellung. dass marco das in die hand genommen hat, ist einfach nur grossartig. ich hoffe für ihn, es gibt da draussen keine kleingeister, die ihm dafür übles wollen.
vielleicht ist es auch unsere aufgabe, hierfür werbung zu machen, das feature zu besprechen, wo immer wir können.
weil stellt euch mal vor, pocket cast könnte das auch (der beste podcatcher, m.e.). oder alle anderen.