OS X Audio mitschneiden

Shalömchen,

vermutlich ist mein Problem ganz banal.

Ich nehme mein Podcast in Ultraschall auf und würde gerne den Ton von z.B. YouTube einspielen.
Ich unterhalte mich also mit meinem Gesprächspartner und möchte ihm kurzentschlossen etwas aus dem Internet vorspielen, dass in einer separaten Audiospur mitgeschnitten wird.
Das ganze soll auf OS X El Capitan und ohne externes Mischpult stattfinden.

Ganz elegant ginge das mit Audio Hijack.
Ansonsten kannst du natürlich auch deinen gesamten Systemsound in eine Instanz von Soundflower/USH/Ultraschall Hub schicken (Alt-Klick auf den Lautsprecher in der Menüzeile und Ausgabegerät ändern). Da werden dann natürlich auch andere Anwendungen mit aufgezeichnet, muss man also aufpassen mit.

Danke!
Audio Hijack ist schon ganz Hübsch. Aber da muss ich die Audiospur anschließend in Reaper an der richtigen Stelle einfügen. Ich hätte das gerne noch etwas eleganter.

Soundflower funktioniert leider nicht mehr unter El Capitan.
Alles aufzuzeichnen ist kein Problem. Man kann ja mit dem “Do not Disturb” mode dafür sorgen, dass die anderen Apps die Klappe halten. :slight_smile:

Unter El Capitan bitte beim @danlin anfragen nach einer Version unseres eigenen Soundtreibers. Der kommt zwar in drei Wochen zum ppw, aber es werden schon Betas verteilt für genau solche Szenarien.

1 „Gefällt mir“

Ja, klar. War nur zur Verdeutlichung. Mittlerweile ist der ja von USH abgelöst und wird dann wieder von Ultraschall Hub abgelöst (was es jetzt als Beta gibt).

Wenn du einen virtuellen Soundtreiber deiner Wahl zum Laufen bekommen hast, kannst du mit Audio Hijack auch eine einzelne Anwendung über ein virtuelles Interface in Reaper routen. Aber wenn der gesamte Systemsound kein Problem für dich ist, geht es auch ohne Audio Hijack.

Audio Hijack würde ich da wirklich nicht noch zusätzlich in die Audio-Kette nehmen. Pling-Sounds des OS abschalten, und dann System-Sounds über den neuen HUB-Treiber routen.

3 „Gefällt mir“

Ist der HUB-Treiber in Ultraschall schon drin oder wenn nicht, wo bekomme ich ihn her?

In der 2.0 wird er mitgeliefert werden, wenn du ihn kurzfristig brauchst bitte bei @danlin anfragen.

So eilig ist es nicht :slight_smile: .

Wann kommt Ultraschall 2.0?

Wir versuchen pünktlich zum ppw15b auszuliefern.

2 „Gefällt mir“