Orte zum Aufnehmen

Hallo,

so langsam muss ich mich aus meiner Heimat bewegen um aufzunehmen.
Natürlich könnte ich durch die ganze Republik reisen und dann zu Hause bei den Leuten aufnehmen.

Mir fallen Momentan nur Hotels ein, deren Zimmer man auch für einen halben Tag mieten kann. Kostet dann trotzdem schnell 60 Euro… Konferenzräume sind auch nicht besser. - Dann gibt es noch “Bekannte”, aber die gibts nicht überall.

Ganz ehrlich, mir fällt da nix anderes ein, wo man ungestört zu zweit in Ruhe reden kann.

Nehmen wir als Beispiel mal Kassel, Würzburg, Stuttgart. Wenn ich eh da bin um einen Kunden zu besuchen, kann man auch noch fix aufnehmen. In der Regel bleibe ich nicht über Nacht und brauche doch nur für 2-3 Stunden einen ruhigen Ort am Nachmittag. Und… meinen Kunden mag ich nun nicht gerade sagen, was ich da tue.

Wie macht Ihr das? Welche Möglichkeiten übersehe ich, die es vielleicht auch in kleineren Städten gibt?

1 „Gefällt mir“

Ich habe das schon in Cafés und Hotel-Lobbies gemacht. Mit Headsets geht das. War allerdings fürs Radio.

Extrazimmer in Gast- oder Cafehäusern anfragen, mit dem Hintergrundlärm ist es sonst mühsam (außer man ist @schoeneecken und kann das richtig aufnehmen)

2 „Gefällt mir“

Das Extrazimmer ist eine gute Idee.
Lobbies fände ich schwierig, wenn man sich da mal eben 2 Stunden einquartiert. Läuft da nicht immer auch irgendein Gedudel?

Nun, ich habe mir keine laute Lobby ausgesucht. Hätte ich das dazuschreiben sollen?

Nein, aber wenn ich im Gedanken die Lobbies so durchgehe, die ich kenne, waren die immer recht laute Bereiche. Ich achte da mal mehr drauf.

In Jugendherbergen kann man mal ein ungenutztes Zimmer oder einen Aufenthaltsraum für lau bzw. wenig Geld nutzen. Und mir fallen auch noch städtische Bibliotheken/Büchereien ein, was ich zwar noch nicht selbst probiert habe, aber mir vorstellen könnte, dass die evtl. auch Räume haben, in denen man sich als nicht kommerzieller Nutzer mal zwei Stunden “besprechen” kann. Also, jetzt nicht im großen Lesesaal logischerweise, aber vielleicht im “Medienraum” oder im Eingangsbereich. Dort dürfte dann zumindest kein “Lobbygedudel” zu hören sein. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht mal bei lokalen Vereinen anfragen? Die haben in der Regel Räume zur Verfügung, die sie nur mehrere Stunden pro Tag nützen.

2 „Gefällt mir“

Gemeindehäuser von Kirchens. Sollten auch in vielen Fällen kein Problem sein.

1 „Gefällt mir“

Zwischendurch: Da sind tolle Ideen dabei. Manche ganz naheliegend (man, warum kommt man nicht selbst darauf)… Je mehr, desto besser.

Die Gemeindehäuser würde ich dann aber wohl doch meiden wollen. Die kommen in der Regel mit dem Thema nicht soooo gut klar:-)

Hatte das Thema nicht im Visir :-). Aber ganz ehrlich, bei uns hier wärste auch damit herzlich willkommen. Kein Problem.

2 „Gefällt mir“