Organisation verschiedener Formate innerhalb eines Podcastes

Moin!

Ich kenn euch schon seit Jahren, aber hab hier nur gelesen, nie gepostet. Heute wollen wir das mal ändern! :slight_smile:

Ich prodoziere gerade ein Podcast, indem es um Finanzthemen geht. Meine Mission: Finanzielle Bildung vor allem für junge Leute bereitstellen, damit diese nicht die gleichen Fehler wie ich machen.

Nun die Frage:
Ich habe mehrere Formate, die ich unter einer Marke veröffentlichen will. Ich selbst bin immer als Host dabei, mal bin ich Teil der Diskussion, mal bin ich Moderator, mal Interviewer. Es wird 4-N verschiedene Formate geben.

Beispiel 1: Spartipps - dieses Format wird bereits produziert, ist aber noch nicht online, ich hab vom letztem Podcast dazu gelernt, wir produzieren vor. Hier habe ich einen festen Partner, auch aus dem Bereich Finanz Dienstleistungen. Wir behandeln erstmal das naheliegende, Strom und Gas. Hier geht es darum unsere Erfahrungen mit uns angeeignetem Wissen zu verbinden.

Beispiel 2: Geld und Mindset - dieses Format ist in Planung und wird bald produziert. Partner steht schon fest, ist ein anderer als unter Beispiel 1. Hier wird es eher eine philosophische und psychologische Betrachtungsweise auf den Menschen und den Umgang mit Geld, Konsum etc. geben. Der Partner hier hat keinen Finanzbackround, aber hat schon viel spirituellen Kram durch und kann da wahrscheinlich viel aus seiner Perspektive beitragen.

Beispiel 3: Frag den Experten – dieses Format wird durch mich moderiert und es gibt wechselnde Gesprächspartner. Die erste Folge wird sich um PV-Anlagen drehen. Genauere Planung noch nicht vorhanden.

Beispiel 4: Finanzdienstleister – in diesem Format möchte ich Vertreter verschiedener Finanzdienstleister einladen, die eine Plattform bekommen und zu erzählen, warum ich jetzt beispielsweise mein Geld zu Sparkasse tragen sollte. Hier geht’s darum die Unterschiede in den Beratungsansätzen und Philosophien der einzelnen Dienstleister rauszuarbeiten inklusive Bewertung durch mich am Ende. Das folgt aber erst später, wenn der Podcast eine gewisse Historie hat, macht es denke ich einfacher potenzielle Gesprächspartner zu akquirieren.

Beispiel 5: Tools für dein Finanzleben – in diesem Format stelle ich einfache Möglichkeiten vor sich selbst zu organisieren und zu lernen besser mit Geld umzugehen. Genaueres noch nicht bekannt. Wird wohl auch zusammen mit 1-2 Partnern passieren.

Wie mache ich das nun?
Für jedes Beispiel einen neuen Podcast? Also Podcast 1 Spartipps, Podcast 2 Geld und Mindset usw.

Für jedes Beispiel eher innerhalb desselben Podcast eine Beschreibung im Titel der Folge? Also „Podcastname – Spartipps – Gas“ und dann eben „Podcastname – Geld und Mindset – Glaubenssätze“ usw.? Wenn ich das so mache, mach ich das besser in Staffeln, also ein Thema durchveröffentlichen und bei Bedarf später eine neue Staffel oder mixe ich die Formate in Bezug auf das Veröffentlichungsdatum? Also Woche 1 Spartipps, Woche 2 Geld und Mindset usw.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da aus eurer Erfahrung ein paar Hinweise geben könnt. Danke vorab!

Liebe Grüße
Moritz

Podlove bietet hierfür das „Shows“ Modul.
Hierbei kannst Du einzelne „Shows“ erstellen, die gegen aussen wie einzelne Podcasts agieren. Diese einzelnen Shows werden aber gleichzeitig unter einem „Überpodcast“ mit eigenem Master-Feed zusammengefasst (da erscheinen alle Episoden aller Shows).

Die Zuhörer könnten so auch entscheiden, ob sie nur einzelne Shows oder den Master-Feed mit allen Shows abonnieren wollen.

1 „Gefällt mir“

@Joey

Also das ist ja ne mega einfache Lösung und eigentlich genau das was ich brauche. Danke erstmal daffür!

ABER dann bin ich Selbst Hoster wenn ich das richtig verstanden habe. Bzw. Ich nutze nur einen Hoster und verteile dann mit Podlove. Da würde dann ja meine bisher bekannte Lösung mit Podigee keinen Sinn machen?

Wenn ich selbst hoste, benötige ich dann skalierbare Hostingmöglichkeiten wie AWS oder reicht zum Start mein NETCUP Hosting? https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2219

Ich hätte es da gerne so einfach wie möglich, da ich keine Lust habe mich dauernd um die Technik zu kümmern. Dafür zahle ich gerne auch nen Taler mehr.

EDIT: Ich seh gerade: Podigee kann das auch Stichtwort „Podcast Netzwerke.“ Zumindest glaube ich, dass genau das damit gemeint ist. Allerdings nur im großem Paket für 65€ im Monat. Das sind dann doch ein paar Taler zu viel. Da wäre dann vielleicht die Idee, erstmal alles in einem Podcast abzubilden und bei Erfolg und Wachstum auf die Show bzw. Netzwerk Variante upzugraden.

Podlove ist auf selber hosten ausgelegt und funktioniert mit Wordpress. Du kannst das locker mit dem Netcup-Paket selbst hosten. Du gewinnst damit mehr Freiheit in der Gestaltung, hast aber auch etwas mehr Arbeit damit. Die Wartung, Backups usw nimmt dir ein spezialisierter Hoster wie Podigee oder Letscast.fm ab, dafür wird es dort aber auch teurer. Einen Königsweg gibt es dafür nicht, da muss jede*r den richtigen Weg für sich finden.

Der Speicherplatz reicht auch für die Episoden aus, rechne bei MP3 grob 1 MB pro Minute, bei 250 GB Speicherplatz solltest du auf absehbare Zeit keine Probleme haben.

Was du bei einem spezialisierten Dienstleister auch einkaufst, ist Skalierbarkeit. Wenn du mit deinem Podcast ein sehr großes Publikum erreichst, kann Wordpress auch schon mal in die Knie gehen. Wo diese Grenze liegt, hängt vom jeweiligen Hoster ab. Mir ist das bisher aber noch nie passiert und ich hoste acht voneinander unabhängige Wordpressblogs mit sieben Podcasts auf einem ähnlichen Paket.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Klarstellung. Ich denke ich bleibe bei podigee in der advanced Variante. Die 25€ kann ich gerade noch verkraften. Zudem finde ich das Werbesystem und die Intro/outro Funktion ziemlich sexy. Ich plane da wechselnde Eigenwerbung zu platzieren.

Mich nervt halt jetzt schon der zu erwartende Aufwand beim selbst Hosting, Zeit hab ich eh nie :grin: wenn ich dann eh nen Hoster brauche, kann ich auch alles an podigee auslagern.

Ich danke euch aber für die Unterstützung. Ich werde mir podlove auf jeden Fall nochmal irgendwann auf nem Testsystem anschauen.

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens nutzt ein Hoster wie https://letscast.fm einige Podlove-Features. Ich nutze ihren Service persönlich nicht. Vielleicht besteht aber die Chance, dass dort auch das Shows-Feature angeboten wird.
Ich bin mir sicher, dass Dir das dortige Team gerne eine Antwort gibt.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis @Joey

Ich hatte mir Lastcast fm das letzte mal vor 2-3 Jahren angeschaut. Die haben ja ganz schön aufgestockt.

Finde das Preis Modell absolut sympathisch. Macht insgesamt einen richtig guten Eindruck. Hab ne Anfrage raus geschickt.

Hey zusammen,

​leider haben wir so ein Feature noch nicht. Du kannst bei uns beliebig viele Podcasts erstellen und diese als eigene „Shows“ bei den Plattformen einreichen. Im Backend handelt es sich dabei aber um eigenständige Podcasts mit eigenen Statistiken etc. Es gibt leider keinen zusätzlich gemeinsamen RSS-Feed und eventuell eine gemeinsame Statistik über mehrere Podcasts hinweg.

Von Podlove nutzen wir den großartigen Podlove Web Player :slight_smile:

Beste Grüße und viel Gesundheit
Ronny

2 „Gefällt mir“

Auch hier nochmal Danke! :slight_smile:

Ich werd lastcast.fm trotzdem ne Chance geben, das ganze Ding wirkt auf mich halt einfach echt durchdacht und sympatisch.