Optimierung RSS-Feed - Namespace in XML document (VÖ auf Amazon gescheitert)

Lieber Schwarm,

ich hoffe, daß dieses Thema im Bereich Community richtig platziert ist. Ich habe sonst keine geeignete Kathegorie gefunden.

Ich wollte gestern erneut meinen Podcast-Feed bei „Amazon Music Podcasts“ anmelden. Es hat zum zweiten Mal nicht funktioniert. Grund dafür ist eine Fehler oder Mangel im RSS-Feed, der mir einzig von Amazon quittiert wurde.

(Anzeige bei Amazon: ES IST EIN PROBLEM AUFGETRETEN ####
Diese RSS-Feed-URL scheint nicht gültig zu sein. Bitte überprüfe, ob diese RSS-Feed-URL korrekt ist. Kontaktiere uns unter podcasters-eu@amazon.com , wenn du Hilfe benötigst.) Ich habe Amazon gestern angeschrieben und wegen einer Lösung gefragt.)

Ich habe dann unter https://validator.w3.org/ prüfen lassen und folgende Antwort erhalten:

  1. Schema Error: XML document with no namespace; cannot determine any schema to use for validation.https://joernunterwegs.libsyn.com/rss

Wer weiss, wie ich den Namespace in diesem XML Dokument optimieren kann?

Danke für jegliche Unterstützung!

Herzlichen Gruß
Jörn

Ich habe mal den Gegentest gemacht. Wir sind auch bei Amazon verfügbar, aber kriegen den selben Fehler. Daher wird es daran nicht gescheitert sein.

image

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine rasche Antwort! Nun frage ich mich natürlich, wo ich oder Libsyn einen Fehler gemacht haben könnte. Erstmal warte ich die Antwort von Amazon ab.

An einem fehlenden Schema dürfte das eigentlich aber nicht scheitern. Bei meinem Feed bekomme ich auch ein Problem, wenn ich das reine XML validieren möchte.

Wenn ich deinen Feed allerdings in einen speziellen Podcast-Feed-Validator werfe, dann bekomme ich zwei Fehler angezeigt. Ein zu großes Coverbild und eine fehlerhafte URL für eine Episode. Vielleicht liegt es ja daran?