OMF Export aus Ultraschall

Kann Reaper/Ultraschall eigentlich auch Projekte als OMF speichern oder exportieren? Ich finde keine entsprechenden Einstellungen, aber die Menüs von Reaper sind ja auch recht tief und unübersichtlich.

Was ist denn OMF?

Beim googeln findet man zB das:
“Open Media Framework Daten
Kategorie: Video und Multimedia
Mit der Dateiendung omf werden so genannte Open Media Framework Dateien gekennzeichnet. Es handelt sich dabei um ein standardisiertes Austauschformat für Audio/Video Inhalte im professionellen Bereich. das von Avid entwickelt wurde.
Das auch Open Media Framework Interchange (OMFI) genannte Format ist plattformunabhängig und dient vor allem dazu, Medieninhalte und Projektdaten zwischen verschiedenen Anwendungen zu transferieren.
Zu beachten ist, dass omf Dateien leider nicht immer alle Einstellungen speichern können. Dies gilt zum Beispiel für nicht-standardisierte Effekte, deren Daten in anderen Anwendungen dann nicht ausgewertet werden könnten. Zudem müssen die Formate der dazugehörigen Audio/Video Daten unterstützt werden.
Inzwischen wird versucht das OMFI durch das MXF (Material Exchange Format) zu ersetzen.”

Genau, OMF ist ein Format, das auf Projektebene das Öffnen in unterschiedlichen DAWs möglich macht. Bei mir möchte ich gerne ein Reaper-Projekt für den Gebrauch in Logic Pro X zur Verfügung stellen.

Reaper selbst wohl nicht, aber vielleicht hilft Dir dieser Link hier weiter:
https://www.aatranslator.com.au/

AATranslator - Translate projects from one DAW or NLE to another

Reaper steht da zummindest in der Liste:

Reaper .rpp Import from & Export to Reaper native session format. Most aspects of this format can be converted if the destination format has sufficient capability

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hacke ich das mal rein, weil Plattform/Systemübergreifende Formate echt nice sind.
Hat aber keine Priorität.

4 „Gefällt mir“

Ich fände es cool, würde Ultraschall für die Kollaboration mit professionellen Producern und ähnlichen öffnen. Geht aktuell mit Stems auch, aber da gehen halt einige Informationen leider auch verloren.

1 „Gefällt mir“

Hängt in der Hauptsache davon ab, wie komplex OMF ist und wie komplex das Konvertieren von Reaper’s eigenen Sachen nach OMF ist.

Da hab ich aber (noch) keine Ahnung.