Öffentlicher Podcastraum

Hallo zusammen. Ich möchte einen Raum für Podcast - Aufnahme, voll ausgestattet, öffentlich zur verfügung stellen. Meine Frage ist, wo wäre die Schmerzensgrenze beim Preis pro Stunden?

1 „Gefällt mir“

Das kannst Du prinzipiell selbst ausrechnen.

Prinzipiell musst Du dafür rechnen,

• wieviele Stunden pro Monat Du den Raum zur Verfügung stellen willst
  • wieviel die Technikinvestition war
  • welche Kosten noch so anfallen, also Strom, Internet, Miete für den Raum, etc.
  • eventuell noch nen „Gehalt“ für Dich selbst

Dann rechnest Du TechnikInvestition+Kosten+Gehalt durch Anzahl der zur Verfügung stellenden Stunden. Das hast Du ne grobe Hausnummer, an der Du schrauben kannst.

Du kannst die Kosten für die Technik natürlich auch über nen längeren Zeitraum aufteilen, so dass nicht alles in einem Monat reinkommen müsste. Dadurch würde es etwas billiger werden pro Monat pro Stunde. Wenn Du also sagst, dass die Kosten für die Technik im Idealfall nach nem Jahr wieder drin sein sollten, rechnest Du

(TechnikInvestition/12+Kosten+Gehalt)/Anzahl der zur Verfügung stehenden Stunden im Monat.

Wichtig: Mach es nicht zu billig. Preise später erhöhen damit es sich für Dich rechnet kommt immer etwas schwierig an. Und zu niedrig zu bleiben könnte dafür sorgen, dass Du Verluste machst und es sich so nicht rechnet.

Das wäre so wie ich da grob rangehen würde.

Edit: vielleicht noch ne gute Idee etwas Marge drauf zu rechnen für zukünftige Investitionen. Gerade für sowas wie Kabel und Stecker musst Du immer mal wieder was ausgeben weil was kaputt geht. Aber auch Aufnahmetechnik hält nicht ewig. Dafür wäre nen Betrag den Du zusätzlich noch einnimmst für Wartung und Technik ne gute Idee.
Den berechnest Du auch danach, wie lang die Technik wohl(noch) halten wird. Wenn Du grad alles gekauft hast und noch Garantie drauf ist kannst Du es etwas kleiner berechnen als wenn die Technik schon 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Hallo und Dankeschön für deine ausführliche Antwort, du hast natürlich recht mit der berechnung.

Nun, es ist so, ich möchte sowiso ein Raum Mieten, für mich, da ich selber Podcasts machen möchte. Ich dachte nur, weil ich ja nicht so viel Zeit habe, wegen mein Beruf, und der Raum daher oft ungenutzt bleiben wird, könnte ich denn doch vermieten. Da würde auch ein bisschen Geld wieder reinkommen, und ich Leute die nicht so das Geld oder die Räumlichkeit haben, hätten auch was davon.

Aber mache jetzt ein Business-Plan für mich, und möchte mal hören, wo so die Schmerzensgrenze in etwa ist. Dann kann ich ausrechnen, ob sich das überhaupt lohnt.

1 „Gefällt mir“