Nutzung von Pressematerial in Filmpodcasts


#1

Ich würde gerne mehr Pressematerial, wie zum Beispiel Audioclips, in meinen Podcasts verwenden, zum Beispiel, wenn wir über Filme und Serien berichten. Ich bin auch schon bei diversen Presseservern akkreditiert. Aber ich habe mir die Nutzungsbedingungen mal genauer angeschaut und mir fiel vor allem auf, dass oft eine Frist zwischen 6 und 8 Wochen gesetzt wird, in der man das Material verwenden darf. Heißt das, dass ich den Podcast nach dieser Zeit wieder löschen muss, bzw, die entsprechende Stelle rausschneiden.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Pressematerial in Podcasts?


#2

Frag doch einfach die Pressestelle. Für den Haialarm-Podcast machen wir das direkt mit den Presseleuten der Verleiher und das funktioniert in ca 8 von 10 Fällen. Manchmal gibt es Auflagen hinsichtlich Länge und Anzahl der Ausschnitte.