Nur noch ein Feed statt MP3 und MP4 / Auswirkungen?

Hey zusammen,

da es vor 8 Jahren bei der Einrichtung nerdizismus.de von Podlove bei unserer Wordpress Installation mal festgelegt wurde, dass unsere Episoden als MP3 und MPEG-4 AAC Audio ausgegeben werden, haben wir für alles was wir gemacht haben, immer 2 Feeds bei uns stehen.

Das gilt auch für die Shows, die wir erstellt haben.

Wir würden uns gerne auf ein Format reduzieren, haben aber ehrlich gesagt keine Ahnung, was das für Auswirkungen haben kann.

In den Asset Einstellungen kann man ja einfach ein Format rausschmeissen.
Wenn wir ein Format rausschmeissen, was bedeutet das für die Feeds? Wird einer gelöscht und alle die den abonniert haben bekommen Fehler oder können nicht mehr auf uns zugreifen?

Gibt es da eine Vorgehensweise, um diese Altlast loszuwerden?

Danke für jede eventuelle Antwort.

Wenn nur noch Feed A fortgeführt wird, werden nur noch Abonnenten des Feed A die neuen Episoden erhalten. Abonnenten des Feed B werden nichts mehr erhalten und sich vielleicht wundern, weshalb nichts kommt.

Um das Problem zu mindern, könntet ihr den beerdigten Feed B (Feedadresse) nach Feed A weiterleiten. Stichworte: 301 oder 307 Redirect.

Wir standen bei Radio Nukular letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung. Wir hatten da immer MP3 und AAC. Wir haben uns entschieden den AAC Feed einzustellen aus zwei Gründen:

  1. Der MP3 Feed war der, der bei Apple, Spotify und Co eingetragen war
  2. Alle Player die AAC verstehen können, sollten auch mit MP3 keine Probleme haben.

Konkret hab ich dann zum testen in unserem Feedproxy erstmal hart den MP3 statt dem AAC Feed ausgespielt (um zu schauen ob sich irgendwer beschwert). Nachdem da über ein paar Wochen keine Beschwerde kam, haben wir dann die Feed URL in Wordpress per dauerhafter Weiterleitung (301) (via Podlove → Experten Einstellungen → Weiterleitungen) auf den MP3 Feed geschoben und den AAC Feed in Podlove dann gelöscht. Der ganze Stunt hatte keine Auswirkungen auf die Downloadzahlen bei uns.

Da ihr Shows habt, müsstet ihr das für jede Show eine Weiterleitung vom sterbenden Feed auf den anderen Feed machen.

Alternative LowTech Lösung wäre einfach in beide Feeds in Podlove das gleiche Format reinzukippen, aber dann hast du immer noch Alternative Feeds drinnen, was ja auch doof ist.

1 „Gefällt mir“

Alles klar…werde wir denke ich dann mal ausprobieren. Vielen Dank.
Ich werde berichten.

Ich meine,Shows-Feeds kann man nicht so leicht redirecten, oder @ericteubert


Habe ich zumindest so einstellen können und wie man sieht, wird die Weiterleitung auch entsprechend genutzt. Ich hatte nur die beiden, mit den aktiven Weiterleitungen, auch publiziert und bekannt gemacht.

1 „Gefällt mir“

Wo hast Du das einstellen können?

1 „Gefällt mir“

Podlove → Experten-Einstellungen → Weiterleitungen

1 „Gefällt mir“

Ach kuck. Dachte man kann da nur die normalen Podcastfeeds weiterleiten, aber dass auch die Feeds der Shows da gehen wusste ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Unser Vorgehen seinerzeit war ebenfalls wie oben beschrieben. Ergänzend haben wir in den m4a-Feed noch eine kurze Episode mit einem Audio-Hinweis (30 Sekunden, oder so) eingespielt, die wir im mp3-Feed natürlich nicht eingebunden hatten. LG

Danke für den ganzen Input…bisher scheint die Umstellung funktioniert zu haben.
Wir haben das AAC Format entfernt und die Feedadressen zum MP3 Feed weitergeleitet.

Bisher hat sich niemand beschwert und die Analytics Zahlen haben sich nicht verändert.

1 „Gefällt mir“

Heute ist doch eine Sache aufgefallen.
Die historischen Zahlen der AAC Feeds sind mit dem Löschen der Feeds auch aus Analytics verschwunden. Das waren ca. 200k DLs aus den letzten 8 Jahren.

Verständlich, aber uns war das nicht bewusst. Ist jetzt auch kein Beinbruch, aber etwas unglücklich.