Noisegate in Ultraschall HOW?

Hallo

ich habe heute meine Wireless Go 2 bekommen und wollte damit mal rumspielen.

allerdings bin ich blutiger Amateur direkt an zwei Grenzen gestossen:
1.) Wie kann ich im Ultraschall 5 dafür sorgen, dass die Leisen Dinge gefiltert werden (Ich glaube das heisst Noise Gate) Will sagen, das leise hörbare Übersprechen, Schrittgeräusche etc. Die stimme höre ich klar raus, wie kann ich den leisen Teil wegwerfen?
2.) Ich wollte das mit dem GAIN an die Mikros selbst regeln, die gelten laut Anleitung aber nur für den 3,5" Ausgang und nicht für die WAV Dateien.

Danke für Eure Tipps oder den Link zu einer „Noise Gate für Trottel“ Anleitung.

Armin

  1. Nimm einfach dein Audio auf. Dann klick auf Prepare for Editing im Podcast Menü.
  2. Rechtsklick auf Clip → Normalize to -23 LUFS
  3. Ultraschall Dynamics anschalten:
    image
  4. Mit den Reglern fein tunen, sodass leises weg ist und Stimmen gut hörbar. Dazu vor allem mit Noisefloor und Noisegate spielen.
  5. Auf den Master-FX den Leveler anschalten:
    image
  6. Fertig.

Damit hast Du eine fertig gemasterte Aufnahme mit Noisegate.

Bei den Wireless Go II nutze ich selber das allerdings nicht so, denn: Das sind Kugelmikros relativ weit weg vom Mund. Die nehmen zwangsläufig Atmosphäre (oder Nebengeräusche) auf. Ein Noisegate führt dann zum „Pumpen“: Immer wenn jemand spricht, ist die ganze Umgebung, Schritte, Geräusche zu hören und wenn niemand spricht, ist es leise. Das klingt sehr schnell sehr unangenehm. Wenn ich in Bewegung mit den Wireless Go II aufnehme, dann master ich von Hand einfach über die Lautstärke der Spur oder der Clips. Es gibt da verschiedene Wege, ich mag es, eine Volume Envelope in Ultraschall einzusetzen und dann „reinzumalen“ wo es laut und leise sein soll. Das ist sehr viel mehr Aufwand, aber bei einer Aufnahme unterwegs oder in Bewegung lässt sich das meiner Meinung nach nicht vermeiden. Selbst wenn jemand mit Tonangel und Shotgun-Mikro dabei wäre, um nur die Sprecher:in aufzuzeichnen, müsste man danach noch händisch das fertig mischen.

1 „Gefällt mir“

Ganz vielen Dank. Das Probiere ich morgen aus.
Danke.

etwas das auch funktionier ist waves ns1 ist recht günstig und macht einen tollen job

Schau dir am besten dazu mal unseren AMP Workflow an - im besten Fall musst du da gar nichts justieren:

Hallo und vielen Dank.
Ich scheine den Groschen noch nicht gefressen zu haben. Wo an welcher Stelle könnte ich jetzt den Noisfloor anpassen?

Denn in dem Workflow kann ich zwar deine Presets abrufen und ausnutzen… aber tatsächlich ist das immer noch sehr raschlebig. Und ich würde mein Rode Wireless GO2 gerne etwas weniger empfindlich machen, d.h. weniger Nebengeräusche.

Oder kann ich die Effekte des Workflows erst nach dem Export hören?

danke
Armin

Der AMP-Workflow folgt der Annahme, dass das Signal-Rauschverhalten moderner Mikros nicht sooo weit auseinander liegt, und man daher mit festen Presets arbeiten kann. Wenn das doch mal nicht der Fall sein sollte, kannst du für jede Spur einzeln den Noisefloor anpassen, bitte aber ansonsten den AMP-Workflow beibehalten.

Die Grundlagen des Dynamics-Effektes, in dem der Noisefloor angepasst wird, habe ich hier erklärt:

Im Kern also einfach eine Passage loopen und den Noisefloor-Regler so lange verschieben, bis genug rausgefiltert wird.