Noise Gate gegen Atmer?

Hallo,
benutzt du ein Noise Gate, um Geräusche beim Einatmen leiser zu machen?

Mich persönlich stört es sehr, wenn ich die Atemgeräusche zu stark höre.
Deshalb experimentiere ich schon länger mit einem Noise Gate in Ableton Live.


Threshold -28 dB
Attack 0,05 ms
Hold 9,08 ms
Release 21,7 ms

Die ideale Einstellung habe ich jedoch noch nicht gefunden.

Von einem harten Noisegate würde ich immer abraten, da es einfach immer zu hart einsetzt. Die Teile sind für Band-Bühnenauftritte gedacht, nicht für leise Gesprächssituationen. Nimm einen Expander: hier erzähle ich dazu was.

2 „Gefällt mir“

Mikroposition kann auch viel machen. Ich Vader zum Beispiel immer laut, wenn das Mikro eher unter mir steht, weil die Nase dann direkt drauf zeigt. Wenn man es aber ehr von oben reinhängen lässt ins Gesicht dann kann man das Vadern sehr gut regulieren.
Auphonic nimmt auch nochmal viel raus. Sonst das machen was Großmeister Ralf sagt :wink:

3 „Gefällt mir“

Super, danke für den Expander-Tipp. Damit werde ich experimentieren.
Atme durch den Mund ein und nicht durch die Nase. Das war das erste was mir meine Gesangslehrerin beigebracht hat.

Zurzeit habe ich das Mikro eher seitlich stehen, sodass der Popfilter nicht so viel arbeiten muss und meine Mundgeräusche nicht alle in der Aufnahme landen.

Danke Euch beiden für die Tipps.

Experimente mit einem Noise Gate sind bei mir bislang auch erfolglos geblieben. Die aufwändige Variante wäre natürlich schneiden, aber was automatisches wäre schon bequemer. Ein gut eingestellter, dynamischer Kompressor könnte da auch helfen, indem er schlicht die Atmer gezielt leiser macht. Ich seh’ mir auch mal das Video zum Expander an, danke!

Update: Sieht so aus, als meinen wir mit dem dynamischen Kompressor bzw. Expander schon das Gleiche.

Ich lasse das Mikrofon einfach schräg von oben kommen, statt von unten (ich nutze XY-Richtmikrofone). Das hilft schon sehr. Außerdem löst man damit gleich auch das Problem mit dem Körperschall. Zu Hause lasse ich es an einer Nylonschnur frei von der Decke hängen.

Unterwegs ist das schwieriger, aber mit ausreichend hohen Ständern machbar (in Räumen). Die sind leider meist schlecht zu transportieren. Lohnt aber. Ansonsten hilft ein Winschutz (das Puschelige) sehr gut. Ich benutze gar keine Schaumstoffaufsätze mehr. Nur noch die Windjammer. Man kann die auch relativ leicht selber machen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass damit einige Probleme auf einmal gelöst sind. Das Rauschen ist gar nicht erst in der Aufnahme, Atemgeräusche sind nicht auf der Aufnahme. Bei mir muss da seit dem eigentlich nur noch selten der Expander ran. Aber ist gut, wenn man ihn doch noch nach dem Konsum des Videos von Ralf an hat.