Nicecast als VST Plugin?

Mir ist noch nie während der Sendung die DAW abgestürtzt :wink:

1 „Gefällt mir“

Und wie wir alle wissen heißt das, dass das auch zu 100% nie passieren wird :wink:

2 „Gefällt mir“

Mal etwas Empirie dazu: Ein sauber installiertes, unverändertes Reaper stürzt wirklich nie ab. Ist zumindest “unheard of” und mir in all den Jahren noch nie passiert.
Ein Bug in einem VST-Plugin ist jedoch problemlos in der Lage, Repaer komplett abzuschießen - das Soundboard etwa hatte in frühem, Prerelease-Status durchaus ein oder zwei Memory-Leaks die das provoziert haben. Da braucht es bei Neu/Eigenentwicklungen einfach Testen, Testen, Testen.

1 „Gefällt mir“

Das Argument der Stabilität zieht. Lieber modularer halten. Wenn die Streaming Software crasht sollte das nicht die Aufnahme gefährden. Da muss Usability hinten anstehen, auch wenn Nicecast mal hübscher werden sollte.

Ich denke der Weg das Streaming über @sreimers laufen zu lassen wird episch. Wenn man es als Skype-Ersatz nutzt bliebe lokal alles wie es eh schon eingestellt ist und man aktiviert nur online einen Haken “auch Stream”. So muss das.

4 „Gefällt mir“

Wird das denn auch gehen, wenn man gar niemanden Remote zuschaltet aber trotzdem streamen möchte?

Ich sehe nicht, was dagegen sprechen sollte. Man muss dann natürlich das Plugin als Effekt aktiv haben - auch wenn man lokal nichts aufzeichnet. Man könnte also mit ein und demselben Effekt die drei Zunstände

  1. Nur Skype-Ersatz
  2. Skype-Ersatz und Streaming
  3. Nur Streaming

Abdecken.

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es, das Studio Link Plugin erhält sobald es aktiv ist alle notwendigen Audiosignale und kann unabhängig von Remote Gesprächspartnern senden. Das heißt es muss auch am Routing nichts verändert werden.

2 „Gefällt mir“

Ich habe in meiner letzten livesendung erfolgreich dieses VST Plugin zum Streaming genutzt:

Mein Problem war dass BUTT unter Win10 nicht mehr lauffähig ist, daher hab ich mich auf die Suche nach Alternativen begeben, was unter Windows ansich schon nicht so einfach ist, ist unter Win10 mit neuer Audio Engine oder was weis ich quasi der suche nach Leben im Weltall entsprechend. Anders als die NASA bin ich aber fündig geworden ^^

Probleme mit dem Plugin: Keine Speicherung von Einstellungen, keine optische Kontrolle ob gestreamt wird oder nicht

Ich fände es ziemlich cool wenn man das Plugin in die nächste Ultraschall Realease einbauen könnte - eventuell repariert um eine Status Anzeige und speicherbare Presets * liebschau *

Hallo, damit ist definitiv nicht zu rechnen. Wir setzen mit der 3.0 auf das Streaming via @sreimers OnAir.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich auch cool :wink: