NGO Ernährungsrat Hannover Podcast Publishing

Hallo zusammen,

ich möchte einen Podcast für die NGO „Ernährungsrat Stadt und Region Hannover“ produzieren. Aufnahme und Hardware habe ich eine Vorstellung

Hardware

M1 MacBook Pro
Zoom H6
Tim Pritlove Gedächtnisheatset (3x beyerdynamic DT-297-PV/80 MKII)
Eine Idee brauche ich noch zum Monitoren

Software (Produktion)
Reaper, Ultraschall
Studio Link
Auphonic

Über Publishing „keine“ Erfahrung. Ich möchte gerne die Podlove-Tools nutzen und der Podcast soll neben den gängigen Plattformen vor allem die Website barrierefrei beliefern. Eine Website WordPress ist bereits vorhanden (https://ernaehrungsrat-hannover.de)

Meine Frage: Ist das (neben der Monitor-Frage) ein machbares Setup und mit welchen Kosten muss ich im Publishing rechnen.

Zukünftig
Um die Postproduktion zu entlasten kann ich 250€ im Monat steuerfrei Ehrenamtspauschale vergeben. Diese Idee hatte ich um den Fokus mehr auf den Inhalt zu legen zu können.

1 „Gefällt mir“

Beim Publishing reicht ein mittleres Hostingpaket bei einem Anbieter wie z.B. all-inkl. Die Kosten liegen da bei sieben bis zehn Euro im Monat und das reicht bei mir für acht Projekte, die ich dort hoste. Ich hoste die Audiodateien zwar woanders, damit weniger Last auf dem Server ist, aber wenn du nur ein Projekt hostest, sollte das auch mittel- bis langfristig kein Problem sein. Mutmaßlich reicht schon das vorhandene Paket auf dem auch die jetzige Seite liegt.

Was du mit „Monitorn“ meinst, ist mir schleierhaft. Geht es darum, dass ihr euch bei der Aufnahme hört? Das ist mit den Headsets abgedeckt.

Moin Jörn, das klingt doch fantastisch. Ja das Monitorsignal auf den Headsets. Da ich 3 habe brauche ich einen Kopfhörerverstärker…aber auch nicht wild. Danke für die Infos. Eventuell möchte ich noch weitere Projekte hosten. Hast Du einen Tip wo ich die Daten auslagern kann?

Ich finde den Rodecaster Pro I auch eine gute Einstiegslösung, die eigentlich alles kann. Ist größer als der Zoom H6, dafür sind 4 Kopfhörer-Anschlüsse integriert und die Bedienung geht sehr viel einfacher, gerade für Menschen mit wenig Erfahrung.

Publishing kostet so viel wie dein Server (das variiert stark je nach Anforderung und Anbieter) und die Kosten für Auphonic für jede Folge. Wenn du Studio-Link im Web anwenden willst, brauchst du da auch noch ein Abo für min. 5 € im Monat. Die Kosten halten sich bei sowas in Grenzen.

Solltest du Hosting auslagern wollen, dann finde ich letscast.fm ganz spannend, weil man dort in jedem Paket alle Features hat und nur nach Abrufen in Paketen bezahlt, d.h. ein kleiner Podcast zahlt weniger als ein großer, aber hat trotzdem alle Features zur Verfügung.

Genau, ein Kopfhörerverstärker kostet nicht die Welt. Audiodateien auslagern muss man vom Start her nicht zwingend, weil heute i.d.R. die Hostingpakete keine Trafficbegrenzung haben. Dein Anbieter wird sich aber zügig melden, wenn die Last zu hoch wird. :wink: Dass ich meine Audios ausgelagert habe, liegt an der schieren Menge und daran, dass es lange nicht besonders viel Speicher gab. Jetzt habe ich 100 GB, das würde erstmal reichen. Nichtsdestotrotz liegt mein Zeug bei podseed.org, das wird ehrenamtlich von jemandem namens Falk betrieben und kostet nichts. Falk ist ein guter Typ, der auch kleine Projekte annimmt, aber das ist ein Nebenprojekt und man darf da nicht erwarten, dass man innerhalb weniger Stunden eine Antwort bekommt.

2 „Gefällt mir“

@ meldungk

Grüble noch mal in aller Ruhe darüber nach, ob Du die WordPress Plugins aus der Podlove Reihe nehmen willst.

Ein späterer Umzug mit Datenmigration ist fast unmöglich, da habe nicht nur ich mir die Zähne daran ausgebrochen.
Der Aufbau und die Programmierung der Module muss man auch estmal verstehen, ansonsten vergeht ganz schnell die Lust an der ganzen Sache.

Die Geschichte „ShowNotes“ habe ich bereits vor Jahren aufgegen, das klappt vorne und hinten nicht.

Einer Episode einzelne Cover zuzuweisen sollte auch funktionieren, klappt in meiner Konstellation aber auch nicht.

Ich will jetzt hier nicht als der große Meckerfritze auftreten aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich da keiner wirklich mehr drum kümmert.

PS
Kleiner Tipp noch, wenn Du WordPress nutzen willst.
Mach Dir eine lokale Installation davon und hau dort erst alle Plugins rein, die Du benötigst um zu sehen, ob auch alles läuft ohne abzustürzen.
Weiterhin rate ich auch alle Updates von WordPress selber, den Plugins oder PHP lokal zu testen. Das hat mir schon oft den Popo gerettet. :smiley:

Falls Du Lust hast, dann schau mal hier rein:
https://www.youtube.com/@podential

da werde ich in nächster Zeit noch einige recht interessante Infos bezüglich WordPress und Podcasting raushauen.

Hi,

so schön Podlove ist, so setzt es doch ein wenig Pflege und Kenntnisse voraus.
Das klappt, aber wenn ein wenig Budget da ist, ist Letscast eine gute Möglichkeit.
Podigee könnte auch noch gehen, kostet aber mehr. Hier ist etwas Auphonic-Ähnliches mit drin und du sparst dir Auphonic.

Was Barrierefreiheit angeht: Auphonic bietet inzwischen eine ziemlich gutes Transcript ohne Zusatzkosten mit an! Dabei aber unbedingt getrennte Spuren rendern, damit Auphonic die Sprecher unterscheiden kann. - Hier einfach bei Auphonic das Transcript mit auswählen.

Podast-Hoster sind ganz gut, wenn die Technik einfach laufen soll und du ggf. sehr viele Downloads in kurzer Zeit erwartest. Kleine Server klappen gerne mal zusammen, wenn es richtig abgeht. Manche Hoster sperren auch gerne mal, wenn z.B. mehr als 1 TByte Daten im Monat übertragen werden. Wenn dein Projekt medial gefeatured wird, solltest du das vorher beachten.

Auf deiner Liste habe ich keinen Kopfhörerverstärker gefunden. Am H6 ist nur ein Kopfhörerausgang. Deshalb z.B. ein Behringer MA 400 für rund 30 Euro. Da passen die Beyerdynamics auch direkt dran. Ein Kabel von Klinke 3,5 → 6,5mm fehlt noch um den MA400 am H6 anzuschließen. - Deine Gäste können dann individuell einstellen, wie laut sie es mögen.

Was Monitoring angeht: Der MA400 hat ja 4 Ausgänge. Am 4. schließt du einfach einen weiteren Kopfhörer beliebiger Bauart an. Ggf. brauchst du auch da einen Klinke-Adapter. Wenn Budget da ist: Einfach ein weiteres Beyerdynamic. - Man weiß ja nie und dann ist Ersatz da, wenn etwas schief oder kaputt geht.

Statt dem H6 kann ich persönlich auch den Portacapture X8 empfehlen. Ähnliches Preisklasse, zuverlässig, 32bit und m.E. 2 Generationen moderner in Bedienung und Funktion.

Solltest du ein mal festhängen oder etwas testen wollen: Ich sitze hier auch in der Region Hannover und habe ein ähnliches Setup und inzwischen ein paar hundert Folgen mit Reaper zusammengebastelt. Wenn du mal Unterstützung brauchst, sag Bescheid und wir setzen uns gerne mal ein paar Stunden zusammen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde als Alternative zum H6 mal noch den Zoom PodTrak P4 nennen, den nutze ich mittlerweile sehr oft.

Vorteile:

  • Kopfhörerverstärker integriert (4x Miniklinke)
  • Mix Minus über USB integriert
  • Soundboard integriert
  • Viel kliener/leichter als RodeCaster
  • Günstiger, als der H6

Nachteile:

  • Kann nur 44.1 kHz

Vielen Dank für die netten und ausführlichen Tipps!

Hier ist meine Liste neben M1 MacBook mit Reaper und Ultraschall:

  • 1x Sommer Cable MC Club Series 1,0m Sofort lieferbar ArtNr.: 249728 21,30 €
  • 1x Tascam Portacapture X8 Card Bundle Sofort lieferbar 1x Thomann Micro SD Card 64 Gb Class 10 1x Tascam Portacapture X8 ArtNr.: 543005 494 €
  • 3x Behringer MA400 Sofort lieferbar ArtNr.: 191625 28 €
  • 3x beyerdynamic DT-297-PV/80 MKII 319 € /St. Sofort lieferbar ArtNr.: 242956 957 €
    Lieferland: Versandkosten 0€
    Summe 1.500,30 € Alle Preise inkl. MwSt.

Veröffentlichen wollte ich mit letscast.fm.
Kann das so klappen?

@SebastianStix könntest du dir vorstellen für den Ernährungsrat Hannover (Ernha) gegen eine Ehrenamtspauschale die monatliche Folge zu schneiden und zu veröffentlichen bzw. in der Produktion zu betreuen? Wenn nicht, kennst du jemanden anders der dieses Projekt produzieren möchte oder sogar mitgehalten möchte?

Noch mal vielen Dank für alle Tipps und Empfehlungen!

Habt Ihr vielleicht auch noch ein Tipp für ein Case? So dass man bis auf das Laptop alles zusammen hat?

Hi,

wir können da gerne über Unterstützung sprechen. Eine komplette Übernahme der Postproduktion für die Pauschale sehe ich aber ehrlicherweise nicht.

In der Auflistung wundert mich: 3x Behringer MA400. Da müsste doch einer reichen.