Newsletter / Ankündigung einer neuen Episode

Was ist eine gute Möglichkeit, Interessierte zu informieren, die bei Erscheinen einer neuen Episode ein Mail bekommen möchten? Innerhalb des Wordpress/Podlove Imperiums. Newsletter in Wordpress? Mir wäre als Podcaster hier eine reine Verständigungsliste wichtig, in die man sich eintragen kann. Kein Tracking (aus Marketinggründen) notwendig oder erwünscht.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe Deine Frage so, dass dieses Nicht-Tracken vor allem für die Interessenten Deines Podcasts ersichtlich sein soll, denn Du selbst könntest ja einen der handelsüblichen Newsletter-Anbieter nutzen und die Tracking-Funktionalität selbst nicht nutzen.
Wenn Du nämlich von Hand eine E-Mail-Liste pflegen würdest, in die sich Deine Nutzer eintragen können, müssen Dir all diese Menschen ja auch vertrauen, dass Du mit ihren E-Mail-Adressen nicht handelst oder sonst einen Unsinn treibst.
Oder ging es Dir mit Deiner Frage um etwas anderes?

Richtig, ich hätte es aber nicht so schön formulieren können. Dazu kommt, dass es hoffentlich etwas gibt, das den Text-Inhalt von Posts/Episode verschickt, damit ich das nicht extra wo anders rüberkommenden muss.

Hallo Lothar.

Du könntest das recht bequem mit einem Wordpress Plugin meistern aber das zieht einen doch recht großen Rattenschwanz nach sich.
Durch den ganzen Kram mit DSG / DSGVO / BDSG neu / TTDSG usw haben und die Rechtshüter da ganz schön Steine in den weg gelegt.
Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal über die Thematik Newsletter und Kontaktformular nachgegrübelt aber bin wieder davon abgekommen, weil mit das Rechtlich extrem wage war. Wenn Du da nur etwas in der Datenschutzerklärung vergisst oder ein Plugin oder Dienst nutzt, der seinen Datenstandort nicht nachweisen kann ist das ein gefundenes Fressen für Abmahnanwälte.
Kannst mich jetzt für paranoid oder übervorsichtig halten aber überleg Dir genau, ob Du Dir den Ärger ans Bein binden willst.

Mögen manche den Schrems und Konsorten feiern, wie ein Held, aus meiner Sicht hat er für mich als Webseitenbetreiber nur Ärger bebracht.

2 „Gefällt mir“

Wer außerhalb des Wordpressuniversums Newsletter verschicken will könnte z.B. https://listmonk.app/ (open source) selbst hosten.

1 „Gefällt mir“

Und das alles bekommt man da datenschutzkonform hin?

Allgemein: Ich lese den Newsletter von RA Schwenke, der zum Thema Podcast auch einiges gebloggt hat. (https://drschwenke.de/?s=Podcast)