Neuling mit Film-Podcast-Idee sucht Co-Hosts

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch ganz neu im Podcast-Game – habe also keinerlei Erfahrung, aber umso mehr Bock. Ich habe seit einiger Zeit die Idee, einen Podcast zu starten, der sich irgendwo zwischen Film und Gesellschaft bewegt – z. B. wie Geschichten auf der Leinwand unser Denken und Handeln beeinflussen, oder was Filme über unsere Werte erzählen, Film-Trends, Filmtheorie und -Analyse … das sind aber nur erste allgemeine Impulse.
Ich suche ein bis zwei Co-Hosts (Filminteressierte), die Lust haben, gemeinsam in diese Richtung zu überlegen und einen regelmäßigen Podcast zu produzieren. Generell bin ich offen für alles, das in Richtung Film geht: Genre-Filme, Programmkino, Festivals, usw. Zunächst könnte man zusammen brainstormen, was für ein Format daraus entstehen kann? Welche Themen würden euch reizen? Ich freue mich über jede Art von Austausch und Inspiration.

Meldet euch gern, wenn das interessant klingt.

Ich bin übrigens 37, aus Berlin.

Beste Grüße
Philipp

Hallo,

Filme finde ich immer interessant (noch keine Zusage). Aber hast du keine Vorstellung, in welche Richtung dein Podcast gehen soll? Was sind deine filmischen Vorlieben?

Grüße
Stefan

Hi Stefan,

vielen Dank für deinen Kommentar und die Fragen. Ich würde in dem Podcast schon gerne über Filme sprechen, die politisch sind (Beispiel: Die Saat des heiligen Feigenbaums) oder politische Motive besitzen (Beispiel: Faschismuskritik in DUNE), oder sozialkritische und psychologische Themen besprechen (Habgier, Betrug, Ausbeutung in The Wolf of Wall Street) - dazu könnte man Filme auch auf Ebene des Drehbuchs und der Charakterzeichnung besprechen. Meine filmischen Vorlieben sind sehr breit: Ich schaue mir Programmkino ebenso wie Blockbuster an, bin ein Fan von Welles, Hitchcock, Spielberg, aber auch vom europäischen Kino wie Guadagnino oder Andrew Haigh. Also da ist wirklich alles drin. Ich würde den Podcast aber auch gerne nutzen, um über aktuelle Filme zu sprechen oder Empfehlungen zu geben. Worauf hättest du den Bock?

LG
Philipp

Hei, du hast eine Direktnachricht von mir bekommen.