Neuling braucht eure Einschätzung

Ich arbeite an einem Podcast und hab aktuell folgende Geräte zum Aufnehmen

Steinberg UR22 mk II
Zwei Beyerdynamic TG V35 s
UGREEN XLR Kabel
MacBook mit GarageBand bzw Audacity zum aufnehmen.

Ist das gutes Equipment? Kann ich da evtl. noch was rausholen, gibts es bzgl dieser Geräte noch Tipps und Tricks? Eignet sich GarageBand zum Aufnehmen oder soll ich bei Audacity bleiben?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!

Hallo,
die von Dir beschrieben Komponenten sind aus meiner persönlichen Sicht durchaus OK.

Mich würde noch interessieren wie Du die Mikrofone aufgestellt hast ( Ständer, Tischstativ etc…)

Es ist auch immer ratsam sich selbst zu hören zB über Kopfhörer. Hast Du Dir dafür etwas überlegt?
Das ist auch super wichtig wenn Du externe Gäste zuschalten möchtest.

Damit wäre wir bei der Software angekommen. Die von Dir genannten (Audacity und GarageBand) sind beide OK.

In diesem Forum verwenden sehr, sehr viele Ultraschall [1]. Neben vielen anderen Vorteilen, kannst Du mit hilfe von Studiolink [2] externe Teilnehmer ganz einfach dazuschalten.

Es finden sich sehr viele Beiträge hier dazu, da die Programierer*Innen der Software hier auch unterwegs sind.

Schau es Dir mal an.

Grüße

Gero

[1]
https://ultraschall.fm/

[2]
https://studio-link.de/

1 Like

Ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Das Steinberg Interface hat leider nur einen Kopfhörer Ausgang, dafür hab ich Beyerdynamic DT 770 PRO. Reicht es, wenn nur ich Kopfhörer hab oder sollte mein Gast auch welche tragen?

Die Mikrofone stelle ich mit Tischstativen auf, so kann ich sie sehr nah vor dem Mund der SprecherInnen platzieren.

Grüße
Ahmed

Hallo,
das mit den Mikrofonen ist schon mal gut.
Für Dienen Gast, kannst Du das vielleicht mit einem (pasiven) Splitter lösen oder mit einem Kopfhörerverstärker [1].

Richtig wichtig wird das, wenn Du über das Internet eine weitere Person dazuschalten möchtest.

Schau Dir mal das Video auf der Ultraschall.fm Seite an [2]. Ralf @rstockm erklärt da sehr viel.

Grüße

Gero

[1]

[2]

2 Like