Neues Podcast Projet, Mitcaster/in gesucht ("Laber/Business Cast", verschiedene Themen)


#1

Moin, Moin, …
seit einiger Zeit überlege ich nun schon noch einmal einen Podcast zu starten. Podcasts sind nach meiner Meinung einfach das Unterhaltungsmedium für fast jede Situation und Tageszeit.

So sehr ich dieses Medium lieben gelernt habe, desto mehr möchte ich selber podcasten und etwas starten. Mein erster Versuch war sehr spontan und ungeplant, vielleicht erinnert sich noch einer von euch an den “on the road Podcast” :smile: (kein Kommentar).

Nun suche ich für einen neuen Podcast 1-2 Mitcaster/in, die ähnliche Diskussions Interessen haben wie ich :hushed:.

Kurz zu meiner Person:
Name: Adrian
Baujahr: 1988 (werde dieses Jahr also noch 28)
Wohnort: Lotte, Nähe Osnabrück (vorher Pinneberg bei Hamburg)
Job: Kaufm. Angesteller bei einer Schadstoffsanierungs Firma
Projekte aktuell: Aufbau eines Online Shops

Über folgende Themen könnte ich mir zum Beispiel vorstellen zu diskutieren/reden:

  • Effizienz Tools (Wunderlist, Google Notizen etc.) => da habe ich mich mittlerweile im eigenen Interesse durch einige durchgetestet
  • Technikgedöns/Digitalisierung (bin Android Nutzer)
  • Essen => z.B. schnelle und einfache Küche, die gut schmeckt
  • Social Media Krams / Communitys
  • andere Podcasts
  • ggf. zwischendurch auch mal etwas Gaming (ich bin reiner Multiplayer Spieler)
  • die mittlerweile sehr große Produktpalette an alkoholfreien Bieren
    (das alles sind jetzt nur Beispiele)

An sich könnte ich mir vorstellen so alle 2 Wochen einen Podcast aufzunehmen und ggf. auch live zu streamen (hier halte ich mixlr für eine gute Lösung).

Beim Hosting des Podcasts würde ich voraussichtlich auf das eigene Hosting über einen WordPress Blog verzichten und eine einfach und zeitsparende Lösung wählen (z.B. Anbieter wie soundcloud oder podbean), da ich bereits 3 wordpress Pages zu verwalten habe. Als Website könnte ich mir vorstellen eine entsprechende Domain zu buchen und diese auf eine entsprechende medium.com Publikation dann zu schalten.

Das ist erst einmal nur so meine Vorstellung, kann man natürlich alles besprechen :wink:. Ich würde es nur gerne sehr einfach und nutzerfreundlich halten :grin:.

SSSSSSooooooo…
Bei Interesse meldet euch einfach hier und schreibt kurz was über euch oder was ihr euch vorstellt.


#2

Hey! Ich mache die Podcasts von podcastnik.com (mehrere podcasts über Geschichte), aber wäre als (sehr) regelmässiger Gast oder sowas einverstanden.

Zur Zeit arbeite ich an “Americana für Euch” und “Geschichte der Deutschen” (alles, und auch englische bei podcastnik.com)

Ich bin Amerikaner, wohne in Silicon Valley und arbeite als Techie (technische redaktion)… ich glaube da könnte ich in der richtung beitragen, und sowas mache ich noch nicht (…ich rede nur über Zeitgeschichte oder Geschichte, nicht sowas wie deine Idee).

– Travis


#3

Moin Travis hört sich doch schon Mal gut an :wink:. Vielleicht meldet sich hier ja noch eine dritte Person.
Ich kenne dich schon aus der “Halbwissen Gruppe” würde mich sonst die Tage mal im Telegram melden.


#4

Oh hey! du bist Aaaaaadriaaaan. Alles klar. Sehr cool! Dann sag bloss bescheid falls du mich brauchst, und ich wäre dabei!


#5

Hi, könnte mir da auch was vorstellen, aber nur wenn ich über’s Aufnehmen hinaus nichts machen muss (Schneiden/Shownotes etc.), weil meine Zeit gerade ziemlich begrenzt ist (kann aber gerade beim Einrichten von Wordpress helfen und auch Hosting zur Verfügung stellen). Ich bin Unternehmensberater im Bereich SharePoint, Social Collaboration und digitaler Arbeitsplatz…

lg, Dave


#6

Moin Dave, hört sich interessant an. Schneiden, Hosting etc. würde ich alles klar machen :wink: . Egal ob WordPress, SoundCloud oder Ähnliches.

Travis und ich sind schon in einer Telegram Gruppe um weiteres zu besprechen:
https://t.me/joinchat/AAAAAA43fS3ZufBYDQo8GA


#7

Hallo Adrian,

würde auch gern mal mitmachen (zumindest als Gast mal teilnehmen). Was meinst du, darf ich auch mal in den Telegram Chat reinschauen?
Oder hast du schon keinen Bedarf mehr?

Viele Grüße
Achim


#8

Wenn nicht zu alt, wäre ich gerne dabei


#9

Nach einem Jahr schreibe ich hier nun wieder. Zeit habe ich eigentlich immer noch nicht für das Projekt, aber ganz aufgeben kann ich es auch nicht. Hat noch wer Interesse?


#10

Servus, ich hätte Interesse. Bei den Themen bin ich ich mir zwar nicht ganz sicher, aber denke schon seit ca. 1 Jahr über das Thema Podcast nach. Genauso liegt auch mein Equipment rum… :grin:.


#11

Guten Morgen Adrian,

falls du immer noch suchst meld
Ich bin Softwaretester aus dem Raum Regensburg, Hobbyfotograf, klimper auf dem Keyboard … also sehr vielseitig unterwegs und interessiert. Ich selbst produziere auch einige Formate. Falls du mal lesen / reinhören möchtest -> sendecasten.de
Die ersten Folgen kann man getrost weglassen … die waren ein Griff ins … und ziemlich steif.

Grüße
Alex


#12

Es ist nie zu spät :slight_smile:


#13

Was das Equipment angeht kann ich mich nur anschließen. Mal wieder erst was gekauft bevor ich überhaupt irgendwas gestartet habe :smile: . Wie kommen wir da am besten mal zusammen? Zoom Meeting, Gruppen Chat?


#14

Moin Alex, ich werde mal reinhören. Auch an dich die Frage, wie wir da am besten alle mal Kontakt miteinander aufnehmen?


#15

Hallo Adrain,

gerne, nur zu.
Kontakt von mir aus gerne über Telegram. Meine Account dort wäre: https://t.me/sendecasten
Dort könnte man auch eine Gruppe erstellen, in der du potentielle Mitmacher:innen einlädst. Die meisten aus dem Fach haben ja Telegram … ich jetzt auch (seit 2 Stunden) :smiley:

Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören und ggf. etwas gemeinsam zu produzieren.

Grüße

Alex


#16

Wenn noch jemand dazu kommen will: https://t.me/joinchat/EF7sGxCFIQVNwvoRtY5bLQ


#17

Nach wie vor Interessse.