Edit/Anmerkung:nur falls ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt haben sollte:AUSoundisolation kommt als Audio Unit gratis bei macOS mit. Falls euer macOS auf dem aktuellen Stand ist, dann habt ihr das Plugin bereits installiert
Seit kurzem kann macOS bei Facetime, Zoom usw. auf Wunsch die Stimme isolieren. Das hilft der Sprachverständlichkeit in lärmigen Umgebungen und hat ja nicht jedes so gute Headsets und Mikros und soundbereinigte Räume wie wir alle.
Apple hat da gerade (?) ganz heimlich was neues released, was komplett an mir vorbei gegangen war.
Um Stimmen in Podcasts von ihrer (manchmal lärmigen) Hintergrund-Umgebung zu lösen gibt es diverse Bezahl-Plugins oder in der Cloud Adobe Podcast Enhance (derzeit immer noch beta).
Heute habe ich gelernt, dass Apple seinen Sound-Isolator auch als Audio Unit in macOS ausliefert: AUSoundisolation
Das lässt sich als Plugins in den üblichen DAWs wie Reaper verwenden und hat, ganz Apple-typisch, fast keine einstellbaren Parameter. Nur der Mix zwischen Original und verändertem Signal kann angepasst werden. Unter „Sound to isolate“ gibt es aktuell nur „Voice“ auszuwählen. Die Tatsache, dass es hier eine Auswahl gibt, lässt zumindest darauf schließen, dass da noch weitere isolierbare Quellen geplant sind.
Ich habe das mal gegen ein Beispiel geworfen.
VORHER:
NACHHER (AUSoundisolation 100% wet + etwas EQ):
Gleich von vornherein gut aufnehmen sollte zwar nach wie vor das Ziel sein, aber für mich ist das wieder ein neues Werkzeug, mit dem sich ohne viel Stress auch bei problematischen Ausnahmen wenigsten noch was retten lässt.
Danke, sieht interessant aus. Es geht mir hier aber gar nicht darum, welches das bessere denoise-Plugin mit den meisten Parametern ist, sondern darum, dass Apple das hier gratis beim Betriebssystem mitliefert und dass das vermutlich in den meisten Fällen schon ausreichen wird.
Richtig klasse, vielen Dank für den Hinweis! Hatten letzte Woche den Extremfall Polizeieinsatz bei einer Außenaufnahme und ich konnte das direkt mal als Testzweck nutzen: