Hi ihr Talkmaster & Storyteller,
in meiner bisherigen Podcast-Karriere bin ich als Kurzgeschichten-Liebhaber, Journalist und Geschichtenerzähler immer wieder auf das gleiche Problem gestoßen:
Podcasts brauchen reichlich Zeit & Planung.
Wenn ich jedoch durch meinen Alltag wandere und mir spontan eine Geschichte einfällt oder ich jemanden kurz Interviewen möchte, sprengt das lange und anspruchsvolle Podcast-Format meist den Rahmen jener flüchtigen Momente. Das kennt ihr doch auch, oder? Wie löst ihr dieses Problem bisher - nehmt ihr die Ideen als Sprachnachricht oder Memo auf? Und dann wohin damit?
Ich fande dieses Problem so störend, dass ich seit Anfang des Jahres an der Entwicklung der Storytelling Plattform audienz.app sitze. Mit dieser App kann der jede*r ihre/seine Gedanken & Geschichten ganz einfach und schnell in kompakten voicestories (5 Min. max.) mit der eigenen Community - der audienz - teilen kann.
Der Clou ist: Ihr könnt sein, wer ihr wollt. Wir haben eine klare No-Picture-Policy, so dass ihr bei Bedarf auch anonym über wirklich jedes Thema, was euch gerade (spontan) beschäftigt, reden könnt. Und falls euch mal nichts einfällt, haben wir das “Ask me”-Feature eingebaut. Hier stoßt ihr auf spannende und nachdenkliche Fragen, die sich gewaschen haben und jeden zum Reden bringen
Selbstverständlich können auch länger geplante Geschichten, Interviews und andere gesprochene Inhalte gepostet werden und auch deshalb glauben wir an eine tolle mögliche Symbiose mit euch allen, den Podcastern, digitalen Storytellern und gewieften Fragesteller*innen. Es ließen sich kürzere Teaser der Podcasts oder exklusiver Content teilen genauso wie neue Wege der direkten Diskussion mit Nutzern über das einzigartige Medium Voice begehen.
Meine Mitgründerin Pauline und ich würden uns riesig über eure Meinungen zu dem Projekt freuen! Was haltet ihr von dem “voicestory”-Format? Wofür würdet ihr es nutzen? Wo seht ihr Verbesserungspotential? Was gefällt euch gar nicht (an der Plattform)?
Ladet euch die kostenlose audienz.app (iOS/Android) doch einfach mal fix herunter, hört euch an was die ersten Storyteller bisher so erzählt haben und probiert es gerne selber aus!
Download Links: iOS (Testflight) oder Android
Features: Verlinken eures Podcasts, voicestory aufnehmen/anhören, ask-me Frageformat, Kommentieren & Diskutieren, (Deep-)Linking zu einzelnen Stories, detailliertes Filtern nach Kategorien & Hashtags
Wir freuen uns darauf, von euch zu hören!
Florian & Pauline von audienz.app
P.S. Und ja, audienz.app soll letztendlich ein Twitter für voice werden. Oder ein Jodel mit echten Stimmen, ihr wisst schon, was wir meinen