Ich entwickle seit einiger Zeit RelayPlay, einen kostenlosen Podcastplayer für iPhone und iPad.
RelayPlay versucht nicht, jede denkbare Funktion in möglichst viele Menüs zu stopfen. Der Schwerpunkt liegt darauf, auch bei vielen abonnierten Podcasts nicht den Überblick zu verlieren.
Dafür gibt es drei unterschiedliche Arten, Podcasts zu organisieren:
Latest zeigt immer nur die aktuellste Folge eines Podcasts.
Catch Up ist für Podcasts gedacht, die man ab einem bestimmten Punkt chronologisch nachholen möchte.
Hold sammelt neue Folgen, bis man bewusst mit dem Hören beginnt.
Dazu kommen unter anderem Kapitel, automatisches überspringen von alten Folgen, verschiedene Wiedergabegeschwindigkeiten, Downloads und eine bewusst reduzierte Oberfläche.
RelayPlay ist aktuell komplett kostenlos, ohne Werbung und ohne kostenpflichtige Funktionen. Version 1.3 steht bereits in den Startlöchern und bringt unter anderem einen überarbeiteten Flow, einen neuen Download-Manager, ein neues Onboarding sowie viele kleinere Verbesserungen.
Mich würde besonders interessieren, wie andere Podcast-Hörer ihre vielen Abos organisieren und was euch bei bestehenden Podcast-Apps fehlt.
Welche Funktion würdet ihr bei einem Podcastplayer vermissen? Was sollte RelayPlay unbedingt noch können, und was darf ruhig bewusst einfach bleiben?
Ich würde ‚player‘ durch ‚App‘ ersetzen, ich dachte erst, Du sprichst tatsächlich von einem Player wie dem Podlove Player o.ä. Tatsächlich meinst Du aber eine App wie Pocketcast u.a., oder?
Stimmt, der Begriff „Player“ kann etwas missverständlich sein, gerade bei Podcasts, wo es sowohl eingebettete Player als auch eigene Apps gibt. Ich habe schon öfter erlebt, dass Diskussionen allein wegen eines ungenauen Begriffs in die falsche Richtung liefen. „App“ oder „Podcast-App“ wäre je nach Zusammenhang wahrscheinlich eindeutiger.
Mich nervt bei Apple Podcast extrem, dass ich die „Als Nächstes abspielen“ und „Auf Warteliste setzen“ kompliziert verwalten muss. Ich kann die Reihenfolge durch Drag & drop ändern. Wenn dann eine Folge (aus Versehen) angespielt wird und ich darauf doch keinen Bock hab, verschwindet sie, weil sie angespielt ist. Das sollte anders gelöst werden. Ich hab aber keine Idee wie. Ich will nur nicht jedes Mal die Warteliste neu sortieren.
JA voll. Da hab ich überhaupt nicht drüber nachgedacht. Wenn ich an der App arbeite denk ich immer in Screens und einer hat den Arbeitstitel „player“ weil’ hat der Player ist. leider kann man hier Beiträge nicht editieren (oder ich habs nicht gefunden)
Danke für deine Antwort. Dachte immer nur mir ginge es so. Dann hab ich ja Hoffnung das sich doch manch einer für meine App interessiert und sie nutzt. Hab sie anfangs nur für mich geschrieben. Ich hab das so gelöst das du beim auswählen der Sendung festlegst wie du die Sendung Hören willst. Entweder sammelst du die Folgen einer Sendung für den Richtigen Zeitpunkt. Oder du Wählst einen früheren Startpunkt aus und die folgen kommen der Reihe nach langsam in deinen Abspielbereich. Erst wenn du eine Folge gehört oder übersprungen hast verschwindet sie in den Verlauf von wo aus du sie jederzeit zurückholen kannst. Bin gespannt ob der Weg von Leuten angenommen wird.