Neuer Newsletter zu Podcasts


#1

Liebe Mitpodcaster und Mitpodcasterinnen, Bayern 2 hat seinen ehemaligen Programm-Newsletter umgestaltet und daraus einen neuen wöchentlichen Newsletter gemacht mit dem Titel “Die Podcast-Entdecker”. 6 podcastbegeisterte BR-Mitarbeiter (eine davon bin ich, kurzer Disclaimer) wechseln sich mit der Erstellung ab. Und es geht schlicht und einfach um Podcast-Tipps, national, international, privat, kommerziell, Hauptsache gut.

Mich würden zwei Dinge sehr freuen:

  1. Ihr abonniert den Newsletter und sagt mir hier oder per Mail (entdecken@bayern2.de), was Ihr vom Newsletter haltet und was Euch gefällt oder nicht gefällt. Adresse zum Registrieren: https://www.br.de/radio/bayern2/service/newsletter/index.html

  2. Falls Ihr Podcast-Tipps habt, bitte auch gerne per Mail an entdecken@bayern2.de. Jetzt am Anfang fällt es uns allen noch sehr leicht, den Newsletter zu füllen, aber wir sind für Anregungen immer dankbar!

Liebe Grüße,
Larissa


#2

Hey Larissa,

tolle Sache - wünsche euch viel Erfolg und habe den Newsletter natürlich abonniert :slight_smile:


#3

Super Idee!


#4

Auch interessant ist der Newsletter Hören/Sagen: https://sandro-schroeder.de/podcasts-audio-newsletter/


#5

Absolut! Sandros Newsletter ist Pflichtlektüre. Und der von Sara Weber auch. Schon lustig, dass die „oldschool Technik“ der guten alten email wieder beliebt ist… :slight_smile:


#6

Bei aller (bei mir übersichtlicher) Lieber zu Newslettern und E-Mail - gibt es auch irgendwo ein wachsendes Online-Archiv, welche Podcasts ihr im Newsletter schon empfohlen habt? Sonst wird das eine sehr mühselige Angelegenheit noch Lücken zu finden…


#7

Gute Frage, wir sind diese Woche erst bei Nummer drei und empfehlen nicht nur ganze Podcasts (Feeds), sondern auch einzelne Episoden. Wir hoffen, damit neue Hörer anlocken zu können. Ich frage mal, ob es eine Archiv-Möglichkeit geben wird!


#8

Ich werde auf jede Fall mitlesen.
Und ganz vorsichtig hoffe ich mal drauf, dass Euer Newsletter dann nicht wie alle anderen ständig die US Sendungen aus dem NPR Universum bespricht als gäbe es bei uns nicht genug Interessantes… :wink:


#9

Vielleicht als Kuration auf fyyd? Das wäre dann einfach abonnierbar.


#10

Ich kann nicht für meine Kollegen sprechen, aber in meinem Newsletter ist kein NPR drin. Leider auch kein privater Podcast diesmal, aber in Zukunft unbedingt, das ist mir wichtig. Wir nehmen immer ein übergeordnetes Thema. Aber genau deswegen würde ich mich über Empfehlungen freuen - ich hab zwar derzeit 102 Podcasts abonniert, verpasse aber sicher jeden Tag ebensoviele gute Podcasts da draußen!


#11

Ich habe mal ein paar Vorschläge eingesandt. Gerne mal Rückmeldung geben ob das in die Richtung geht, die ihr Euch so vorstellt…


#12

Oh, das gefällt mir!!! Ich frage mal.


#13

Sehr schön :slight_smile: