Neuer Laptop Zoom H6 macht Probleme

Hallo insieme

Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit meinem H6. Nun mit neuem Laptop (stärkere Maschine) win 11 geht Zoom H6 im Interface Modus nicht mehr. Es knackt und ruckelt. Die Aufnahme und die Wiedergabe funktioniert nicht mehr richtig. Samplerate stimmt. Auch wenn ich ausserhalb der daw Audios abspiele z. B. Youtube gibts immer mal wieder kurze Unterbrüche im Sound. Lade ich den öden WindowsTreiber fürs Zoom gehts. Allerdings nur auf 44,1. Mit dem offiziellen Zoomtreiber ist der Interface Modus nun unbrauchbar. Kennt jemand das Problem und vor allem eine Lösung?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Hallo,
kurze Fragee zum H6. Welche Firmware ersion verwendest Du? Win 11 benötigt wohl 2.5 oder neuer.

Grüße

Gero

Ich hab die 2.6.

Das sollte reichen.

1 „Gefällt mir“

Woher hast Du die? Auf der Download&Support Seite von ZOOM gibt’s nur die 2.50a_E, die dort als 2.50 firmiert, und die hab ich schon.

Die war drauf als ich es vor ein paar Monaten gekauft habe.
Aber ja, online gibts nur die 2.5

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht, ob ich downgraden soll. Ob das überhaupt geht?
Allerdings liefs ja vorher mit dem älteren Rechner

Ich würde den ZOOM erstmal für unverdächtig halten. Ich würde eher Windows verdächtigen und dort suchen, aber ich bi ja auch Linuxer :slight_smile:
:

Hi,

ich würde erstmal „traditionell“ suchen. Audio ist gerne mal empfindlich, wenn „irgendwas“ auf dem Rechner passiert und dann hört man es direkt.

  1. Hängt der H6 an einem USB-Hub oder am Monitor (was ja auch ein Hub ist)? Dann würde ich versuchen den direkt am Gerät anzuschließen. Bei Audio ist der Buffer oft sehr klein und wenn z.B. noch Bildsignale über den Hub laufen, dann hat Audio zu wenig Priorität. Gleiches gilt, wenn auch noch LAN oder andere intensive Dinge über den gleichen Hub laufen.

  2. Was auch noch möglich ist: Manche Hersteller konfigurieren Energiesparmodi von Windows ziemlich krass vor. Du kannst die Windows-Energiespareinstellungen mal auf hohe Leistung stellen. Bei meinem vorletzten Laptop hatte ich in Reaper immer „Spratzer“ wenn viele Filter aktiv waren. Weniger Energiesparen hat das immer gelöst.

  3. Hast du das Problem auch mit anderen Interfaces? Kannst du das testen?

  4. Zumindest im ASIO-Modus weiß ich, dass man den Buffer konfigurieren kann. Ggf. kann man den ein wenig hochstellen. Das erzeugt zwar einen größeren Delay, aber davon merkt du i.d.R. nichts.

  5. Was ich auch noch kenne: Wenn Skype irgendwie im Hintergrund läuft (kann auch für Zoom oder Teams gelten), dann suchen die offenbar regelmäßig nach Interfaces und versuchen die Kontrolle über Audio zu übernehmen. Komplettes beenden der Tools entfernt diese Probleme.

  6. Es kann sein, dass irgendein Tool deinen Laptop sprunghaft hoch belastet. Du kannst die Auslastungsanzeige (Taskmanager) mal offen halten und sehen, ob mit den Aussetzern Ausschläge zu sehen sind.

  7. Unwahrscheinlich, aber möglich: Der Virenscanner in Windows (Defender) ist OK. MC-Affee und andere Schlangenöl-Derivate knallen manchmal gut rein. Echtzeitschutz mal testweise deaktivieren um zu sehen, ob sich etwas ändert.

  8. Als letztes könntest du die Windows-Ereignisanzeige mal ansehen. Es ist möglich, dass sich dort Fehler in Zusammenhang mit Audio oder USB häufen. Da könnte man weitersuchen.

Vielleicht ist ja etwas bei. Viel Glück!

2 „Gefällt mir“

Wow, grossartig. Danke. Ich werde da mal durchtesten. Einiges kann ich bereits ausschliessen, anderes - mal sehen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten

1 „Gefällt mir“

Ich glaubs nicht! Diese doofen Energieeinstellungen waren es. Vielen Dank euch :muscle:t4::ok_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

Hoffen wir, dass du nun nicht mit heulendem Lüfter leben musst. Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“