Neuer Dienst, neue App: Goodpods

Es gibt einen weiteren Dienst, der Podcatcher-Funktionalität dieses Mal mit Features sozialer Netzwerke wie zB Goodreads für Bücher verbinden will.

Mich interessiert Eure Meinung dazu. Ist das nur ein weiterer, böser Zweitverwehrter unserer liebevoll und kostenlos erstellten Inhalte? Oder ist das eine gute Möglichkeit, mit der Community und anderen Menschen in Kontakt zu treten?

1 „Gefällt mir“

Eben mal angemeldet und ausprobiert.

  • Erste Beobachtung: Optimiert auf den US Markt (Natürlich)
  • Warum muss ich fürs Anmelden meine Telefonnummer angeben? Naja, meinetwegen.
  • Du „folgst“ automatisch 24 Influenzern und während ich Malcolm Gladwell noch einigermaßen spannend finde ist mir Kim Kardashian West wirklich auf epischer Breite egal…
  • Ich habe jetzt mal meine Podcasts geclaimed. Aber ich sage mal so: Niemand würde mich daran hindern auch gleich noch 100 andere zu claimen.
  • Keine Shownotes im Player
  • keine Chapter Marks (ok, erwartet man ja nicht im Ernst sobald man „US Fokus“ sieht)
  • keine Unterstützung für eingebettete Bilder
  • KEIN Link zu meiner Episoden- oder Podcastwebseite. Zumindest keinen den ich auf die Schnelle finden kann. DAS ist wirklich ein großes Ding das mich üblicherweise dazu bringt die Plattformentwickler anzuschreiben. (zusammen mit der kompletten Abwesenheit von Shownotes)

Allgemein finde ich die Idee einer sozialen Kuration wirklich spannend. Vielleicht sollten wir mal einen Kickstarter aufsetzen um @eazy so viel Geld zu verschaffen dass er eine dieser hippen Apps für uns baut und aus dem FYYD Smartphone-Widget das neue letterboxd der Podcastwelt macht :wink:

12 „Gefällt mir“

Kleiner Nachtrag - ich habe die jetzt mal angeschrieben.
Besonders die Abwesenheit von Links zu meiner Webseiten (oder IRGENDEINER Kontaktmöglichkeit) pisst mich eigentlich immer an. Allerdings weiß ich auch dass Startups ihren Kram gerne mal mit heißer Nadel stricken weswegen ich jetzt erst mal freundlich frage und Feedback gegeben habe.

Allgemein kann man noch folgendes feststellen: Wenn ein Podcatcher von Dir ein Benutzerprofil will dann eigentlich immer um ein Hörprofil mit einer echten Person verbinden zu können. Sprich: der Zweck dieser App ist unter anderem vermarktbare Daten zu sammeln. Sie hoffen darüber hinaus auf Netzwerkeffekte durch prominente Kurator*innen.

Ich glaube im großen und ganzen verwerten alle Plattformen unsere Inhalte sobald sie sie verteilen. Das ist für sich genommen nicht böse. Auch damit Geld zu verdienen ist jetzt erst mal nicht schlimm. Die Balance muss stimmen.

Im vorliegenden Fall war ich erst angefressen, habe aber dann eine Funktion entdeckt die mich milder stimmt: Man kann als Podcaster eine „Tip Jar“ aufstellen und da können Hörer*innen dann wohl Trinkgeld einwerfen. Die App schreibt dazu dass GoodPods von diesem Tip nichts einbehält. Sprich: Es gibt zumindest den oberflächlichen Versuch der Community einen Dienst zu bieten. Damit heben die sich angenehm von vielen anderen ab.

Das leider erst mal kaum. Es findet ja alles innerhalb der App statt. Wenn du da nicht selbst aktiv bist finden die Hörer*innen ja nicht mal deine Webseite…

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich stimme dir vollkommen zu. Die Idee von Podcast charts fand ich auch noch interessant, falls sie sich aus den Interaktionen innerhalb der App formen. Auch hier ist das Feature aber leider erstmal nur für die USA sinnvoll, da es keine Möglichkeit gibt, nach Ländern zu filtern.

2 „Gefällt mir“

Zum Glück hat sich Dirk geopfert, danke dafür :slight_smile:
Ich habe den Satz kaum zu Ende gelesen, da habe ich auch direkt an fyyd gedacht, bei der Spende an @eazy bin ich dabei, wenn die Ressourcen es hergeben :ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Es braucht eh endlich mal nen Fyydcatcher…

7 „Gefällt mir“