Neue Spotify-Funktion: Trailer festlegen

Falls jmd. seinen Podcast bei Spotify listet:

Da ist eine neue Funktion aufgepoppt, mit der man festlegen kann, welche Folge der Trailer sein soll. In der Übersicht (im Backend) dort gibt es den Button “Manage Trailer”.

Das erscheint dann bei denen im Player über der aktuellen Folge.

Die FAQ dazu:

7 „Gefällt mir“

Cool, danke für den Hinweis!

Dazu mal ne Frage… Wie kann ich denn einen Trailer dort reinladen, ohne dass dieser in meinem Feed als neue Folge erscheint? Weil Spotify ja nur meinen Feed ausliest. Ich möchte ungern in meinen Folgen einen 3 minütigen Trailer Zur Verfügung stellen.
Lösung?

edit Ach quatsch … Du kannst aber aus den bestehenden Episoden einen Ausschnitt auswählen … ts, man sollte da auch mal draufklicken ^^

1 „Gefällt mir“

Jap. Môchte ungern ne ganze folge als teaser.

1 „Gefällt mir“

In der Regel wählt man einfach die Nullnummer aus. Die sollte ja passend sein.

1 „Gefällt mir“

Du wirst jetzt lachen: wir hatten keine.

Kann ich in podlove die 0 als neue Episode einstellen und die wird dann unten gelistet?

1 „Gefällt mir“

Feeds dürften nach dem Release-Datum der Folge gehen, also einfach das Datum der Nullnummer vor Folge 1 legen.

3 „Gefällt mir“

bedankt!

Aktuell befasse ich mich auch mit diesen Trailern. Die Trailer-Funktion wurde ja bereits vor Spotify durch Apple eingeführt und mit einem entsprechenden Feed-Tag untermauert.
Leider kam dieses Feature in vielen Fällen wohl erst nach der Veröffentlichung unserer ersten Episoden.

Der Workflow würde dann wohl so aussehen:

  1. Trailer produzieren
  2. Diese „Episode“ normal in Podlove anlegen, jedoch als Trailer markieren (Typ → Trailer)
  3. Als Folgennummer 1, falls bereits vorhanden 0, setzen. Blöd, wenn die 0 schon existiert.
  4. Datum vor die erste Folge setzen.
  5. Veröffentlichen.

Habe ich etwas vergessen?

Vertragen sich Podcastverzeichnisse und Apps mit einer Episodennummer = 0 oder erwarten diese eine ganze Zahl ≥ 1?


Edit:
image
Apples RSS Guide zufolge ist 0 kein zulässiger Wert für Episodennummern.

Hey ihr Lieben,

klappt das so wie beschrieben? Oder geht dann trotz des vorverlegten Datums ein Push an alle Abonnenten raus, dass es was Neues im Feed gibt? Das würde ich nämlich gerne vermeiden.

Ob bei einer gänzlich neuen Episode ein Push raus geht, weiss ich nicht.

Persönlich habe ich die Variante getestet, wonach eine bestehende Episode ausgetauscht wird. Da erfolgt kein Push.

Eine weitere Erkenntnis: Bei Feeds mit Episodenzahlbegrenzung muss der Trailer leider innerhalb der Grenze liegen, da er ansonsten nicht gesehen wird.
Faktisch heisst das: Leider keine Episodenbeschränkung mehr im Feed, solange Paged Feeds nicht breiter unterstützt sind.

1 „Gefällt mir“