Neue Shownotes für Podlove

Hi Tim,

Insbesondere bei der Freakshow würde ich ja gerne mal den Screen sehen, über den ihr grade sprechet.

Gut fänd ich außerdem einen Link zum entsprechenden Timestamp im Slack-Chat.

LG
LV1K

Wäre what3words nicht ein praktikabler Lösungsansatz für sprechende Koordinaten mit beliebiger Ausdehnung und Genauigkeit? Sehr einfach auch händisch zu übertragen.
Wenn Schenker von GPS auf what3words umgestellt hat, scheint das technisch eine sinnvolle Alternative?

Tim, könnte ich (per PM?) erfahren, in welcher Richtung das geht? Ich habe vor, eine einfache Sende- und Veröffentlichungsstruktur für einen Vereins-Verband auf den Weg zu bringen und diese kompatibel für die technische Podlove-Zukunft auslegen. Davon gibt es fans, aber Wordpress ist ein nogo. Wie es aussieht, muss eh eine Übergangslösung implementiert werden.
…Zumindest möchte ich ausschließen, in Pitfalls zu fallen, aus denen ich nicht mehr mit vertretbarem Aufwand rauskomme.

Ich bin sehr begeistert, dass Ihr das Thema Shownotes vorantreiben möchtet. Die shownotes der letzen Freakshow finde ich bereits klasse mit icon, Info zum Ziel und Title tooltip.
Ich fände es gut, wenn der Link zu einer Kapitelmarke zugeordnet werden kann. Mir ist klar, dass Kapitelmarken nur von wenigen genutzt werden und es chronologisch auch eigentlich ausreichend ist. Wenn man einen bestimmten Link sucht, wären aber Zwischenüberschriften passend zum Kapitel schon klasse.
Ich mag auch sehr Kapitelbilder und wäre für jede Vereinfachung des Workflows dankbar. Ich bin mir nicht sicher, ob es da inzwischen simplere Workflows gibt, aber ich pflege Kapitelmarken in Reaper, Kapitelbilder in Auphonic, Links in Worpress bzw. Podlove, Folgenmetadaten in allen dreien. Ich erwähne das hier, weil ich denke, dass Kapitelbild, Kapitelmarke und Kapitellinks zumindest im Kopf zusammen gehören, aber im Workflow maximal auseinander driften.

1 „Gefällt mir“

Das Projekt heisst “Radiator”. Die Entwicklung wird hier abgebildet:

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

vielen Dank für euer Engagment! Bedeutet dies, dass das WordPress-Plugin in mittel- bis langfristiger Zeit nicht mehr supported wird? Ich finde eure Entwicklungen klasse, glaube aber, dass der Stack (PostgreSQL etc.) für einfache “Standard-Webspace-Projekte” zu kompliziert ist. Daher würde mich interessieren, ob es die Vision gibt, dass das WP-Plugin abgelöst wird, oder ob es parallel existieren wird :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist schon sehr lange in Planung oder zumindest als Idee und wurde in der Freakshow in den letzten Jahren auch immer mal wieder erwähnt.
Ich vermute aber, das wird (noch) nicht so einfach sein und daher etwas dauern.

1 „Gefällt mir“

Es wird parallel existieren. Optional wird man beides zusammen verwenden können: Radiator als Daten- und Metadaten-Verwaltung und WordPress/Publisher zum Web-Publishing. Zu einem Umzug gezwungen wird aber niemand.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten! Das hört sich sehr vorbildlich an :)! Danke!

fände Kategorisierungen gut, um sie zu ordnen.

Für meinem Anwendungsfall, ein Exkursionspodcast, wäre es sogar sehr wünschenswert, wenn man Shownotes und Kapitelmarken nicht nur Geokoordinaten, sondern auch Punkten auf einem GPS-Track zuordnen könnte, der auch Teil der Shownotes ist.

das Plugin funktioniert ja bereits. Allerdings schaffe ich es nicht, die eingetragenen Shownotes anzeigen zu lassen. Braucht es dazu noch code?

Die Entwicklung am Shownotes-Modul ist etwas eingeschlafen. Es gab viele Unklarheiten zu Detailfragen und im Moment steckt’s etwas fest.

Es gibt eine Template API mit der man die Shownotes vollständig abbilden kann, aber keinen einfachen Shortcode. Du kannst dieses Template als Basis verwenden: https://github.com/podlove/podlove-publisher/blob/beta/lib/modules/shownotes/twig/shownotes.twig

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein wenig mit der Podlove Slacknotes Anbindung und den Podlove Shownotes experimentiert (Podlove Publisher Version 3.5.4) und habe folgende Anmerkungen:

  1. Ich finde es schick, dass bei Links auch direkt die Vorschaubilder in die Mediathek übernommen werden. Allerdings möchte ich sie eigentlich gar nicht anzeigen (Copyright-Gründe und so). Und dann müssen sie auch nicht meine Mediathek zumüllen. Daher wäre eine Option gut, das abzuschalten.
  2. Slacknotes: Für nachträgliches Einfügen (nochmaliges Reinladen) wäre es hilfreich einen „Alles abwählen“ Button zu haben, weil nur noch einzelne Einträge übernommen werden sollen. Geht natürlich auch, indem die Zeit genau eingeschränkt wird. Daher nur Komfort.
  3. Ich bin noch immer Fan des OpenShownotes Formats (das ja auch importiert wird) und nutze das zum Schreiben der Shownotes. Zwar werden die Kapitelmarken als Topics übernommen. Ich finde aber schade, dass die Zeitstempel-Informationen verloren gehen. Hier wurde ja auch schon über Zeitstempel der Kapitelmarken diskutiert. Vielleicht könnte man eine eigene Kategorie Kapitelmarken zusätzlich zu Topic anbieten, die wieder Zeitstempel enthalten. Diese könnten ganz einfach aus den ohnehin vorhandenen Kapitelmarken vorbefüllt oder importiert werden. Anders mache ich es für Shownotes des OSF-Formats auch nicht.
  4. Da ich Shownotes überwiegend nach der Sendung selbst und nicht während der Sendung (z.B. durch Slack) erzeuge, finde ich ein simples, später parsbares Format wie OSF, das ich im Editor zusammenhacken kann wesentlich nutzbarer, als jeden Eintrag über einen strukturierten Dialog zusammenzuklicken. Ich gehe aber davon aus, das findet ihr auch und deshalb gibt es so viele Import Buttons. Die Eingabedialoge in der Wordpress-Episode halte ich eher für Korrekturmöglichkeiten.
1 „Gefällt mir“

Hallo Eric.
Das Template von github funktioniert so weit ganz super. Gibt es hier noch die Option die Links in einem neuen Tab öffnen zu lassen?
Ich denk mal, da müsste nur etwas in Zeile 39 ergänzt werden - oder?!

Du kannst einfach in den HTML-Tags, die <a href mit drin haben target="_blank" einfügen. Dann öffnet sich der Link in einem neuen Fenster.

Hallo Jörn
und danke für den Hinweis.

Das funktionierte auch alles super, so lange ich das ShowNotes Plugin genutzt habe, denn dort konnte ich problemlos in HTML arbeiten. Leider funktioniert das Plugin (zumindest bei mir) nicht mehr.

Somit bin ich jetzt umgestiegen auf die ShowNotes Funktion des PodlovePublisher und hier finde ich kein HTML zum Bearbeiten. Man trägt ja in die Übersicht die reine URL im „Klartext“ ein.

Im Code, den @ericteubert auf github verlinkt hat ist aber der Aufruf der URL in der Zeile 39 dargestellt, der wie folgt aussieht:

<a class="psn-link" href="{{ entry.url }}">{{ entry.title ? entry.title : entry.url }}</a>

Dort müsste ich imho einsteigen aber wie genau muss die Codezeile denn dann zum Schluss aussehen, wenn das target="_blank" mit eingebaut wird?

Sorry, für die dummen Fragen aber das ist leider nicht wirklich meine Materie.

BTW
Mir würde auch schon helfen, wenn das originale ShowNotes Plugin von Simon wieder funktionieren würde.

<a class="psn-link" href="{{ entry.url }}" target="_blank">{{ entry.title ? entry.title : entry.url }}</a>

Das ist schon alles.

2 „Gefällt mir“

Danke, hat 1a geklappt. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich lass diesen Thread nochmal aufleben bezüglich der Thematik „Automatisches Abspeichern der Vorschaubilder in die Mediathek“.
Gibt es hier zwischenzeitlich eine Möglichkeit dies zu unterbinden?

Wie @pommes auch, habe ich da ein bissel Bauchschmerzen bezüglich der ganzen Geschichte des Copyright.

BTW
Existiert das alte Projekt von Simon eigentlich noch?